Ordnerfreigabe - Opensuse Leap 42.1 als Guest

Hinweis: In dem Thema Ordnerfreigabe - Opensuse Leap 42.1 als Guest gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe OpenSuse 42.1 Leap als Guest in VirtualBox 5.0.26 installiert.
    Host-Bestriebssystem ist OS X - El Capitan - 10.11.6.


    Wenn ich OpenSuse gestartet habe werden mir die Gast-Erweiterungen angezeigt und die Installationsdatei "Autorun.sh" kann ausgeführt werden.


    Allerdings werden auch nach einem Neustart die freigegebenen Ordner des Host-Betriebssystems nicht angezeigt.


    Wie kann ich auf die freigegebenen Ordner zugreifen oder was habe ich u.U. falsch gemacht.



    Ich bin kein Experte in solchen Dingen und daher für jede Hilfe dankbar!


    Viele Grüße


    Daniel

    Für den Inhalt des Beitrages 98321 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suse2013

  • Sind da evtl die Gasterweiterungen von openSUSE mitinstalliert?

    Code
    zypper se -si virtualbox

    Da sollte es keine Ausgabe geben.
    Falls doch, bitte deinstallieren.


    Um die Gasterweiterungen mittels der CD zu installieren, muss erst kernel-devel, make und gcc installiert werden.
    Und dann benutze VBoxLinuxAdditions.run der CD, ausgeführt als root.

    Für den Inhalt des Beitrages 98322 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo, schon mal vielen Dank für die Antwort.


    Ich hab alles nochmal installiert, wie oben beschrieben, aber es wird mir kein Netzwerkordner (gemeinsamer Ordner vom Host-System) angezeigt.


    Wo müsste ich den Netzwerkordner denn im Gastsystem (OS 42.1 Leap) finden können?


    Vielleicht übersehe ich da auch etwas.


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß - Daniel

    Für den Inhalt des Beitrages 98328 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suse2013

  • gelöst:


    Ich hatte vergessen für den Benutzer die richtigen Gruppenzugehörigkeiten zu setzen.


    Mit Zuweisung der Gruppe vboxsf funktioniert die Freigabe jetzt.


    Vielen Dank für die Hilfe

    Für den Inhalt des Beitrages 98333 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suse2013

  • Hallo, ich führe diesen Beitrag gleich mal fort, weil ich ein ähnlich gelagertes Problem habe:


    Ich bin sehr zufriedener Opensuse 42.1 Leap Nutzer und brauche leider aber wegen der ein oder anderen Spezialsoftware manchmal Win7.
    Jetzt möchte ich als ziemlicher Virtualbox Newbie Win7 in der Virtualbox nutzen. Installation hat soweit alles funktioniert, nur Zugriff auf den gemeinsamen Ordner und USB-Sticks bekomme ich absolut nicht hin. Bitte daher um Hilfe... :*


    Was ich bisher an Vorbereitungen getroffen habe:


    - Installation von Virtualbox (Version 5.0.26-31.1-x86_64) aus dem Standard OpenSuse Paket
    - mit Virtualbox wurden ebenso "virtualbox-host-kmp-default" / "virtualbox-host-source" / "virtualbox-qt" / "virtualbox-webserv" angekreuzelt und mitinstalliert
    - kernel-devel, make und gcc waren auch schon standardmäßig installiert
    - Virtualbox Guest Tools aus dem Opensuse Paket habe ich nicht mit installiert (habe irgendwo gelesen, dass es damit Probleme gibt)
    - Benutzer- und Gruppenverwaltung: Mein Account um die Gruppen "vboxusers" / "vboxguest" / "vboxsf" ergänzt
    - Von der Oracle Seite die Datei Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-5.0.26-108824.vbox-extpack runtergeladen
    - Virtualbox gestartet und unter Einstellungen -> Zusatzpakete das Extension Pack installiert


    Ergebnis:
    - Leider sind die USB-Einstellungen in meinem Win7-Guest (selbst USB 1.1) immer noch ausgegraut
    - Einen gemeinsamen Ordner konnte ich zwar in den Einstellungen hinzufügen bzw. den Pfad angeben, dieser wird aber, wenn ich die virtuelle Maschine starte, nicht angezeigt. Wenn die Maschine läuft und ich unten auf das Ordnersysmbol in der Steuerungsleiste klicke, kommt eine Meldung: "VirtualBox-Warnung: Die Virtualbox-Gasterweiterungen sind anscheinend für diese VM nicht verfügbar, ...)



    ________________________________________________



    Vor dem Posten bitte erst lesen!


    Damit geschlossen.

    Für den Inhalt des Beitrages 99088 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Martin85

  • @Martin85
    Du hast ein anderes Problem, bitte eröffne hierzu ein eigenes Thema.


    Damit geschlossen.

    Für den Inhalt des Beitrages 99092 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland