Hostname nach reboot weg

Hinweis: In dem Thema Hostname nach reboot weg gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    mein OpenSuse Leap - Server besitz nach dem Neustart einen anderen Hostname, als vor dem Neustart (vorher: hostname.domain, danach: hostname).
    Auch wenn ich in der /etc/host Änderungen vornehme, werden diese nach dem Neustart verworfen. Bei älteren Versionen tritt dies nicht auf.


    Gibt es eine Möglichkeit den Hostname permanent zu speichern?


    Gruß Linus

  • Hast du es mal über Yast probiert?
    Yast - System - Netzwerkeinstellungen. Dort dann den Reiter Hostname/DNS.


    Dort den gewünschten Hostnamen eintragen. sollte funktionieren.


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 98936 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Der ist nicht einfach weg.
    Man merkt das oft nicht gleich.


    Es ist etwas komplizierter, als nur mal eben einen Hostnamen zu vergeben.
    Selbst wenn in der /etc/hostname keine Domain angegeben wird,
    heißt das nicht, dass dieser Host keinen FQDN hat.


    hostname -f ist der Befehl um den tatsächlich aktuell gesetzten FQDN zu sehen.
    Und der wird zusammengebastelt aus mehreren Quellen.
    Das wäre mal ein kleines Tutorial wert.

  • - Hast du es mal über Yast probiert? -> Änderungen nach reboot weg.
    - cat /etc/hostname -> hostname.domain


    Das Problem ist, dass falls sich die VM mal neustartet der Hostname keine Domain mehr hat. Dadurch funktioniert mein Monitoring nicht mehr.
    Ich löse dies jetzt mittels Skript, dass den Hostname beim booten korrekt setzt.


    Trotzdem wäre es interessant zu wissen, wie man den Hostname permanent setzten kann.


    Gruß

  • Hab jetzt folgende Lösung gefunden:


    /etc/rc.d/boot.local


    Dort den Eintrag "hostname name.domain" gesetzt. Nun wird auch nach dem Neustart der Hostname behalten.

  • Da Beitrag als Erledigt Markiert Geschlossen.
    Bei weiteren Fragen oder Problemen bitte PN an das Team.

    Für den Inhalt des Beitrages 100002 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau