Monitorkonfiguration

Hinweis: In dem Thema Monitorkonfiguration gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute,


    folgendes Szenario:
    Monitor 1 (DFP11) ist über DVI angeschlossen, soll der linke Monitor sein.
    Monitor 2 (DFP9) ist über HDMI angeschlossen und soll folglich der rechte Monitor sein.



    Das Problem ist, dass es nach jedem Reboot/Logout anders aussieht - manchmal wird die Anzeige dupliziert, mal ist der rechte Monitor links und manchmal sind sämtliche Staus-,Kontroll- und Fensterleisten weg, ohne dass sich neue Leitsen anlegen lassen. Gerade die verschwunden Leisten stören mich am meisten.
    Die xorg.conf bleibt dabei aber unverändert (sollte sich darin nicht z.B. die Positionsangabe verändern, wenn sich die Monitore umdrehen?) An der habe ich zwar schon rumgespielt, aber unten die xorg.conf ist die Originale, die mir das System erstellt hat.


    Bisher habe ichs über die Systemeinstellungen, als auch über AMD CCC versucht, ohne Erfolg. Werden die CCC Settings irgendwo außerhalb der xorg.conf gespeichert?
    Die X11/xorg.conf.d/50-monitor.conf sieht so aus:


    Die xorg.conf sieht so aus:




    Leap42.1


    KDE: 5.5.5


    QT: 5.5.1
    Kernel: 4.1.31-30-default
    Grafiktreiber sind die proprietären AMD Treiber



    Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee woran es liegen bzw was ich versuchen könnte?

    Für den Inhalt des Beitrages 98942 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Thund3r

  • xorg.conf sollte eigentlich nicht mehr benutzt werden, die stört mehr, als sie nutzt. Einstellungen sollten in den Dateien unterhalb von xorg.conf.d vorgenommen werden, aber vorher würde ich es mit dem CCC als root versuchen.


    Eine kscreen.conf könnte auch noch stören.
    ~/.local/share/kscreen


    PS:
    Workaround:
    SOLUTION FOR KSCREEN NOT SAVING DUAL MONITOR CONFIGURATION IN OPENSUSE 13.1


    Oder mal mit Plasma 5 aus dem Framework 5 Repo versuchen?

    Für den Inhalt des Beitrages 98944 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • kscreen hatte ich schon in einen Backupordner veschoben. Das Gleiche habe ich jetzt mit der xorg.conf gemacht und über das CCC die Anzeigen eingerichtet.
    Jetzt merkt er sich zwar die Monitorkonfiguration, dafür sind wieder keinerlei Fensterleisten da (und lassen sich auch nicht hinzufügen). Scheint also so, als würde plasma5 nicht richtig starten.
    Edit: Das?

    Für den Inhalt des Beitrages 98947 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Thund3r

  • Habe jetzt auf das Framework Repo umgestellt, hat 3 Neustarts auch gut funktioniert, jetzt aber wieder das gleiche Problem, das plasma nicht richtig startet oder wasauchimmer.

    Für den Inhalt des Beitrages 98949 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Thund3r

  • Das ist doch das Gleiche oder was meinst du damit?
    Ist es möglich, eine konkrete Fehlermeldung zu kriegen? Jetzt gings wieder zwei mal ohne Probleme.
    Also das Framework Repo hats definitiv verbessert, wenn auch nicht ganz gelöst.

    Für den Inhalt des Beitrages 98954 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Thund3r

  • Ich meinte nur, das du 2 Repos einbinden musst.


    Und wegen diesem Fehler läuft bei mir noch kein Leap auf meinem Desktop Rechner, auf den Laptops mit 1 Bildschirm läuft Leap ausgezeichnet.

    Für den Inhalt des Beitrages 98955 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • achso, danke.
    Ohje die Probleme mit den 2 Monitoren bestehen doch schon seit Release? Dachte die hätten das schon gefixed, sonst hätte ich noch länger mit dem Update gewartet 8|
    Dann heißt es wohl auf 42.2 warten oder zurück zu KDE4 :D

    Für den Inhalt des Beitrages 98976 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Thund3r