Bildschirmauflösung 640x480 lässt sich nicht ändern

Hinweis: In dem Thema Bildschirmauflösung 640x480 lässt sich nicht ändern gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    hab openSUSE 13.2 in VirtualBox 5.1.6 r110634 installiert, kann aber die Bildschirmauflösung nicht ändern und kann demzufolge nicht viel machen weil ich nur ein Teil des Bildes sehe.
    Das Host-System ist Windows 7 Home Prof 64-bit.
    Hab auch die VBoxGuestAdditions 5.1.6 schon installiert aber automatische Anpassung der Gastanzeige ist noch immer ausgegraut.
    Hab die virtualbox-guest-kmp-desktop, -tools, -x11 der Version 5.0.26 deinstalliert, obwohl er mir die immer wieder neu installieren will jedesmal wenn ich wieder in Yast reinschaue.
    Hoffe ihr habt eine Idee wie ich es hinkriegen kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 98826 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gamma

  • hier im Forum wurde zu diesem Thema bereits alles besprochen, was nötig ist, Dein Problem zu lösen.
    Deinstalliere mittels YAST die VBoxGuestAdditions aus den Standard Repositories und verhindere das diese beim nächsten Mal wieder installiert werden. Erst jetzt installiere die VBoxGuestAdditions indem Du die VBoxGuestAdditions.iso einbindest. Dann eine Root-Konsole öffnen und folgende Aktionen ausführen

    Code
    cd /run/media/<USERNAME>/VBOXADDITIONS_5.1.6_r110634
    ./VBoxLinuxAdditions.run

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 98828 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Falsche Ansage.
    Richtig wäre: Installiere openSUSE richtig und lass den Windows Krempel in einer der vielen Virtualisierungslösungen, die verfügbar sind, laufen.
    *pfffff*

  • Hab die virtualbox-guest-kmp-desktop, -tools, -x11 der Version 5.0.26 deinstalliert, obwohl er mir die immer wieder neu installieren will jedesmal wenn ich wieder in Yast reinschaue.

    Dann markiere die doch als "Tabu - niemals installieren".
    Oder in der Konsole mit zypper addlock / zypper al.


    Vorher bitte aber noch posten:

    Code
    zypper se -si virtual

    Für den Inhalt des Beitrages 98832 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das mit dem Tabu hab ich inzwischen gemacht.


    Die Anzeige nach dem Befehl zypper se -si virtual kann ich aus dem Terminal bzw Konsole nicht reinkopieren, ist aber auch nicht nötig weil er komischerweise sagt:
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    Keine Pakete gefunden.

    Für den Inhalt des Beitrages 98833 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gamma

  • Das mit dem Tabu hab ich inzwischen gemacht.


    Die Anzeige nach dem Befehl zypper se -si virtual kann ich aus dem Terminal bzw Konsole nicht reinkopieren, ist aber auch nicht nötig weil er komischerweise sagt:
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    Keine Pakete gefunden.

    Dann sollte der Installation der Gasterweiterungen ja nichts mehr im Wege stehen, binde die einfach über den Virtualbox-Menüpunkt Geräte ein.

    Für den Inhalt des Beitrages 98834 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das habe ich schon paar mal versucht, wieder entfernt, neu gestartet, wieder eingebunden, nochmal neu gestartet, ohne Erfolg.

    Für den Inhalt des Beitrages 98835 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gamma

  • Das habe ich schon paar mal versucht, wieder entfernt, neu gestartet, wieder eingebunden, nochmal neu gestartet, ohne Erfolg.

    Was hast du versucht?

    Für den Inhalt des Beitrages 98836 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zum einen über Geräte - Gasterweiterung einlegen, wobei ich da den Eindruck hatte dass er die alte VBoxGuestAdditions nimmt und nicht die VBoxGuestAdditions_5.1.6.
    Zum anderen über Geräte - Optische Laufwerke - Abbild auswählen ODER über das Scheiben-Symbol für Optische Laufwerke und Sekundärer Master unten am Bildschirmrand und dann auch Abbild auswählen.
    Aber egal über welche von den drei Möglichkeiten ich gegangen bin, es hat sich nichts geändert.

    Für den Inhalt des Beitrages 98837 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gamma