Repos ordnen, bitte um Hilfe

Hinweis: In dem Thema Repos ordnen, bitte um Hilfe gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wenn ich ein Repo lösche, bleibt das Programm bestehen;... aber wie geht das dann mit Updates weiter? Wird dieses Programm ohne Repo dann iwann mal ein Problem?

    Ja, nach dem Löschen bleiben die Programme vorhanden. Ob Programme ohne Updates Probleme machen hängt davon ab, wie tief diese im System verankert sind. Ich meine z.B. mit KDE (Gnome usw.). Oder sicherheitsrelevant.
    Du hast 2x Packman drin. Es kann doch nur einen geben ;)
    Packman Repo #14 klingt nach dem offiziellen.
    Packman2 Repo #5 ist nur ein Spiegelserver (so vermute ich mal) und kann gelöscht werden.
    Egal, einer der Packmänner muß weg!
    Die Repos #1, 2, 3, 6, 7, 8, 9 und 16 sind auch etwas exotisch. Hast du von dort wichtige Programme? Oder nur herumexperimentiert?


    Gruß Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 98762 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Hallo Sauerland und Thomas, danke für die Hilfestellung.


    Es ist nur 1x Packman aktiviert, das andere habe ich (das war übrigens Sauerlands Idee) einfach inaktiv drinnen, falls der Server was hat (das habe ich doch nicht missverstanden, oder?) und die Prio ist bereits 20.


    bzgl. den exotischen Repos; tja.. das ist jetzt für mich die Frage der Fragen. Die Programme selbst mag ich nicht rausnehmen, außer vllt das Webdav, das hatte ich länger nicht mehr in Verwendung. Verstehe ich das richtig, wenn ich das Repo von einem Programm lösche ... steht das alleine ... kann aber ohne Anbindung an ein Repo den gesamten Verkehr aufhalten/stören? (wegen Abhängigkeiten) Wenn das stimmt, müsste ich derzeit noch die Repos behalten, weil ich mich noch nicht die Spur mit den Abhängigkeiten auskenne. Mein Wissensstand hat gerade die Kurve "je mehr, desto weniger" erreicht. aber ok.

    Für den Inhalt des Beitrages 98763 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Wenn das stimmt, müsste ich derzeit noch die Repos behalten, weil ich mich noch nicht die Spur mit den Abhängigkeiten auskenne. Mein Wissensstand hat gerade die Kurve "je mehr, desto weniger" erreicht. aber ok.

    Kann sein, muss nicht.........


    Und du wirst auch bei Abhängigkeitskonflikten immer in Yast2/zypper eine Lösungsmöglichkeit angeboten bekommen, bitte nur nicht die "ignorieren" Möglichkeit nehmen........

    Für den Inhalt des Beitrages 98764 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • mir würde da einfallen, diese "alleinstehenden" Programme in einem separaten Ordner beisammen zu halten. Ich glaube im Laufe der Zeit könnte man vergessen falls ein Programm ohne Repo ist. Gibt es dazu eine Art altbewährte Methode?
    Ich neige manchmal dazu Dinge zu verkomplizieren, mache ich das hier?

    Für den Inhalt des Beitrages 98767 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • mir würde da einfallen, diese "alleinstehenden" Programme in einem separaten Ordner beisammen zu halten.

    yast/zypper packen die Programme dahin wo sie wollen. Bei kaum einem Programm hast du die (einfache) Möglichkeit, den Ordner zu bestimmen.


    Ich neige manchmal dazu Dinge zu verkomplizieren, mache ich das hier?

    im Moment könnte man das Gefühl haben .. <X<X

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 98772 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • @Sauerland.. entspricht das in etwa dem was du meintest?

    Für den Inhalt des Beitrages 98773 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Bedenke:
    Die Priorisierung kommt nur bei der Installation eines Paketes/libs zum Zuge.


    Beispiel:
    Wenn du jetzt Paket A aus dem webdav Repo (Prio 160)installierst, diese als Abhängigkeit lib B hat, diese lib aber im OSS Repo (Prio 99) in Version 2.4 vorliegt und ohne eine bestimmte Eigenschaft kompiliert wurde, dieselbe lib B aber im webdav Repo in Version 2.4 vorliegt mit dieser bestimmten Eigenschaft kompiliert wurde, wird trotzdem aufgrund der Priorität lib B aus OSS genommen.
    Das kann natürlich zu ungewollten Problemen führen.....


    Also überdenke, welches Repo du für welchen Zweck mit welchem Hintergedanken eingebunden hast.......


    Repos, in denen es Pakete gibt, die es sonst in keinem anderen Repo gibt (z.B. NVidia,AMD,libdvdcss), können von der Priorität gesetzt werden, wie man will.

    Für den Inhalt des Beitrages 98775 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich bin im Jänner auf Leap umgestiegen.. soweit ich mich erinnern kann, gab es bis jetzt keine Probleme (außer dass mal ein Server nicht erreichbar war) . Insofern hatte ich bis jetzt wohl Glück, oder es gibt keine gravierenden Diskrepanzen



    Zitat

    Also überdenke, welches Repo du für welchen Zweck mit welchem Hintergedanken eingebunden hast.......


    Zumindest habe ich diesmal das Programm in der Beschreibung eingebaut (Name), warum ich das Repo habe.
    Im Vergleich zu früher eine kleine Besserung; damals wusste ich überhaupt nicht mehr warum was da war.



    Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken für die Hilfe; auch dir Berichtigung, dass nicht der Berichtigungshammer gefallen und vollstreckt wurde.

    Für den Inhalt des Beitrages 98776 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123