cat und mp3-files

Hinweis: In dem Thema cat und mp3-files gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Zusammen:)


    Als erstes, nein ich brauche jetzt keine Hilfe.. bin nur was witziges drauf gekommen.
    Ob das für jemand nützlich ist, weiß ich nicht so recht.


    Ich habe in einem Verzeichnis paar mp3 Files liegen (soweit ich mich erinnere im selben Format gespeichert)
    Wenn ich nun cat *.mp3 > bigmp3.mp3 verwende, wandelt der tatsächlich in einen [abspielbaren] RiesenMP3-File.
    VLC hat sich nicht die Spur beklagt. Mich wundert das insofern, weil solche Dateien doch immer Header und was weiß ich haben, nur damit sie wissen, dass sie das sind was sie sein sollen. -> und dann so was.


    Ich habe dasselbe auch mit .odt versucht, leider klappt das da nicht, es wird bestenfalls ein einzelnes Dokument "gerettet".

    Für den Inhalt des Beitrages 98783 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • guck dir mal deine vercattete Mp3-Datei mit einem richtigen mp3-Player wie Clementine an.


    Da wirst du feststellen:


    - mp3-Tags für die Gesamtdatei sind identisch mit den Tags der ersten verketteten Datei (die infos zu den anderen dateien werden nicht angezeigt)
    - Längenangabe stimmt nicht ..
    usw usw..


    Was klappt: Das Abspielen - das spricht nur für die Robustheit der mp3-Decoder. Die übergehen nach dem führenden Header einfach alles, was nicht nach Sound aussieht und machen ganz stumpf dahinter weiter ..
    -------
    edit: das gibt es im realen Leben auch: Besoffen Auto fahren und nach dem umgesäbelten Leitpfosten einfach weiter Gas geben!

    There's no place like 127.0.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 98784 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • obwohl wir schon so lange in der Welt der Tags leben, habe ich das noch nie so wirklich effizient genutzt.



    Zitat von Wurzel99

    Was klappt: Das Abspielen - das spricht nur für die Robustheit der mp3-Decoder. Die übergehen nach dem führenden Header einfach alles, was nicht nach Sound aussieht und machen ganz stumpf dahinter weiter ..

    ja, damit habe ich nicht gerechnet.


    PS.: Clementine habe ich mir gerade installiert -> das sieht schon mal ganz nett aus.

    Für den Inhalt des Beitrages 98786 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Nein.
    Das ist eher eine Eigenschaft von Multimediaformaten.
    Die können zwischendrin "Unsinn" enthalten.


    Wenn man mit cat solche Dateien conCATeniert, dann steht der erste Header (Samt allen Tags und Infos) am Anfang.
    Der nächste irgendwo dazwischen. Aus Sicht der Player halt zu überlesender "Unsinn".
    Es werden lediglich "nicht dekodierbare Frames" überlesen.


    Man kann ja den "ersten Header" nach dem cat korrigieren.

  • ich habs wohl übertrieben



    hab in einen MP3-File
    "So schreiben wir hier mal ein wenig Unsinn rein." reingeschrieben.. . ne, da mag er gar nicht.


    vlc versucht ihn immer neu zustarten, audacity nur über Rohdaten, clementine schließt sich "entrüstet"


    Da fällt mir auch wieder ein, dass Audiofiles von Maschinensprache wie 56k Modems klingen (an manchen stellen)

    Für den Inhalt des Beitrages 98788 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • OT: ich habe jetzt einfach mal die Dateien aus dem sbin Ordner in Wave umgewandelt -> über Rohdaten im Audacity importiert... das klingt wirklich wie diese 56k Sounds (nein dafür brauche ich noch keine Erklärung), wurden ja auch Daten über das Modem übertragen ... Allerdings finde ich die Frequenzanalyse "strange". Die sagen wir mal "ruhigeren Teile" haben alle einen Peak auf anscheinend exakt 500, 1000, 2000, 3000 usw. Hertz.




    Zitat von Wurzel99

    Mal sehen was du hier als nächstes auftischst .. ich bin schon neugierig

    ohje, schon passiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 98791 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123