procmail autoresponder

Hinweis: In dem Thema procmail autoresponder gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • @Sauerland
    Wer so freundlich um Hilfe bittet wird sie sicher auch erhalten.


    Gesendet von meinem LENNY3 mit Tapatalk

  • Hallo,


    ..wir nutzen bei uns ein Suse Linux 12.1 als mailsever.
    mit procmail wird die autorespond funktion realisiert,...

    Abgesehen davon, dass Sauerland schlicht recht hat, wäre es doch wünschenswert, wenn Sie doch wenigstens den eingesetzten Mailserver nennen könnten.
    Es könnte nach kurzer Überlegung jedem einleuchten, dass diese Angabe nicht so ganz unwichtig ist im Zusammenhang mit der vermuteten Frage, wie man denn auf einem Server Mailfliterung realisieren könnte.


    Es wird eine datei angelegt fuer jeden user der zb. im urlaub ist unter : /etc/mail/autoresponder/

    Das halte ich für geraten, gemeint, gemutmaßt oder gewürfelt.
    Von alters her finden sich im Verzeichnis /etc die Konfigurationen, die systemweit gelten; in den Homedirectories die Konfigurationen, die userspezifisch sind.
    Ich mag nicht ausschliessen, dass es tatsächlich in Ihrem Falle so sein könnte.
    Das halte ich dann für eine vorsätzliche Fehlkonfiguration, oder wahlweise für eine Konfiguration mit einem Nichtwissenszuckerstreuer.


    Wenn dem wirklich so wäre, dass für jeden User eine Datei angelegt werden würde -was selbstverständlich möglich wäre- dann wäre Ihnen doch sicherlich die dafür nötige Konfigurationsdatei in's Auge gesprungen. Sie redeten davon bislang nichts. Wie von so vielen Dingen, die zur knappen und hilfreichen Beantwortung Ihrer Frage nötig wären.
    Mir bleibt -ich hoffen Sie verzeihen- nichts anderes, als sehr allgemein gehaltene ausschweifende Antworten zu geben in der Hoffnung ein Körnchen meines generell überbordenden Wissen möge Ihren Sachverhalt und Ihre Gunst treffen.


    dort gibt es auch eine procmail.log datei. (also wird der autorespond wohl mit procmail laufen)
    der Aufbau einer solchen datei fuer ein User sieht so aus, und hat dann auch genau den alias namen des users, hier in dem beispiel : test

    Selbst auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, muss ich wieder feststellen, dass das wohl eher gewürfelt sein dürfte. Oder liegen diese Dateien tatsächlich in /etc?


    Nach der reinen Mailserverlehre ist es ja so, dass die Aufgaben der Filterung ein vom MTA gerufenes Programm übernimmt.
    Das mag schon dieser geheimnisvoll unbekannte Mailserver machen, normal obliegt das dem Mailclient. Ruft es wirklich der MTA des Servers, so würde die Konfiguration wahrscheinlich etwas anders aussehen.
    Es mag natürlich auch zutreffen, dass dem wirklich so wäre.
    Glauben will ich das nicht.
    Das werden im späteren Verlauf dieser Antwort weitere Fragen verunklaren.


    Denn -und nun müssen Sie wirklich stark sein und sicherheitshalber lieber die Werksärzte hinzuziehen- jetzt kommt die erste und vordringlich wichtigste Wahrheit in Sachen Mailserver:
    procmail ist gar KEIN Mailserver!!!
    Echt!


    Ein Mailserver wird nur landläufig "Mailserver" genannt. Er besteht IMMER aus mehreren Programmteilen. Da wäre zuvörderst der MTA (MailTransferAgent) zu nennen. Natürlich kennt Linux -wie immer- einige dieser nicht gerade looserfreundlichen Programme. Sie selbst vermuten ja nur, dass da irgendein bestimmter Mailserver laufen würde.
    Ich weiß, dass da ein MTA läuft. Nur leider nicht welcher!!!
    Sie werden aber hoffentlich nach reiflicher Überlegung einsehen, dass diese Frage vorab geklärt werden muss, damit wir uns für Sie eine gangbare Lösung überlegen können. Ihr Mailfilterprogramm -Sie mögen sich vielleicht noch erinnern- wird ja von diesem MTA gerufen, womit zwingend ein Abgleich mit der Konfiguration dieses noch immer unbekannten MTAs nötig ist.


    Ebenso wichtig ist der zweite Teil eines Mailservers. Der nennt sich Pop- oder Imapserver.
    Die Dinge beginnen kompliziert zu werden; und sie sind es auch.


    Dennoch ist eine Klarheit über diese Sachverhalte zwingend notwendig, um Ihnen ein Erreichen Ihres Zieles wenigstens möglich zu machen.
    Denn auch aus dem eingesetzten Postfachserver ergeben sich enorme Konsequenzen für Ihre Autorespondfunktion.


    Um nun das zu verstehen, muss ich leider noch weiter ausholen.
    So ein Mailserver kann ja Mails für lokale User verwalten. Das sind die, die sich direkt an dieser Maschine mit Usernamen und (meist) Spasswort anmelden können.
    Meist jedoch verwaltet das Servergespann eine oder mehrere Domains.
    Und da muss man dann schon wissen, ob der Mailfilter procmail vom MTA auf der Einlieferungsseite gerufen werden soll, oder ob die Mailuser das mit ihren lokalen MTAs via Postfachserver selbst machen dürfen.


    Aber auch diese Angaben genügen letztlich noch immer nicht, um Ihnen einen problemlosen Betrieb Ihres Autoresponders zu ermöglichen.
    Denn all diese Programmteile wollen sicherstellen, dass nur autorisierte Personen daran rumfummeln oder Mails empfangen oder gar senden.
    Daraus folgt wiederum, dass Ihr Mailfilter ebenso in diese Sicherheitsinfrastruktur korrekt eingebunden werden muss.
    Sonst geht es nicht.
    Echt nicht!


    Und -logisch- gibt es auch wiederum sehr viele verschiedene Methoden um diese Autorisierung zu realisieren.
    Das wird jetzt langsam einfach unmöglich Ihnen alleine mit dieser Antwort Ihren Filter an's Laufen zu bringen.


    Es ist halt schwierig mit Ihnen.
    Es mangelt an Ihrer verständigen Mitarbeit.
    Alle wichtigen Fakten nennen Sie nicht. Berechtigte Einwände lassen Sie nicht gelten.
    Für den Rest sind Sie nicht befugt.


    Und Ihre Sprache ist etwas -wohlwollend formuliert- flapsig.
    Wir schätzen korrektes Deutsch.
    Sie machten sich ja nicht einmal die Mühe in Ihrem verwendeten Template den Passus
    "Ich bin bis einschließlich Freitag, den Blabla nicht im Hause." anzupassen.
    Der Liebe Gott schützt auch Sie vor einem funktionierenden Autoresponder.


    Korrektes Deutsch unter Berücksichtigung von Groß- und Kleinschreibung erleichtert das Lesen ungemein,
    und ist von daher einfach ein Gebot der Höflichkeit, wenn man Hilfe möchte.


    Nun zu meiner Frage: Wo konfiguriere ich procmail ? Wo kann ich das ganz e starten, wo festlegen usw usw ?

    Die korrekte Antwort lautet: Entweder durch korrektes Deutsch mit höflichen Antworten, oder durch langes, langes Studium.



    Es macht auch nicht wirklich Sinn solche tiefgreifende Eingriffe in die Serverstruktur Ihres Unternehmens zu besprechen,
    da Ihnen ja die nötigen Rechte fehlen, um das auch umzusetzen.
    Gottes Vorsorge ist oft erstaunlich.


    Dennoch fasse ich Ihnen die zur Lösung Ihres Problems nötigen Fragen noch einmal zusammen:

    • Welchen MTA haben Sie am Laufen?
    • Ist ein Imapserver am Laufen und wenn ja, welcher?
    • Wie wird die Autentifizierung durchgeführt?
    • Werden nur Postfächer für lokale User bereitgestellt?
    • Wird nur eine Domain bedient, oder mehrere?
    • Wird, und wenn ja, wie wird TLS eingesetzt? (TLS == TransportLayerSecurity)
    • Sind weitere Verschlüsselungsmethoden im Einsatz? Wenn ja, welche, wie genau?

    Eine ganze Menge ziemlich wichtiger Fragen.
    Aber für eine Anleitung, die auch Sie zu einem lauffähigen Mailfilter bringen könnte, unerlässlich.
    Es ist bei Ihnen ja kaum ein Wissen über dieses doch sehr ausufernd breite Thema vorhanden.


    Das ist nichts Schlimmes, wir helfen gerne und jedem.
    Auch und gerade Anfängern.


    Wir nehmen es auch hin, dass die Kinder keine Stickyposts lesen, die erklären, wie man sein Problem richtig schildert,
    so dass effiziente Hilfe möglich wäre.


    Ich schreibe das alles nur, weil Sie sich als ein typischer Digitalneuländer gezeigt haben.
    Keine korrekte Sprache, keine korrekten Antworten.
    Um es in Ihrer vorpubertären Sprache verständlich zu forumulieren:
    Wer fi**en will, muss freundlich sein!


    Vielleicht mögen Sie ja ihren großen Adminbruder in diesen Thread schicken?
    Der würde hoffentlich in korrektem Deutsch korrekte Antworten geben, genügend Rechte haben
    und das alles verstehen.
    Da wären dann die Antworten -wie hier oft- kurz, prägnant und hilfreich.


    In diesem Sinne wünsche ich Ihnen Gute Besserung.

  • Ich muß Sauerland und Berichtigung zustimmen.


    Aber wenn Berichtigung einen User "sietst" (sie zu ihm sagt), dann ist es schon ganz schön weit.


    edit:
    Selbst größte Künstler werden von ihm noch gedutst (mit Du angeredet).
    z.B.
    "Dein Ansinnen ist es, ohne Führerschein und Fahrpraxis einen hochspezialsierten Schwerlastransporter durch die Innenstadt von Amsterdam zu fahren.
    Ich weigere mich, dich auf die Holländer mit solch einem Gerät loszulassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Kanonentux ()

    Für den Inhalt des Beitrages 98667 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Ich fasse mal zusammen. Wir haben:


    1. ein steinaltes System, das vermutlich mit recht guter Anbindung direkt am Internet hängt
    2. ein oder mehrere Admins, die (zumindest der bisherige Eindruck)
    2.1 keine Ahnung haben, was auf der Kiste eigentlich läuft (geschweige denn was nicht läuft)
    2.2 keine Ahnung haben, was wie konfiguriert ist
    2.3 nicht wissen, welche Programm mit welchem zusammenarbeitet
    2.4 mit Suchmaschinen auch nichts anfangen können (ok, ohne zu wissen, was eigentlich wie läuft wird es schwierig mit Suchbegriffen)
    2.5 keine Manpages und ähnliches finden
    2.6 die Userspezifisches in /etc (und vermutlich noch anderswo) hineinvergewaltigen
    3. keine brauchbaren Infos, was überhaupt läuft


    Das zusammen führt mich dazu, dir dringend ans Herz zu legen, jemanden mit der Kiste zu beauftragen, der weiß, was er macht.
    Hier ist es nicht damit getan, einen Autoresponder aufzusetzen, hier muß erst mal das System vernünftig gesichert werden, bevor eure Daten oder Teile davon im Internet zum Download angeboten werden, bevor jemand euren Server dazu benutzt illegale Software oder Filme zu verbreiten oder bevor noch jemand was anderes macht, was euch richtig Schaden zufügen kann.


    Ich für meinen Teil werde euch nicht dabei helfen, ein solches System am Leben zu erhalten.


    Dank der Informationsfülle kann man eh nur auf folgende manpages (und der dort jeweils unter "see also" gelisteten) verweisen:
    man 1 postfix
    man 1 sendmail
    man 1 fetchmail
    man 1 procmail


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 98679 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing