Test von Plasma 5.8.0, Probleme im Zusammenhang mit K-Menüpunkt "Energieverwaltung/ Sitzung"

Hinweis: In dem Thema Test von Plasma 5.8.0, Probleme im Zusammenhang mit K-Menüpunkt "Energieverwaltung/ Sitzung" gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Nach dem Update läuft die Oberfläche im wesentlichen Einwandfrei ! :thumbup:


    Allerdings gibt es Probleme mit der Energieverwaltung !
    Das alte Thema "Benutzeroberfläche wacht nach dem Screensaving nicht mehr auf, Bildschirm bleibt schwarz, obwohl Amarok weiter läuft und andere Programme auch"


    Ich konnte an die Programme nicht mehr heran, wechselte auf Konsolenebene über Strg+Alt F1 und machte erst init 3, dann init 5.


    Eine Stichprobe bei XFCE und sddm ergab, daß deren Energieverwaltung dagegen einwandfrei funktioniert.
    Bei CINNAMON kam es auch schon mal zu solchen Aussetzern, aber nicht generell.


    Welche Software ist konkret für die Energieverwaltung von Plasma und gibt es Alternativen. Auf was muß ich achten ?


    Weiterhin funktioniert der Punkt "Benutzer wechseln" auch nicht mehr !

    Für den Inhalt des Beitrages 98923 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: adler53

  • Tritt der Fehler nur auf, wenn der Rechner nach Untätigkeit in den Energiesparmodus gesetzt wird, oder auch, wenn du den Bildschirm manuell lockst (STRG+ALT+L).
    Letzteres kannst du mit zusätzlichen Debug-Ausgaben auch mal testen mit


    Code
    kscreenlocker_greet --testing


    Wo die binary kscreenlocker_greet bei Leap 42.1 liegt kann ich gerade nicht prüfen. Eventuell mit "locate" mal suchen lassen.
    Mit dem Screenlocker hatte ich jedenfalls einige Probleme.


    Steht sonst noch irgendetwas Relevantes in den Kernel-Logs? Einfach mal "dmesg" eingeben und zum richtigen Zeitpunkt scrollen.


    Wenn es wirklich am Screenlocker liegt kannst du den in einem anderen Terminal (Strg+Alt+1) auch manuell entsperren. Als Root einfach


    Code
    loginctl unlock-sessions

    eingeben.


    Grüße
    Max

    Für den Inhalt des Beitrages 98926 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000