Steuersoftware

Hinweis: In dem Thema Steuersoftware gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich suche nach einer Linuxalternative für die Steuersoftware Wiso. Kann mir jemand einen Tipp geben? Diese habe ich zwar unter Wine installiert bekommen, allerdings ist die Schrift miserabel und Elster funktioniert auch nicht.


    OpenSuse 13.2 KDE

    Für den Inhalt des Beitrages 98456 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Elster funktioniert auch nicht.

    Du bist der erste(??), bei dem Elster nicht funktioniert ... was machst du anders ?


    ich nehme die Software seit Jahren. Allerdings nehme ich nicht 'wine pur' sondern arbeite über PlayOnLinux. Da kann man auf sehr elegante Weise viele Wine-Prefixe im Auge behalten.
    ------------
    Alternative:
    Die Aldi-Steuer-Software. Hab ich bisher gut zum Laufen gekriegt. Allerdings war ich mit Elster immer schneller und die Aldi-CD bleibt im Regal liegen.
    Noch ein Vorschlag: die Steuersoftware der Akademischen Arbeitsgemeinschaft Der Verlag
    Die kriegt bei Tests regelmäßig Bestnoten und soll auch tadellos unter Wine laufen. Steuererklärung mit Linux? Ja klar aber nur mit uns!
    ------------
    NEIN - ich krieg von keinem dieser Läden eine Provision!

    There's no place like 127.0.0.1

    2 Mal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 98457 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Ich habe sie auch über Playonlinux installiert. Die Schrift ist sehr, sehr dünn. Ich habe irgendwo gelesen, dass da noch Schriftenpakete nachinstalliert werden muss, aber ich weiß nicht wie.


    Elster kann ich zwar aufrufen und auf senden gehen, aber es wird nur das erste Deckblatt angezeigt und gedruckt und nichts wird übermittelt. Musste dann alles oldschool auf Papier ausdrucken :wacko: .


    Naja, die anderen vorgeschlagenen laufen auch nur auf WINE (Playonlinux).


    Vielleicht hat "Berechtigung" einen weiteren Vorschlag.

    Für den Inhalt des Beitrages 98458 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Naja, die anderen vorgeschlagenen laufen auch nur auf WINE (Playonlinux).

    Es gibt keine Steuersoftware nativ unter Linux


    Elster kann ich zwar aufrufen und auf senden gehen, aber es wird nur das erste Deckblatt angezeigt und gedruckt und nichts wird übermittelt. Musste dann alles oldschool auf Papier ausdrucken .

    sehr nebulös .. ich verwende Elster seit meinem ersten Linux-Tag und hab damit alles übermittelt ..
    Hast du dir mal
    ElsterFormular › Wiki › ubuntuusers.de
    zu Gemüte geführt? Ich hab es seinerzeit nicht benötigt aber Elster gehört offenkundig zum Kern der problemlosen Applikationen.


    Wie hast du es denn installiert und wie startest du es ?


    Und Schriften hab ich auch keine nachinstalliert ..


    ABER .. wenn du fonts suchst:
    PlayOnLinux - Konfiguration - prefix auswählen - Installiere Komponenten - Microsoft Core fonts


    Und wenn du weiter unter guckst .. da gibt es noch mehr Fonts.

    Zitat

    Vielleicht hat "Berechtigung" einen weiteren Vorschlag.

    vielleicht ...

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 98459 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Das Elsterteil ist direkt in der Buhl Software enthalten. Da habe ich nichts extra installiert. Das Programm führt mich durch alle relevanten Punkte, übernimmt Daten aus der vorherigen Erklärung, gibt soweit Tipps und rechnet es noch mal durch. Dann gehts zur Abgabe. Und hier scheint es dann zu haken, wie oben beschrieben.
    Das mit den Schriften schaue ich mir heute abend mal an.

    vielleicht ...

    Vielleicht auch nicht. Aber er hat sich weit aus dem Fenster gelehnt. Vielleicht schreibt er mal so in der Schnelle eine App.



    Ich kann Linux.
    Und sollte wider Erwarten doch keine native Linuxapp verfügbar sein, wird einfach eine gebastelt.

  • Das Elsterteil ist direkt in der Buhl Software enthalten

    Also wenn @Berichtigung noch schnell ne Software schreibt zieh mich mich natürlich mit meinem Verfahren zurück ..
    Ansonsten: den Weg oben vergiss mal ..


    Also ...


    jetzt mach das mal so (wir fangen Schritt für Schritt an)
    1. PlayOnLinux - Konfiguration - Neu - Prefix anlegen - 32bit Windows -.System - Name: 'w32normal'
    dann wird ein virtuelles laufwerk (prefix) erstellt
    2. dieses laufwerk mit den wichtigen basic-Tools füllen
    - Konfiguration - Prefix (w32normal) auswählen - installierte Komponenten -
    da installierste du dann mal auf die Schnelle IN DIESEM PREFIX (die brauchst du für Elster meist nicht aber helfen ansonsten ungemein):
    - alles mit dotnet1* und dotnet2*
    - ms core fonts
    - gecko
    - das mono-zeug
    - vbrun
    - die vcrun* -Pakete
    - mfc42
    -
    3. du lädst das Elster-paket herunter ELSTER: ElsterFormular, Downloads


    dann meldest du dich hier wieder ..

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 98461 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Win32 soweit vorbereitet und ElsterFormular heruntergeladen.
    Kann ich auf dieses virtuelle Laufwerk auch die Wiso Steuersoftware installieren. Vielleicht klappt es mit den basic-Tools?

    Für den Inhalt des Beitrages 98464 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Es wurde hier schon oft geschrieben:
    Statt klapprige Umwege über wine, einfach eine VM mit Windows.


    Und nein: Ich brauche das nicht und habe erst recht keine Lust für das Pfuinanzamt Software zu schreiben,
    die bereitzustellen SIE VERPFLICHTET SIND.
    Ich würde das nicht einmal mit einer VM einsetzen.
    Da kipp ich ihnen einen großen Karton Zettel persönlich auf den Schreibtisch
    und lass sie mal machen. Dazu sind sie verpflichtet.
    Ist mühsam, aber würden das alle machen, dann gäbe es sehr schnell eine Linuxversion,
    zu der sie VERPFLICHTET sind.


    wine war nie dafür gedacht Windowssoftware laufen zu lassen.
    Es war ein Entwicklertool, das dann aufgemotzt wurde, weil es noch keine VMs gab (jedenfalls nicht im Soho Bereich).
    Und damit hat es sich leider verbreitet.
    Heute wird es bar jeder Vernunft eingesetzt.


    Ich kaufe auch nicht via PayPal, weil ich solche Unternehmen nicht unterstützen will.


    Mir schon klar. Ist euch alles egal.
    Auch gute Ratschläge.
    Läuft doch mit wine.

  • playonlinux - Konfiguration - Prefix auswählen - Diverses - exe-datei im virtuellen Laufwerk ausführen - zum Elster-Setup navigieren - starten -installieren


    danach zum Testen:
    auf dem gleichen Weg (...divereses - exe-datei ausführen) im Prefix die Startdatei von Elster ausführen.
    die befindet sich in /home/Username/.playonlinux-virtual-drives/wineprefix/w32nomal/drive_c/program files/Elster/bin (sinngemäß)
    und heißt pica.exe


    viel Erfolg .. ich geh jetzt Fernsehen .. und gucke mir später deine Erfolge an .. :whistling::whistling::whistling::whistling:

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 98466 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Genau.


    Statt das Finanzamt dazu zu bringen,
    endlich native Linuxlösungen zu machen,
    wozu sie verpflichtet sind,
    lieber mit wine.


    EDIT: Sauerland hat mir das gesagt:
    Genauso, wie bei der Ausweisapp.
    Version 2 gibt es nur noch für Windows.
    EDITend und besteht auf Quellenangabe.
    :)



    Und dann lamentieren, dass Linux so wenig verbreitet ist.


    Danke, für ihre Mitarbeit.