Steuersoftware

Hinweis: In dem Thema Steuersoftware gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Und nein: Ich brauche das nicht und habe erst recht keine Lust für das Pfuinanzamt Software zu schreiben,
    die bereitzustellen SIE VERPFLICHTET SIND.


    Das ist ja der Skandal!
    Das sie dazu nichts tun ..

    Wenn es allen besser geht,dann geht es allen besser

    Für den Inhalt des Beitrages 98471 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: meckihille

  • Elster verlang NET-Framework 3.5. Ich habe dann weiter versucht Dotnet30 zu installieren. Dabei kam aber folgende Fehlermeldung:


    Ich gehe jetzt ins Bett, hoffe, dass das Fernsehprogramm gut war.

    Für den Inhalt des Beitrages 98473 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Das ist ja der Skandal!
    Das sie dazu nichts tun ..


    Also nur falls das welche in den falschen Hals kriegen, damit meine ich jetzt nicht die User hier ,in diesem Thread, sondern z.b Finanzamt und die ganze Behörderei selber.
    Weil sie im Prinzip nach meiner Sicht die Benutzung von Windows voraussetzen, und erzwingen!


    http://www.linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=92&t=119345



    Aber aufregen tue ich mich schon darüber, sie erzwingen ein ganz bestimmtes Betriebssystem, das erinnert mich an Länder wie Korruptistan Absurdistan Affistan

    Wenn es allen besser geht,dann geht es allen besser

    Für den Inhalt des Beitrages 98476 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: meckihille

  • Elster verlang NET-Framework 3.5. Ich habe dann weiter versucht Dotnet30 zu installieren. Dabei kam aber folgende Fehlermeldung:

    so... ich hab nach deinem Misserfolg mir mal ein neues Prefix angelegt und hab keine der Standard-Pakete installiert sondern sofort ELSTER installiert.


    Das Ding lief SOFORT mit allen auf die Schnelle testbaren Funktionen fehlerfrei. Außer im Startbildschirm war die Schrift auf tadellos. Nix mit Framework irgendwas .. ich vermute dass ich entweder irgendeinen Schritt falsch beschrieben habe oder du irgendeinen missverstanden hast
    DAs ELSTER irgendein MS-Framework verlangt halte ich für extrem unwahrscheinlich und ist noch nirgendwo dokumentiert.


    Also .. morgen .. neues Prefix anlegen 'w32normal2' - (das andere Prefix lass mal ruhig für andere Testes) - keine Pakete rein sondern direkt Elster installieren.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 98477 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Ich bin eigentlich für Technik!
    Aber für meinen Verein habe ich es ausgedruckt,
    bin 25 km gefahren,
    und habe es in den Briefkasten gesteckt.
    Hin und her ...
    Der Tank war leer und ich habe getankt.
    CG hat es gefreut, es ging nicht von ihrem.
    Dabei ist es bei uns egal.
    Es geht von uns!

  • @meckihille
    @Berichtigung


    Was ihr das schreibt hat ja irgendwie seine Berechtigung, hat aber nur am mit der Frage des TE zu tun.


    Er möchte seine Steuererklärung unter Linux machen. Nativ gibt es nix. Unter Wine ist es möglich (mit der VM auch - aber dann hat der TE ja wieder Windows .. )
    also .. gebt ihm doch Hilfe.
    Für Fundamentaldiskussionen gibt es hier andere Plätze. Da steige ich dann auch gerne mit ein.


    @achmennoo
    Bei mir klappt es auch ohne allen Firlefanz mit Wine+ELSTER. Ich vermute, dass du irgendeine Kleinigkeit falsch gemacht hast. Ich kann in den Hinweisen von @wurzel99 keinen Fehler entdecken.


    Wenn ein erneuter Versuch nach seiner Methode nicht klappt kannst du ja immer noch den automatisierten Weg gehen:
    PlayOnLinux - Installieren - Büro - Elster Formular


    Dann macht playonlinux alles für dich .. dabei lernt man aber nix und das sollte hier der wichtigste Aspekt sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 98480 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: senior53

  • Kann ich auf dieses virtuelle Laufwerk auch die Wiso Steuersoftware installieren. Vielleicht klappt es mit den basic-Tools?

    kannst ja mal probieren - ich vermute, dass da noch mehr fehlt .. aber Rückmeldung wäre gut.
    Risiken gibt es keine. Du kannst das virtuelle Laufwerk jederzeit kopieren/löschen.


    Genauso, wie bei der Ausweisapp.
    Version 2 gibt es nur noch für Windows.

    ja und ??????????


    Open eCard: Startseite


    ich finde den Weg so ok. Das Wesentliche sind offene Protokoll-Standards. Die Software kann dann die Community enwickeln.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 98481 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99