[Erledigt]11.0 + Huawei E220

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]11.0 + Huawei E220 gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Ihr da draußen!


    Ich habe ein "kleines Problem. Ich habe unter Opensuse 11.0 UMTSmon und ein Huawei E220 (Vodafone) Modem installiert und wenn ich mich als root einlogge, dann funktioniert alles einwandfrei und ich kann surfen. Wenn ich mich aber als "normaler" User einlogge, dann erkennt UMTSmon nicht mehr die Hardware.


    Ich vermute mal ich habe bei der Installation der Hardware einen Fehler gemacht. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.


    Danke

  • UMTSMon hatte hier ebenfalls bei einem Versuch die "root" Erscheinung.
    Die Huawei Chipsätze werden allerdings von Haus aus unterstützt und es bedarf keiner weiteren Software.


    Unter Gnome:
    Den Stick einstecken, wenn er die Funktion eines Speichermediums mitsich bringt öffnet sich nach kurzerzeit die Meldung das ein solcher gefunden wurde, bzw öffnet sich gleich ein Fenster mit dessen Inhalt.


    Ein Linker Klick auf das nmapplet (In dem Benachrichtigungsfeld das Ding was für das Netzwerk zuständig ist) Dort steht Auto GSM network connection. Damit einwählen und schon solltest du im Internet sein. Vorraussetzung die Netzwerkeinstellungen in Yast stehen NICHT auf ifup.


    Unter KDE:
    Im Knetworkapplet, ebenfalls zu finden im Benachrichtungsfeld (der Globus whatever) rechtsklick und eine neue Verbindung mit ttyUSB0 (oder ähnlich) erstellen.


    Du kannst alles so lassen bzw ist das je nach anbieter verschieden ob PIN Abfrage Benutzername Passwort und APN


    Ich habe es (eplus) folgend eingerichtet:
    Den PIN eingetragen und als APN "internet.eplus.de". Den rest so gelassen wie er war.
    Jetzt sollte es anstandslos verbinden.



    Die Beschreibung ist komisch aber ich hoffe sie hilft dir weiter.


    Viel Erfolg

    Für den Inhalt des Beitrages 2082 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ingo

  • Die Beschreibung ist komisch aber ich hoffe sie hilft dir weiter.


    Viel Erfolg[/QUOTE]


    Hallo Danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe dem User einfach nicht die richtigen Rechte zugewiesen. Damit war das Problem gelöst und jetzt kann ich wieder mobil surfen und arbeiten.