IDE Festplatte auf kleinere IDE festplatte clonen nicht möglich - verschlüsselt?

Hinweis: In dem Thema IDE Festplatte auf kleinere IDE festplatte clonen nicht möglich - verschlüsselt? gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich habe Open Suse Version 12.2.9. Bei dem PC, bei dem es installiert war, ist der Prozessor zu heiss geworden und Open Suse verabschiedete sich immer mit Kernel Panic.


    Um die Daten zu sichern, will ich die gesamte Festplatte (IDE) mit boot usw. auf eine - leider nur kleine Fesplatte vorhanden - clonen.


    Mit den Werkzeugen von Open Suse kenne ich mich nicht richtig aus. Bei meinem Windoof Rechner habe ich einen Treiber installiert, damit er auch ext2 und ext3 Festplattentypen erkennt - funktioniert mit anderen Festplatten im ext2 Format auch gut, nur bei der Festplatte die ich jetzt clonen will, nicht (Ich habe die Festplatten extern via USB angeschlossen).
    Bei z.B. Partition Master zeigt er bei der Platte "ubekanntes Format" an und ist der Meinung, dass die Festplatte (2 Partitionen: 1. Boot mit 20 GB, Rest mit 350 GB) komplett voll ist. Ich habe auch mit Recue DVDs versucht, auf die Festplatte zuzugreifen - kein Erfolg!


    Baue ich die Festplatte aber in einen anderen PC ein, bootet er ganz normal. Wenn ich mich mit meinem Kw einlogge, funktioniert auch alles.
    Die 1. Partition ist mit 13 GB, und der große Partition mit 40 GB belegt.


    Gibt es Open-Suse Bordmittel, wie ich die gesamte Festplatte clone oder wie kann ich die "Verschlüsselung" aufheben, dass ich unter Windows oder mit Rescue-Versionen bzw.mit Clonezilla den Klon erstellen kann?
    Da die Festplatte bereits fest verbaut ist, wäre es mir am liebsten, den Klon via USB zu überspielen.


    Schon mal danke im Voraus für Eure Hilfe

    Für den Inhalt des Beitrages 98506 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mai-pc

  • Ganz grob...


    1. Die kleine(neu) Platte mit der Installations-CD deines OS-Systems so partitionieren, dass die Daten reinpassen - dann die Installation einfach abbrechen bzw noch durchlaufen lassen - die Daten kannst du später löschen - dabei aber fstab irgendwie sichern (wegen der HD-ids .. ). dabei möglichst die Dateisysteme /ext2/3/4) so einrichten wie auf der alten HD
    2. Beide Platten (alte und neue) in einen Rechner mit CD-laufwerk (oder usb-boot) einbauen
    3. mit einem Linux-Rettungsystem von Cd oder usb-stich deiner Wahl (Parted Magic .. alte Version reicht hier) booten
    3.0 root-Konsole auf (das geht auch mit einem Dateimanager - ist nur schwieriger zu beschreiben)
    3.1 md /rootalt
    3.2 md /rootneu
    3.3 md /homealt
    3.4 md /homeneu


    3.5 ls -l und nachsehen, wo die alten und neuen Partitionen stecken


    mounten der alten und neuen Partionen
    3.6 mount /dev/alte_Rootpartiton /rootalt
    3.6 mount /dev/neue_rootpartition /rootneu
    3.7 mount /dev/alte_homepartion /....
    ..
    ..
    3.9 df - mal kontrollieren ob du alles richtig gemacht hast
    3.10 Rechte vergleichen/kontrollieren/anpassen
    3.11 evtl. auf den neuen Platten die Daten löschen damit es keinen Mix gibt (denk an die fstab ...)
    3.11 kopieren mit cp - dazu bin ich aber zu faul. Ich nehme dann den Konsolen-Dateimanager mc


    3.20 Es gibt dann allerdings das Problem, dass in der fstab die falschen IDs- stehen die musst du in jedem Fall (egal womit du clonest) anpassen
    -------------------
    ACHTUNG - das ist alles aus dem hohlen Bauch geschreiben - incl aller Tipp- und Denkfehler (allerdings hat es in der Art bäuchlings schon zig mal geklappt)
    Ich bitte alle Mitleser um Korrekturen
    ------------------
    Edit: das müsste mit der/den Platten über USB-Anschluss auch funktionieren - da heißen dann die devs nur anders!

    There's no place like 127.0.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 98507 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • openSUSE 12.2? Du nutzt also ein openSUSE ohne jegliche Sicherheitsupdates und auf dem Stand von Januar 2014? Das ist sehr sportlich und ambitioniert, muß ich sagen.
    Und auch hier gilt die korrekte Rechtschreibung. Die Software nennt sich Windows und nicht Windoof. Bitte beachten.
    Des weiteren, wie hast du die Platte verschlüsselt?

  • Das klingt alles recht kompliziert ...


    ich bin ja Open Suse Anfänger .....


    Ich habe schon Probleme, Schreibrechte auf der USB-Platte einzurichten ...


    habe es mit


    sudo chown DEINBENUTZERNAME /media/disk/sudo chmod u+rwx /media/diskfür disk habe ich den Namen meiner FP eingertragen.Trotz dieser Anleitung steht aber: Das Dateisystem ist nur lesbarMache ich noch etwas falsch?

    Für den Inhalt des Beitrages 98515 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mai-pc

  • Ich habe schon Probleme, Schreibrechte auf der USB-Platte einzurichten ...

    Mit wem oder was hast du gebootet?
    Wie sah dein Mount-Befehl aus?


    Antivir Boot, Kaspersky Rescue DVD, Ultimate Boot

    hol dir testweise mal Parted Magic. Für die aktuelle Version wollen die Geld sehen aber eine ältere kriegst du überall (und für deine Steinzeit-OS reicht die allemal)


    Beispiel:
    PartedMagic | heise Download

    (und dann Clonezilla)

    wenn du es damit machst musst du (auch nur aus dem Gedächtnis) nicht den Anfänger- sondern den Spezialisten-Modus wählen. Dann kannst du die Größenprüfung abstellen.
    Einen Versuch wäre es wert.


    Allerdings musst du dann trotzdem anschließend die fstab anpassen, denn die HD-Ids der alten und neuen Platte stimmen nicht überein (ich befürchte, das ist schon wieder hardcore für dich)


    Das klingt alles recht kompliziert ...

    du hast dir ja auch den schwierigsten denkbaren Fall ausgesucht - Steinalte Opensuse/kleinere Platte/geringe OS-Kentnisse/clonen statt kopieren.
    Es gibt einen anderen Weg - den ich für besser halte:
    Einfach auf der neuen Platte eine aktuelle Opensuse installieren/die wichtigen Programme neu einrichten - dann die alte Platte per USB einhängen und dann mit Dolphin die Daten rüber kopieren.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 98517 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Es gibt einen anderen Weg - den ich für besser halte:
    Einfach auf der neuen Platte eine aktuelle Opensuse installieren/die wichtigen Programme neu einrichten - dann die alte Platte per USB einhängen und dann mit Dolphin die Daten rüber kopieren.

    +1

    Für den Inhalt des Beitrages 98518 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • openSUSE 12.2? Du nutzt also ein openSUSE ohne jegliche Sicherheitsupdates und auf dem Stand von Januar 2014? Das ist sehr sportlich und ambitioniert, muß ich sagen.
    Und auch hier gilt die korrekte Rechtschreibung. Die Software nennt sich Windows und nicht Windoof. Bitte beachten.
    Des weiteren, wie hast du die Platte verschlüsselt?

    Ich kann kein Update mehr installieren. Keine Ahnung warum ... ich würde gerne updates installieren ....


    Zudem bei verschlüsselt steht ja ein Fragezeichen. Keine Ahnung, ob etwas verschlüsselt ist, aber "irgendetwas" verhindert, dass ich Zugriff auf die Festplatte habe, wenn ich fremdboote ...

    Für den Inhalt des Beitrages 98520 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mai-pc