Festplatte mit dd löschen + MBR erstellen

Hinweis: In dem Thema Festplatte mit dd löschen + MBR erstellen gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Aber das die Platte, wenn du sie komplett löschen willst, ausgehangen sein muß, ist schon klar, oder? Du kannst keine aktive Platte mit einem BS von dem selben BS aus löschen. Also nimm den Installer oder eine externe DVD zur Partitionierung.

    wir sind von einer Neuinstallation ausgegangen - dazu startet man i.d.R mit der Installations-DVD - dann ist die HD nicht gemountet


    Der Wert für / ist bei mir vom System her nur mit 10 GB festgelegt - das ist nicht von mir, das hat das Installationsprogramm so vorgegeben.

    sehr seltsam - sehr seltsam - wäre viel zu niedrig. Könnten das die vermurksten Klamotten von der Leap4.2-Beta sein ?. Nimm dir 60 GB!!


    Welche Vorteile würde mir btrfs gegenüber ext4 bringen

    wie @Alero schrieb: ist hier schon gefühlt millionenMal durchgekaut worden. Zentraler Vorteil für dich: automatische, inkrementelle Backups der Systempartition über snapper. Wenn du was vermurkst hast kommst du rasch in einen betriebsfähigen Zustand zurück. Ich bin sehr konservativ aber inzwischen bin ich für / auch bei btrfs gelandet - snappt eben.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 98450 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • @'wurzel99


    OK, verstanden - für / btrfs und 60 Gb - dann sollte das System sicher sein.
    Eventuell schlägt mir der Installer von Leap 42.1 das sowieso vor - mal sehen...
    Für die anderen Partitionen kann es auch ext4 sein, habe ich hier irgendwo gelesen .


    Danke sehr für die Infos - jetzt brenne ich nur noch ne neue DVD und dann werde ich downgraden auf die stable OS Leap 42.1 :)

    Für den Inhalt des Beitrages 98451 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • downgraden

    nix downgrade .. NEUINSTALLATION


    sicher

    sicher ist der Tod .. alles was wir dir hier bieten können sind Überlegungen mit hohem Wahrscheinlichkeits. und Plausiblitätswert.


    Für die anderen Partitionen kann es auch ext4 sein,

    der Installer wird dir xfs vorschlagen. Statt dessen nimm tatsächlich ext4! Gründe kannst du dir gerne bei Google beschaffen.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 98452 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • btrfs hat aber nicht nur Vorteile. Sollte man erwähnen.


    Gesendet von meinem LENNY3 mit Tapatalk

  • Was ist nun besser für / - btrfs oder ext4 ?
    Vor- und Nachteile haben ja beide Systeme - aber was wäre der Nachteil bei btrfs ?
    Wenn ich's jetzt mache, dann will ich das richtig machen - und nicht später wieder nachfragen müssen... :)

    Für den Inhalt des Beitrages 98454 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Was ist nun besser für / - btrfs oder ext4 ?
    Vor- und Nachteile haben ja beide Systeme - aber was wäre der Nachteil bei btrfs ?

    Dir ist doch schon nahe gelegt worden, die Foren-Suche zu nutzen. Mach es doch mal.


    Nur so als Hinweis: SLES (die Profi-Version von Suse) nimmt schon seit 2014 btrfs - und seither dabei geblieben UND supporten diese Version bis 2027!
    Der größte Nachteil von btrfs ist: es ist neu (relativ) .. und Alt-Linuxer scheuen die Veränderung wie der Teufel das Weihwasser (duck und wech ... )
    ich bin auch mit 13.2 umgestiegen und hab null Probs (was nichts sagen muss) aber riesige Vorteile, weil ich mein System nicht mehr nachhaltig kaputtkonfigurieren kann.


    Aber wie gesagt: Forensuche und google ..

    2 Mal editiert, zuletzt von senior53 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 98455 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: senior53

  • Es gibt kein "besser" oder "schlechter".
    Ein Dateisystem ist allenfalls zweckdienlicher.
    Es hängt davon ab, was du damit machen willst.


    ext4 ist ein altes, bewährtes Dateisystem.
    btrfs ist ziemlich neu.


    Was soll denn besser sein?
    btrfs bietet snapshotting, braucht dafür aber essentiell mehr Hardwareplattenplatz.
    Dafür kann man einfach irgendwelche datentechnischen Heldentaten sehr leicht zurücksetzen.
    Was ist dir wichtiger?


    Und das Löschen und neu anlegen vergiss einfach.
    Wenn du ein UEFI- System hast, könntest du dir mit dieser Methode sogar richtige Probleme einhandeln.
    Was ist denn sicher?
    Für wenn soll es "sicher" sein?
    Eine einfache Neuintallation macht ganz sicher für dich alles weg.



    Vergiss den ganzen Quatsch.
    Starte eine Neuinstallation und lass den Partitionierer die ganze Platte einnehmen.
    (Im Partitionierer kann man alles vorhandene auch einfach löschen. Man muss nicht vorher mit dd rumgurken)


    Alte Linuxer haben LVM am Start und betreiben manche Partition mit Netzwerkoverlay.
    Andere Klasse.
    Muss man sich erst langsam rantasten.


    Wenn du btrfs nimmst, mach die Partition mindestens doppelt so groß.
    Das ist der häufigste Ärger. Frisst halt Plattenplatz.

  • @wurzel99
    Es ist mir ja klar dass Backups Speicherplatz brauchen - wenn mehrere gemacht werden kommt schnell was zusammen.
    Man muss halt abwägen - hat man eine grosse HD, dann sind Backups kein Problem; hat man eine kleine HD dann sollte man überlegen ob man das wirklich braucht.
    Oder wenn man gerne am System rumprobiert dann auf alle Fälle Backups, für den Normaluser muss das auch nicht unbedingt sein.
    Ehrlich gesagt habe ich in ca. 10 Jahren noch kein Backup gebraucht - aber man wird älter und wenn dann ein Klick danebengeht... ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 98475 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Thema wurde als erledigt markiert und wird damit geschlossen. Bei Fragen oder Ergänzungen PN an das Team.