realtek RTL8111/8168 wird nicht mehr erkannt - 0S 13.2

Hinweis: In dem Thema realtek RTL8111/8168 wird nicht mehr erkannt - 0S 13.2 gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    auf einem Notebook, das für den Fernseher als Videoplayer und Netzwerkclient dient, hab ich OS 13.2-64 laufen.


    Funktionierte alles tadellos, bis irgendein update dafür sorgte, dass die NIC realtek 8111/8168 nicht mehr erkannt wird. Das Gerät
    läuft jetzt mit WLAN doch die Performance ist bescheiden (zu viele Wände)



    hwinfo liefert


    ich hab dann die Kernelmodule aus dem sauerland-home-repo (danke !!!!) installiert


    Jetzt:
    ein modprobe r8169 läuft zwar ohne Fehlermeldung durch, danach wird die Karte erkannt und ifconfig liefert eine IP (ohne modprobe war die karte nicht existent)

    Wie kann ich jetzt diesen Treiber dauerhaft starten?
    Er ist in /etc/modprobe.d nicht geblacklisted aber ich finde nix wo ich ihn 'whitelisten' kann..


    oder gibt es da eine andere Baustelle?

    Für den Inhalt des Beitrages 98528 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: senior53

  • Als erstes würde ich einmal den Broadcom Treiber aus Packman deinstallieren:


    Zitat
    • Driver Info #1:
    • Driver Status: wl is active
    • Driver Activation Cmd: "modprobe wl"

    Was sagt als root:

    Code
    grep r8169 /etc/modprobe.d/*
    Code
    modprobe r8169


    Eventuell schwant mir da was:
    Poste

    Code
    zypper lr -d

    Für den Inhalt des Beitrages 98531 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    linux-2njn:/etc/modprobe.d # grep r8169 /etc/modprobe.d/*
    /etc/modprobe.d/50-r8168-blacklist.conf:blacklist r8169
    linux-2njn:/etc/modprobe.d # modprobe r8169
    linux-2njn:/etc/modprobe.d #

    oh wie peinlich .. ich hab den blacklist-eintrag übersehen ... grr


    Für den Inhalt des Beitrages 98533 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: senior53

  • PS:
    Die anderen Ausgaben fehlen noch.

    das betreffende Posting kam erst nachdem ich das vorherige abgearbeitet hatte .. jetzt versucht der Rechner neu zu starten (anderer Kernel) - ich schreibe gerade von einem anderen PC

    Für den Inhalt des Beitrages 98535 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: senior53

  • Stand der dinge:
    Post #3 abgearbeitet - Rechner neu gestartet - NIC wird sofort erkannt und ich bin darüber im Netz
    Sauerland-update als Repo eingebaut (welche Prio soll es haben? noch ist 99)


    DANACH:

    Code
    linux-2njn:~ # zypper se -si r8168
    Loading repository data...
    Reading installed packages...
    
    
    S | Name  | Type    | Version      | Arch   | Repository    
    --+-------+---------+--------------+--------+---------------
    i | r8168 | package | 8.042.00-8.1 | x86_64 | home:Sauerland

    Für den Inhalt des Beitrages 98536 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: senior53

  • Stand der dinge:
    Post #3 abgearbeitet - Rechner neu gestartet - NIC wird sofort erkannt und ich bin darüber im Netz
    Sauerland-update als Repo eingebaut (welche Prio soll es haben? noch ist 99)


    DANACH:

    Code
    linux-2njn:~ # zypper se -si r8168
    Loading repository data...
    Reading installed packages...
    
    
    S | Name  | Type    | Version      | Arch   | Repository    
    --+-------+---------+--------------+--------+---------------
    i | r8168 | package | 8.042.00-8.1 | x86_64 | home:Sauerland


    Wenn du natürlich nur das r8168 Paket installierst, dann wird dein r8169.ko nicht mehr funktionieren, denn in dem Paket ist nur die Blacklist-Datei........
    Zusätzlich müsstest du noch installieren:
    r8168-kmp-desktop-8.042.00_k3.16.7_42-8.5.x86_64.rpm


    r8168 neu starten und Netzwerk neu starten:

    Code
    modprobe -r r8168
    modprobe r8168
    systemctl status network.service


    Oder halt das r8168 wieder deinstallieren.


    Das hat übrigens auch mit Update und sonstigem nichts zu tun.

  • Zusätzlich müsstest du noch installieren:
    r8168-kmp-desktop-8.042.00_k3.16.7_42-8.5.x86_64.rpm

    das war installiert - ich beim deinstallieren des Broadcom-Treibers gleich mit entsorgt worden (warum auch immer ... )
    Soll ich das neu installieren ??


    Und danach ???


    r8168 neu starten und Netzwerk neu starten:

    ist mir jetzt etwas unklar ...

    Für den Inhalt des Beitrages 98538 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: senior53

  • das war installiert - ich beim deinstallieren des Broadcom-Treibers gleich mit entsorgt worden (warum auch immer ... )Soll ich das neu installieren ??


    Und danach ???

    Wenn du mein gebautes Paket benutzen möchtets, ja.

    ist mir jetzt etwas unklar ...

    Man muss nach der Installation nicht neu starten, die 3 Befehel sollten reichen, da ich jetzt aber nicht weiss, ob du noch das originale r8169 benutzt, solltest du vor dem Absetzen der 3 Befehle natürlich das r8169 rauswerfen:

    Code
    modprobe-r r8169

    Für den Inhalt des Beitrages 98539 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland