Scrollgeschwindigkeit des Mausrads lässt sich in KDE4 + Suse 13.2 nicht ändern

Hinweis: In dem Thema Scrollgeschwindigkeit des Mausrads lässt sich in KDE4 + Suse 13.2 nicht ändern gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Seit ich eine Funkmaus angeschlossen habe, stört mich die "Sprungweite" des Scrollrads. So wird z. B. in langen Listen des Datei-öffnen-Dialogs von ganz oben mit nur einem "Zack" des Mausrads gleich zum Ende gesprungen. Listeneinträge in der Mitte werden damit übersprungen und nicht angezeigt. Die Scrollweite kann man für KDE 4 zwar in den Systemeinstellungen einstellen (habe ich von 4 auf 1 Zeile gestellt) , sie scheint aber wirkungslos zu sein.
    Hat jemand eine Idee, wo man die Sache noch beeinflussen kann? Ich dachte zwar schon an die X-Server-Konfiguration, finde dazu aber keine Einstellung.
    Für Firefox selbst kann man die Einstellungen in about:config korrigieren. Aber für alle anderen Anwendungen, auch eben die eigenen KDE-Anwendungen habe ich noch keine Lösung.

  • uname -a liefert:

    Code
    Linux i5PS 3.16.7-42-desktop #1 SMP PREEMPT Tue Jun 28 12:20:57 UTC 2016 (35ab731) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux



    hwinfo --mouse liefert:



    und dmesg | grep mouse liefert: keine Ausgabe, was mich zwar wundert - ist aber so.

  • xinput ist Dein Freund. Gebrauch siehe

    Code
    man xinput

    Hilfreich wäre zunächst

    Code
    xinput list

    dadurch erhältst Du die ID und den Device-Namen Deiner Maus (oder siehe Post #2 von SUSEDJAlex)
    mit

    Code
    xinput --list-props <Devicenamen oder XID>

    wird Dir u.a. die "Evdev Scrolling Distance" angegeben. Diese kannst Du dann verändern durch

    Code
    xinput --set-prop <Devicenamen oder XID> "Evdev Scrolling Distance" <ZAHL> <ZAHL> <ZAHL>

    Die Bedeutung findest Du gut erklärt in

    Code
    man evdev

    Mit ein wenig trial and error findest Du jetzt sicher das von Dir gewünschte Verhalten des Mausrades.

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 98415 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Danke, Danke, Danke!


    Genau das war's! Problem gelöst.

    Code
    xinput --set-prop 9 "Evdev Scrolling Distance" 8 8 8



    Trotzdem noch einige Bemerkungen/Fragen:
    1. Also mussten doch X-Server-Einstellungen geändert werden - meine Vermutung war richtig - und jetzt weiß ich auch wie.
    2. Die Systemeinstellungen für die user-KDE-Sitzung sind da wirkungslos - sollte irgendwie gefixt werden - schließlich wäre es ja nicht schlecht, wenn sie user-abhängig eingestellt werden können, denn die jetzigen Einstellungen sind systemweit.
    3. Mein Device erscheint in der Auflistung zwei mal (ID 9 und ID 10) - geändert habe ich nur das eine Device 9 und es wirkt sofort. Aber wofür steht das zweite device? Guggst Du hier:

    4. Eigentlich steht er auch noch mal als Device für das Keyboard mit ID 8 - Warum?
    5. Ich habe die Werte, die auf 1 gestellt waren, auf 8 gestellt => höherer Wert = langsameres scrollen - fungiert wohl als Teiler, denn als Multiplier


    What ever - Thanks!

    Einmal editiert, zuletzt von pschulze59 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 98418 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pschulze59

  • Ich habe bei mir einmal etwas versucht und ich denke, dass Dir das helfen wird. Es gibt im Zusammenhang mit xinput da den schönen Parameter --test. In Verbindung mit dem Device wird
    in Form einer Endlosschleife jedes Ereignis für das gewählte Device zur Standardausgabe gebracht.
    Sofern ich Keyboard und Mouse, in meinem Fall Logitech K520 (nur ein Receiver) anschliesse, zeigt

    Code
    xinput list

    unterhalb Virtual core pointer den Receiver zweimal als "Logitech Unifying Device. Wireless", jedoch mit
    zwei verschiedenen IDs an. Mit Hilfe von

    Code
    xinput --test <Devicename oder Device-ID>

    stellt sich jedoch schnell heraus, dass einmal die Maus und einmal die drahtlose Tastatur sich hinter den IDs verbergen, obwohl beide unter Virtual core pointer gelistet sind.
    Warum jedoch bei Dir zusätzlich ein gleichlautender Eintrag unter Virtual core keyboard steht, kann ich nicht sagen.
    Dennoch wäre es interessant zu erfahren, was Du ermittelst, wenn Du

    Code
    xinput --test <9>, <10> und <8>


    bei Dir mit den genannten IDs prüfst. Ich bin gespannt.

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 98440 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Ganz vergessen. Wenn Du das user-abhängig gestalten willst, schreibe doch einfach ein Skript. Vielleicht in der einfachsten Form so

    Bash
    #!/bin/bash
    xinput --set-prop 9 "Evdev Scrolling Distance" 8 8 8

    Das Ganze speichern, ablegen, z.B. als ~/bin/mymousescrolling und ausführbar machen.
    Dann unter Systemeinstellungen->Starten und Beenden->Autostart->Skript hinzufügen - fertig.

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 98444 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Bin die nächsten 10 Tage nicht da. Falls ich dann gleich Zeit finde, werde ich mal Deine Vorschläge umsetzen. Ansonsten ist ja alles paletti! Nochmals Danke!