Leap 42.1 - System Crash

Hinweis: In dem Thema Leap 42.1 - System Crash gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo!


    Nachdem ich nun eine neue Festplatte eingebaut und Leap 42.1 installiert habe kommt es mitunter zum Totalausfall des Systems.
    Besonders wenn ich den Rechner erst hochfahre bzw. wenn der Rechner noch kalt ist dann crashed das System.
    Als erstes hört man ein Knacken aus den Monitor - eventuell aus den Lautsprechern, wobei die durch ein eingestecktes Headset eigentlich ausgeschaltet sein müssen.
    Das System startet sich dann neu und läuft dann einige Zeit.
    Wird aber dann grössere Last auf den Rechner durch z. B. Video, Flash etc. gelegt dann freezed es entweder den Bildschirm ein oder es crashed wieder und der Rechner ist komplett weg.
    Dann hilft nur noch die Reset-Taste.
    Wenn dann der Rechner einige Zeit gelaufen ist scheint er stabil zu sein...


    Also, ich habe nun Leap 42.1 i86_64 mit KDE 5.5.5 (laut Infozentrum) drauf.


    Der Rechner ist ein Intel Pentium Dual-Core CPU 5300 2,6 Ghz - RAM ist 2,9 GiB - HD Toshiba P300 SATA 500 GiB


    Was soll ich noch posten damit ihr euch ein Bild über die Sachlage machen könnt?

    Für den Inhalt des Beitrages 98977 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Könnte fast alles sein (außer Temperaturproblem ;):P ). Als erstes würde ich mal versuchen, ein Hardwareproblem auszuschließen.
    Ich tippe irgendwie auf nen defekten RAM. Um das zu überprüfen am besten mal memtest runterladen und die/den Riegel checken.

    Für den Inhalt des Beitrages 98981 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Thund3r

  • naja, ich versuch mich auch mal in der Unfähigkeit des Ratens.


    >Ich hab mich gefragt, wie du es geschafft hast überhaupt das BS zu installieren<


    "Besonders wenn ich den Rechner erst hochfahre bzw. wenn der Rechner noch kalt ist dann crashed das System."
    Hoffentlich arbeitest du nicht in der Polarregion
    ... was genau meintest du mit kalt? Wie kalt? Zimmertemperatur?


    Wenn ich den Text richtig verstehe, hast du nur die Festplatte getauscht oder?
    Gab es da vorher andere Auffälligkeiten?

    Für den Inhalt des Beitrages 98986 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • @Thund3r
    memtest hatte ich vor der Installation von Leap schon durchlaufen lassen - es wurden keine Fehler angezeigt.


    @JeyF123
    Nach dem Einbau der neuen Sata-HD lief ja alles prächtig - ausser dass es mal zerhackte Webseiten bzw. halbtransparente Fenster gab.
    Aber nachdem ich auf OpenGL 2.0 und VSync = Nie eingestallt hatte war die Anzeige wieder normal.


    Dass der Rechner plötzlich aussetzte - beim erstenmal war es ein Video auf Facebook das den Crash auslöste.
    Aber wie gesagt, wenn der Rechner dann warmgelaufen ist dann ist alles stabil - auch über mehrere Stunden kein Crash mehr.
    Kalt wäre es im Zimmer nicht - dort wo der Rechner steht dürften es ca 20 Grad sein.
    Ist eventuell relative Überhitzung möglich - besonders wenn im Innenraum noch keine Betriebstemperatur herrscht?
    Lüftungsschlitze sind genug vorhanden - ich hab sogar 2 Slotbleche mit Lüftungsöffnungen verbaut damit die GraKa mehr Zuluft bekommt.


    Könnte es vielleicht was mit KDE Plasma zu tun haben - oder ich habe auch gelesen dass ACPI das Problem sein kann.
    Soll ich eventuell die ganzen Poweroptionen im Bios deaktivieren bzw. nützt es was wenn ich beim Booten den Parameter acpi=off mitgebe, wobei ich das letztere sicher wissen muss damit ich den Rechner nicht mit Grub2 abschiesse.


    Vorher gabs natürlich Auffälligkeiten - aber das war eindeutig die Festplatte die schon total runtergerödelt war. Ich konnte z. B. nicht mehr von HD booten und musste also immer über die DVD rein.

    Für den Inhalt des Beitrages 98988 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Ok, und wenn es warm einigermaßen stabil läuft, ist ein Softwareproblem wahrscheinlicher, da bin ich aber nicht der richtige.
    Nur so ein Gedanke, Video könnte an Flash oder am Grakatreiber liegen (oder an 100 anderen Sachen). Vll mal posten, ich werd zwar nicht draus schlau, aber vll die Cracks hier im Forum.

    Für den Inhalt des Beitrages 98989 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Thund3r

  • du könntest die Temperatur (falls das eine Rolle spielt) mit dem Programm sensors kontrollieren.


    "Die Arbeitsflächeneffekte lassen sich über das Tastenkürzel Alt + ⇧ + F12 temporär deaktivieren und anschließend über das gleiche Tastenkürzel wieder aktivieren. Bei Bedarf kann das Tastenkürzel angepasst werden."


    Ok, das war von Ubuntu.. hoffentlich hilft das hier auch weiter.

    Für den Inhalt des Beitrages 98990 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Speicher und Hd schließen wir einmal aus.
    Beim Test mit einer Live Cd/Dvd kann man weiter eingrenzen.


    "Kalte Lötstelle"?

    Es kann auch ein "spinnendes Kabel sein. Die Gsmr-Bts Nattermühle ist mir dazu ewig in Erinnerung geblieben.
    Stecker richtig abziehen und neu aufstecken kann auch helfen. Andere oder neue Kabel sind besser.
    Neue Kabel sollten einwandfrei sein. Andere gebrauchte Kabel funktionierten bis zum Ausbau. So etwas war alles schon einmal da.


    Mein Bauchgefühl (nach über 40 Berufsjahren) sagt mir:
    Netzteil (Pc) oder Stromversorgung (Noteboock) - wenn der Fehler bei einem Livesystem auch auftritt.


    Zitat von irgendwo im Netz sinngemäß: "Seit dem ich mich bei Arbeiten an elektronischen Geräten mit einem Erdband "erde", habe ich keine unerklärbaren Ausfälle mehr."
    Ich versuche das immer zu beachten.

  • So, wollte gerade antworten - und plötzlich hat die Kiste den Geist aufgegeben - KERNEL PANIC
    Um das zu dokumentieren wollte ich ein Foto machen und dann hat das System einen Reboot gemacht - ich kann also nur sagen dass die Tastatur geblinkt hat und auf dem Screen ganz unten etwas von Kernel-Panic stand.


    Frage:
    Wie kann ich mir eine Live-CD bzw. DVD mit meinem System bauen? Ich schliesse zwar einen HD-Defekt aus, aber bei meiner alten Kiste (~ 6-7 Jahre mit extremer Nutzung - ca. 10 Std/Tag) kann alles möglich sein.


    Ein spinnertes Kabel ist sicher auch eine Möglichkeit - ich musste beim Zurückbauenein Kabel wieder so zurückquetschen wie vorher. Da konnte imho schon ein versteckter Bruch sein, aber andererseits wäre das schon längst durchgeschmort...

    Für den Inhalt des Beitrages 98995 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman