zypper update -y autostartscript sinnvoll? Funktionsweise?

Hinweis: In dem Thema zypper update -y autostartscript sinnvoll? Funktionsweise? gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wie die meisten Befehle, kann man auch zypper als User ausführen.
    Will man damit aber etwas ÄNDERN, muss man root sein.


    Es gibt davon einige.
    Ruft man sie als normaler User auf, so können sie einem Infos liefern, aber nichts am System ändern.
    Ruft man sie als root auf, so haben sie die Rechte, um Änderungen vorzunehmen.


    Programme, die man aufruft, werden in den Verzeichnissen gesucht, die in der Environment Variablen PATH angegeben sind.
    Dort stehen durch Semikola getrennte Pfade. (teste als user und root ein echo $PATH)
    Man kann als User auch Programme aus den "Systemverzeichnissen" /sbin /usr/sbin aufrufen, wenn man den absoluten Pfad dorthin mit angibt, also z.b. statt einfach hwinfo, was den Pfad durchsuchen würde, eben mit absolutem Pfad /usr/sbin/hwinfo


    Es ist mittlerweile völlig unklar, wo du wie was aufrufst.
    Deine Aussage:

    Zitat

    Datei namens zypper.sh (Benutzer root) im Ordner ./config/autostart-scripts; ausführbar

    enthält eine RELATIVE Pfadangabe. Der Punkt vor dem ersten Slash steht dabei für das aktuelle Verzeichnis. Und zwei Punkte meinen "eine Verzeichnisebene höher".
    (Ein pwd (PrintWorkingDirectory) zeigt dir das an. Das nennt sich dann cwd (CurrentWorkingDirectory))


    Ich ging damit also davon aus, dass du den ABSOLUTEN Pfad /root/.config/autostart-scripts meinst. (Verwechsle nicht den Punkt am Anfang eines Datei- oder Directorynamens am Anfang mit dem Punkt als Pfadangabe! Wenn ein Datei- oder Directoryname mit einem Punkt beginnt, wird er lediglich von den normalen Tools nicht einfach angezeigt; es wird "versteckt". Steht er vor oder zwischen zwei Slashes, so ist es die Abkürzung für das cwd.


    Programme, die man aufruft, werden zuerst im cwd gesucht, dann der Reihe (links nach rechts) nach in allen Verzeichnissen, die sich in der Variablen PFAD befinden.
    (Oder natürlich, bei absoutem Pfadangabenaufruf direkt von dort).


    Wenn du das also im Home von Root hattest, wird es nur ausgeführt, wenn sich Root an der graphischen Konsole anmeldet.
    Hast du es in deinem Userhome, so wird es jedesmal ausgeführt, wenn du dich als diesen User anmeldest, und führt logischerweise zu diesem Fehler, weil nun mal ein normaler User keine Updates mit zypper machen darf.

  • Hallo Berichtigung:)


    Danke, dass du nochmals ins Detail gegangen bist.
    Ja, leider war die Aussage ungenau ./config/xxxx; richtig wäre gewesen /home/benutzername/.config/xxx.txt


    Im Prinzip bin ich nicht dort gelandet, wo ich es am Anfang vermutet hätte. Jedoch konnte ich einiges an neuem Wissen mitnehmen, und kann zumindest im Grundsatz verstehen warum es nicht so funktioniert, wie ich es ursprünglich wollte.

    Für den Inhalt des Beitrages 98680 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Ich hatte hier schon mal ein Mini- Tutorial eingestellt,
    das erklärt, wie man ein Script durch systemd regelmäßig ausführen lässt.
    Es steht im Unterforum "Tutorials und HowTos" mit einem Titel, wie "systemd Timer" oder so.


    Lies das mal.

  • Genau den.


    Da ich schon länger hier schreibe,
    haben sich mehrere Nicks angesammelt. (Zu jedem Zeitpunkt immer nur einer.)


    Wenn man hier schreibt, wird man nun mal schizo.
    Ich komme mit multiplen Persönlichkeiten ganz gut zurecht; ich mach das ja wirklich schon länger.

  • Das ist schön:) Das bestätigt meine Vermutung.
    Zum anderen ist es aber auch gut, denn ich war längere Zeit nicht im Forum aktiv.. und LinuPia hatte einen Gehirnschlag!?
    Das klingt wahrscheinlich albern, aber ich hatte auch schon den Gedanken dass LinuPia tot sei und ein Anwalt seinen Account löschen lies. Wüsche Dir gute Besserung LinuPia. Den anderen Artikel von dir über die Beschreibung im Krankenhaus finde ich nicht auf die Schnelle.


    Das ist dann gut, dass dieses von mir selbst verwickelte Mysterium sich nun aufgelöst hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 98684 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Jetzt bin ich richtig beleidigt.
    Abba sowas von!


    Meine Sprache ist so klar eindeutig, dass die mich besser identifiziert, als ein dämlicher Fingerabdruck.
    Über alle Nicks hinweg.

  • Du bist beleidigt, weil ich nicht wusste dass LinuPia und Berichtigung dasselbe ist?
    Das tut mir leid. Aber wenn, ist es meine Schwäche, nicht deine.

    Für den Inhalt des Beitrages 98686 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Ich schätze, dass ich das Thema hier mal abschließen kann. Danke nochmals für die Hilfe.
    Bzgl. systemd etc. mache ich bei Bedarf etwas neues auf. Jetzt muss ich nur den "Erledigt Knopf" finden.
    Den habe ich letztesmal auch vorher nirgends gefunden.

    Für den Inhalt des Beitrages 98690 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123