Leap 42.1 - System Crash

Hinweis: In dem Thema Leap 42.1 - System Crash gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Die Fehlerquellen sind unendlich .. Mainboard - CPU - Kabel - RAM - Steckverbinder - Netzteil - .............


    'Früher' hab ich dann aus einem intakten Rechner nach-und-nach die Komponenten eingewechselt um zu sehen, wann es wieder funktionierte.
    Manchmal half auch schon 'Mainboarddrücken' um irgendwelche Übergangswiderstände an Haarrissen temporär zu eliminieren.


    Seit einigen Jahren ist dieser Effekt vorbei. Ich nehme nur noch 'gut gebrauchte' Hardware aus profi-Baureihen zur Hand. Die kosten als Komplettsystem 50 Euro und die werden höchstens irgendwann zu langsam - Defekte sind eigentlich unbekannt.


    Basteln war gestern.


    Zum Schrauben nehm' ich jetzt Linux :evil::evil:


    ------
    btw: ich musste einen Windows-7-Rechner jobmäßig neu aufsetzen ... ein tagelanges Drama bis alle Treiber/Updates/Basis-Software an Bord waren. Registrierung hat immer noch nicht geklappt.
    Dann doch lieber Linux. Schrauben ist besser als verzweifeln ..

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 98999 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • @Sauerland
    Da hattest ja dann noch Garantie drauf! :)


    Aber das mit der kalten Lötstelle kann auch möglich sein -aber das zu suchen und zu finden ist für einen Laien wahscheinlich unmöglich.


    Frage:
    Gibts bei OS Leap irgendein Fehler-Protokoll das mitläuft und bei dem man sehen kann wie oder wann sich das System verabschiedet hat?

    Für den Inhalt des Beitrages 99000 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • @Berichtigung
    si tacuisses, philosophus mansisses :)


    @wurzel99
    Wo bekommst Du gute gebrauchte Hardware her - gibts da irgendwo einen Vertrieb?
    Ich brauch für meinen Sohn einen guten Rechner und Monitor - hat da jemand einen Link - gern auch per PM ? :)

    Für den Inhalt des Beitrages 99001 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Wenn es allen besser geht,dann geht es allen besser

    Für den Inhalt des Beitrages 99003 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: meckihille

  • @Berichtigung
    si tacuisses, philosophus mansisses :)

    Erstaunlich. Warum so selektiv mir, wo doch nahezu alle meinen, dass die Hardware putt is?
    Ich gebe das mal ungebucht zurück.


    Ich hatte übrigens einmal eine Festplatte, die auch erst nach dem Warmlaufen funktionierte.
    Bis dahin spielte sie Schlagzeugsolo.
    Ziemlich laut, ziemlich penetrant.
    Aber sie tat. Ich denke, sie würde noch immer tun, ist auch noch eingebaut, aber abgeklemmt.


    Dein Fehlerbild legt Hardwareschäden nahe, die du mit deinen Kenntnissen wohl eher nicht beheben kannst.
    (Deine Posts hier lassen diesen Schluß sicher zu.)


    Gebrauchte Hardware ist ein hohes Risiko.
    Ein neues Board -und ich denke, es ist das Motherboard- ist ziemlich günstig.
    Fehler in anderen Komponenten halte ich für sehr viel weniger wahrscheinlich.


    Weshalb ich wieder ein neues Board empfehle.


    Wirklich die Ursache feststellen lässt sich nur im Labor.
    Wieder viel zu teuer.


    Der Linuxphilosoph.


  • War auch ironisch gemeint - ich weiss dass JEDER Hersteller und Händler gerne mein Geld nimmt! :)

    Einmal editiert, zuletzt von blueman ()

    Für den Inhalt des Beitrages 99006 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Da hattest ja dann noch Garantie drauf!

    Unterscheide zwischen Garantie und Gewährleistung.
    Und bei Gewährleistung zwischen 6 Monaten und 2 Jahren.


    Dann versuch einmal nach 1,5 Jahren auf Gewährleistung zu reklamieren......


    Viel Spass.

    Für den Inhalt des Beitrages 99007 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Spendet drei Ironietags, die wohl manch einer gut brauchen kann.


    [ironie on] [ironie off]
    [ironie on] [ironie off]
    [ironie on] [ironie off]


    Eines davon kannst du bei meinem ersten Post verwenden.
    Falls du weißt, was ich meine.

  • Zitat von Berichtung

    Dein Fehlerbild legt Hardwareschäden nahe, die du mit deinen Kenntnissen wohl eher nicht beheben kannst.
    (Deine Posts hier lassen diesen Schluß sicher zu.)

    Und unterschätze niemals ältere Männer, die sind immer noch lernfähig - wogegen ich manch 20jährige kennengelernt habe die diese Fähigkeit nicht weiterentwickelt haben.
    Ich denke, dass das Du auch schon solche Erfahrungen gemacht hast... ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 99009 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman