Kontrolleiste läßt sich in der Höhe nicht ändern * Schwerer Systemfehler bei Plasma mit Systemstillstand.

Hinweis: In dem Thema Kontrolleiste läßt sich in der Höhe nicht ändern * Schwerer Systemfehler bei Plasma mit Systemstillstand. gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Wenn ich versuche, unter Plasma 5.7 die Höhe der Kontrollleiste zu ändern, steht auf einmal das ganze System. Weder Maus, noch Tastatureingaben sind möglich. Es scheint in Plasma eine nicht entdeckte Endlosschleife zu geben, die übrigens seit Plasma 5.5 aufgetreten ist.
    Nur CTRL, ALT, F1 funktioniert noch, so daß man das System mit shutdown -r 0 auf der Konsoloenebene noch einmal abschießen kann.


    Für einen qualifizierten Fehlerbericht reicht so etwas nicht. Dazu braucht man Systemmeldungen, die man dokumentieren kann, was bei "stillgelegtem Plasma 5.7" natürlich nicht möglich ist.
    1. Gibt es eine Möglichkeit, die Oberfläche von Plasma 5.7 mit einem Befehl zu reaktivieren (eventuell von einer Konsole aus) oder hilft da nur noch ein ständiges Neubooten.
    Laut top, gestartet auf der Root Konsole mit Control-Alt-F1 sind plasmashell, kwin und pulseaudio die Programme, die den Prozessor in der Schleife rauchen lassen (Auslastung 100%).

    Für den Inhalt des Beitrages 98430 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: adler53

  • Weiß nicht, ob das noch geht, aber probier mal
    <strg><alt><backspace><backspace>


    Falls das nicht geht, lässt sich das mit Yast hoffentlich wieder einschalten (zu faul zu Gucken)


    Auch in solchen Sitationen kann man noch die Logs lesen und auswerten.
    An sinnvollen Aussagen wird es jedoch solange fehlern, bis man die *-debug Pakete installiert hat.
    Erst damit werden sinnvolle Bugreports möglich.


    Zudem will ich nicht so recht an einen Bug glauben.
    Magst ja recht haben, aber ich denke, wenn das einer wäre, hätte man schon viel früher davon gehört.
    Kann es sein, dass sich da allerlei Getier in deinen installierten Plasmoiden findet?

  • Der Fehler trat nach dem Update von Plasma 5.7.5. auf Plasma 5.7.95 (!) auf.
    Es zeigte sich nach dem Update, daß nach der Rückkehr aus einem Programm, daß im Vollbildmodus war, nach der Rückkehr die Kontrollleiste so klein war,
    daß sie nicht mehr zu benutzen war.
    Ich versuchte dann, die Höhe der Leiste zu ändern, wobei der Fehler mit dem "Systemleerlauf" eintrat.
    Manchmal können auch Konfigurationsdateien von Plasma, die nach einem Update "nicht mehr stimmen", die Ursache sein. Dann müßte ich wissen:
    1. Wo Plasma seine Einstellungen abspeichert (Pathname und Verzeichnis)
    2. Welche Funktion hat welche Datei ?
    3. Wie ist die heutige Rolle alter Dateien unter .kde und .kde4.
    Gibt es irgendwo eine Dokumentation darüber ?
    So schön Plasma und Frameworks auch sind, die vielen Dateien und der Rolle von Verzeichnissen mit dem Namen "cache" werden langsam unübersichtlich.....


    Ich habe meine Dateien auf einem Festplattenclon gesichert, der noch das alte Plasma hatte. Da lief jetzt alles einwandfrei.


    @Berichtigung kann auch Recht haben mit der Theorie der "Schweine-Plasmoiden". Nach dem Update war das Plasmoid "Arbeitsfläche anzeigen" derart
    unangenehm, da es einen ähnlichen Systemstillstand produzierte. Gleichzeitig verschwanden alle Starter auf allen Leisten.


    Wie gesagt, seit ich jetzt Plasma in der alten Version 5.7.5 betreibe, ist alles stabil.

    Für den Inhalt des Beitrages 98462 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: adler53

  • Ich habe es jetzt radikal gemacht !
    Mein altes Plasma 5.7.5 von meinem Clon zurückgespielt und Datenrestore gemacht.


    Dann habe ich - um sicherzugehen -
    1. Die Plasmen von der Kontrolleiste gelöscht,
    2. das Cacheverzeichnis /home/adler53/.cache von der Konsolenebene aus gelöscht (aus gelegentlich schlechten Erfahrungen mit Cache's)
    3. Plasma 5.7.95 erneut per Update installiert.
    4. Das Plasma gestartet,
    5. Die Plasmen auf der Basis der neuen Version 5.7.95 in die Kontrolleiste wieder eingefügt.


    Ergebnis: Jetzt scheint Plasma zu laufen, der oben erwähnten Fehler trat nicht mehr auf.

    Für den Inhalt des Beitrages 98502 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: adler53