Repos ordnen, bitte um Hilfe

Hinweis: In dem Thema Repos ordnen, bitte um Hilfe gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo:)


    Ich wollte bzgl. meiner Repos mal nachfragen bzgl. Verbesserungsvorschläge. Meine so wie "unnötiges Repo", "doppeltes Repo", "gefährliches Repo", falsch priorisiert usw. Ich dachte an den Befehl

    Code
    zypper lr


    das ist aber wohl etwas ungenau. Mich interessiert das deshalb, weil ich unter
    sudo zypper se -si firefox


    folgendes Ergebnis erhalte:



    dh. dass ich mehrere Repositories habe, die Firefox anbieten? Nicht böse sein, falls ich heute nicht mehr antworte.. bin Richtung Weg ins Bett.
    Morgen passts auch noch.

    Für den Inhalt des Beitrages 98741 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Für den Inhalt des Beitrages 98749 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Unter Tutorials gibt es auch eine Betrachtung der Arbeit mit Repos.


    Gesendet von meinem LENNY3 mit Tapatalk

  • Erzähl einmal, was du mit der jetzigen Priorisierung erreichen möchtest?

    Für den Inhalt des Beitrages 98755 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo ihr alle:)


    Also, Sauerland, auf deine Frage hin ...



    durch das Bsp. Firefox habe ich bemerkt, dass es offenbar bei mir einige Paketquellen gibt, die doppelt sind.
    Ich hoffe mal, das ist keine Fehlinterpretation. Insofern wird man hier einige Repos rausnehmen können. Aber welche, das ist noch die Frage.. und was bzgl. Priorisierung sinnvoll ist. Mir ist zB bekannt dass das Packman Repo bei den meisten ganz vorne ist (Deshalb Prio 20). Den Rest habe ich nach "Gefühl" angeordnet, so nach der Linie "Offizielle" auf Standard 99, das meiste andere weiter hinten. Aber um hier ehrlich zu sein, ich plapper einfach was nach was ich mir so ein wenig zusammengereimt habe. -> Alero, das eine Tutorial such ich mir noch raus; -> Berichtigung, naja ich bin schon froh wenn sich dein Schock gelegt hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 98758 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Weit gefehlt!
    Ich, als Cleverle, klicke gar nicht mehr drauf, wenn unter einer geposteten Repoliste der Button "mehr anzeigen " erscheint.
    Mein Herz, you know!

  • hab jetzt gerade den Leitfaden von Alero angeschaut


    Über den Umgang mit openSUSE Repos


    Nun, ich sag mal zumindest sind keine Debugrepos mehr drinnen.


    bzgl. dieser für "Einzelprogramme ganze Repos einbinden" Sache, weiß ich nicht wie das am besten gehandhabt wird.
    Ein Bsp. dafür was mir unklar ist: Repos sind ja nur Paketquellen, dh. sie verweisen (sinngemäß) darauf wo man sich diese Programme besorgen kann (herunterladen, oder manchmal auch Lokal). Wenn ich ein Repo lösche, bleibt das Programm bestehen;... aber wie geht das dann mit Updates weiter? Wird dieses Programm ohne Repo dann iwann mal ein Problem?

    Für den Inhalt des Beitrages 98760 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Als erstes:
    Setze einmal alle deine Repos auf einen vernünftigen Mittelwert, auf 99.


    Danach fangen wir an:
    Packman auf 20 setzen, da die meisten User ja bevorzugt Pakete von Packman installieren möchten.
    Nvidia oder AMD kann auf 99 bleiben, da die dortigen Pakete nur in diesen Repos vorhanden sind. Hier ist es egal, ob man Priorität 1, 99 oder 254 einstellt.
    Das kann bei anderen Repos auch so sein, wenn die Pakete und libs daraus eine eindeutig andere Version als im OSS Repo sowie dessen Update Repo haben.
    OSS, Non-OSS auf 99 lassen.
    Update-Oss und Update-Non-OSS auch auf 99 lassen, da Pakete in diesen Repos immer bevorzugt vor den Paketen aus OSS und Non-OSS genommen werden.


    Bei den anderen Repos immer muss man immer schauen, was man erreichen will, nur ein Paket installieren oder auch die darin eventuellen neueren Versionen eines Programms/libs nutzen.


    Wenn ich ein Repo lösche, bleibt das Programm bestehen;... aber wie geht das dann mit Updates weiter? Wird dieses Programm ohne Repo dann iwann mal ein Problem?

    Es ist dann genau so, als wenn du dies Paket lokal installierst, du bist für Updates zuständig, ebenso kann dies "alte" Paket auch andere Pakete vom Update abhalten, die aus anderen Repos kommen.

    Für den Inhalt des Beitrages 98761 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland