Ein wenig "dumm" gelaufen ;-)

Hinweis: In dem Thema Ein wenig "dumm" gelaufen ;-) gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wenn rm etwas anderes bedeutet, als rm, dann sollte man vielleicht ein rm umbenennen.
    Nicht, dass am Ende keiner mehr irgendwas blickt.

    Für mich bedeutet ein "rm" etwas anderes als rm, die Doppelhäckchen für mich Indirekt. Krusader macht das gleiche wie rm, d.h. es wird nur der Name aus dem Verzeichnis gelöscht, nicht das File selber.
    Damit ist es z.B.möglich "gelöschte" Files widerherzustellen, da die Dateien noch vorhanden sind, solange der Speicherplatz nicht überschrieben wird UND genau das sollte "createzerofile" machen.
    Es gibt jedoch Bereiche, auf der Platte, welche belegt sind, auf diese kann "createzerofile" nicht Zugreifen.

  • Das ist eine technisch falsche Darstellung.


    Tatsächlich heißt der Systemaufruf, um eine Datei zu löschen "unlink".
    Wenn du ein rm für eine Datei eingibst, dann wird zuerst der Linkcounter um 1 verringert.
    Ist er dann 0, werden die zugehörigen Blöcke freigegeben.


    Das gilt für alle Apps, und wird vom IO-Subsystem des Kernels erledigt.
    Egal, ob rm, Konqueror, Dolphin, Halligalli.
    Insofert ist dein "rm" dem rm völlig gleich.


    Dass nach dem Löschen die tatsächliche Information in den einzelnen Blöcken immer noch vorhanden ist,
    liegt ein paar Ebenen tiefer.
    Sobald neue Daten auf die jeweilige Partition zu schreiben sind, können genau diese zuvor durch Löschen freigegebenen Blöcke wieder beschrieben werden.


    Solche zur Wiederverwendung freigegebenen Blöcke lassen sich mit low-level Programmen natürlich noch auslesen.
    Otto-Normal-Linuxer wird sie nicht so leicht lesen können.
    (Da muss man dann schon ziemlich viel über die Hardwareebene, Dateisysteme und den entsprechenden Tools wissen.)


    wipe, shred und Konsorten überbügeln gezielt solche Blöcke.
    Sie arbeiten einige Ebenen tiefer.

  • Was ich ganz vergas zu erwähnen:
    Es gibt auch den Konsolenbefehl unlink,
    was eigentlich seit alters her unter Linux der Befehl zum Löschen von Dateien ist,
    den aber kaum jemand kennt, und den auch fast niemand verwendet.
    Installiert ist er immer.
    Er gehört zur Grundausstattung.