Ein wenig "dumm" gelaufen ;-)

Hinweis: In dem Thema Ein wenig "dumm" gelaufen ;-) gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Heute wollte der Rechner nicht hochfahren. Er brach beim booten immer wieder ab!
    Als "root" angemeldet und mit "startx" lief alles Natürlich 100%??? . Beim booten kam immer eine Meldung mit VGA..., also dachte Ich mir
    ich Installiere NVIDIA neu. Es hat nichts gebracht :-(. Dann dachte Ich mir, es könnte an meinen Einstellungen, d.h. den User "dariusbrewka" liegen,
    also zum testen neuen User angelegt. Natürlich wird es dann wieder 100% laufen, ABER NICHTS. Abbruch...
    Ja das war DUMM; als Nachgedacht, Ich frage hier nach einer Lösung....


    Ein genauer "hinschau" auf die Ausgabe der "boot" Meldungen "/tmp" 100% benutzt, d.h. NICHTS frei.


    Ja das war DUMM heute, vor Jahren schrieb Ich ein "Eigentlich" unnötiges Tool, was den Sinn hat, den gesamten Freien Speicher auf einem Laufwerk,
    mit einer Datei zu beschreiben, welche entweder nur "NULL" als Bytes, bzw. Zuffalswerten belegt. Der Sinn des Tools ist es, zu verhindern, das Dateien
    "restauriert" werden können, nachdem Sie ohne z.B. "wipe" gelöscht wurden. Man kann dem "Tool" auch angeben, wie groß das File sein soll UND das Wichtigste den
    Parameter "-autodel", welcher die erstellte Datei, nach der Fertigerstellung "Löscht".


    Gestern Nacht dachte Ich mir, ich führe "createzerofile -random -autodel" aus, das lief Natürlich, wie es sollte, aber was denkt Ihr, was habe Ich als Parameter vergessen :(

  • Ich hatte mal so ein ähnliches "Tool". Das konnte dir blitzschnell die Festplatte vollschreiben mit 0 und 1. Und zwar so, das am Ende nur noch Null Platz war auf der Platte. Man konnte dann lediglich neu formatieren. Bei dir war das wohl das klassische Eigentor :)

  • Bei dir war das wohl das klassische Eigentor

    Indirekt schon, der Gedanke war den freien Speicherplatz, mit Zuffalswerten (oder einer 0x00) zu belegen. Das heißt, ein "photorec" schaut auf der Platte nach,
    ob irgendwo "gelöschte" Dateien liegen. "createzerofile" erstellt ein "Leeres" File, was den "Freien" Speicher auf der Platte "Überschreibt", d.h. die Daten, welche
    vorher da waren sind WEG!!!


    Es gibt sicherlich einen "einfacheren" Ansatz Dateien wirklich zu löchen "wipe ....", da braucht jedoch seine Zeit, andere Möglickkeiten wären den Inhalt einer Partition zu "Backupen"
    die Partition, wo die Dateien "lagen" ein "dd if=/dev/zero (oder random) of=/dev/xyz bs=10240", aufzurufen was die Partition völlig/sicher "löscht", die Partition dannach aber wieder konfiguriert werden muß.

  • wipe ist eher zum radikalen Löschen von ganzen Platten.
    shred shreddert halt Dateien.
    Also sehr schnell im Vergleich zu wipe


    shred ist eigentlich das, was du willst, denke ich.

  • wipe ist eher zum radikalen Löschen von ganzen Platten.

    hmmmm, mit "wipe" lösche Ich Dateien, man kann auch als Parameter "-r" hinzufügen, aber ganze Platten???. Natürlich wenn man als Parameter etwas Falsches angibt.
    "wipe -r /", aber ausprobieren will Ich das nicht. Zum 100% löschen von Platten, benutze Ich immer " dd if=/dev/(zero oder random) of=/dev/xyz bs=10240"


    shred ist eigentlich das, was du willst, denke ich

    Nein!, dort kann Ich wie gesagt schon "wipe" nutzen, wenn Ich aber mittels "rm" gelöscht habe, können die gelöschten Dateien "oft" "undeleted" werden und das will Ich nicht.
    Man hat auf dem Rechner oft viele Dateien, welche man mittels "rm" bzw. Dolphin gelöscht hat, aber nicht 100% Sicher.

  • Äh, warum löscht du mit rm statt mit shred?

    1. Ich kannte "shred" nicht, ebenso "wipe"
    2. Für das "Normale" löschen braucht man nicht "Unbedingt" das Sichere Löschen.
    3. Dolphin, Krusater & CO. löschen, so denke Ich, mit "rm" anstatt mit "shred", "wipe"


    UND Das Sichere Löschen überschreibt, die zu Löschende Datei mit NULLEN bzw. Zufalllszahlen, was so danke Ich wesentlich länger braucht, als das Einfache entfernen
    des Namens aus dem Verzeichnis. Im Verzeichnis ".thumbnails" wird jedes Bild, was z.B. mit "Gwenview" als Thumbnail angezeigt wird als solches abgelegt, da Reicht ein einfaches "rm..."

  • Echte KDE- Programme verwenden kein rm. Das macht KDE selbst.


    Solchen Quark, wie "sicheres Löschen" halte ich prinzipiell für Unsinn.
    Wollen die Bösen etwas wissen, wissen sie es lange bevor du überhaupt auf die kommst, etwas löschen zu wollen.


    Wenn man aber solche Spielchen liebt, kann man einfach shred verwenden. Beim Löschen., Dann ist für Leute, die an sowas glauben, aller erledigt.


    Und es ist völlig egal aus Usersicht, ob das Überschreiben dauert.
    Machst du das gut, kriegst du davon schlicht gar nichts mit.
    Und machst du es schlecht, dann wartest du so oder so. Egal, was du nimmst.
    Das ist kein Argument.


    Man kann es alles aber auch einfach lassen.
    Der Sicherheitsgewinn ist rein psychologisch, nicht technisch.