xnview mp und emf files

Hinweis: In dem Thema xnview mp und emf files gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ja, das funktioniert alles. Aber ich habe ein Icon. Das ist ein Bleistift ohne Hintergrund. In LibreOffice Draw wird das Icon auch transparent angezeigt, jedoch macht --convert-to einen weißen Hintergrund.

    Lade gerade inkscape...

    Für den Inhalt des Beitrages 285635 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deife

  • Ist gar nicht so einfach. Jedes Tool kann ein bisschen was.


    inkscape kann die Datei konvertieren, auch transparent, aber die Grafik wird verkleinert (Original 2000x2000, inkscape 400x400) und ist nicht mehr im Bild zentriert.


    Dann hab ich es auf Windows mit irfan:

    das PNG nach der Konvertierung ist so groß wie das Original. Nur bei der Transparenz muss ich eine Farbe auswählen. Dummerweise ist bei einigen Icons auch weiß mit in der Grafik mit drin. Diese Flächen sind dann auch transparent.


    Vielleicht finde ich noch was.

    Für den Inhalt des Beitrages 285689 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deife

  • Ich hab gerade beim Suchen im Netz diese Seite gefunden: https://www.dateiendung.com/format/emf


    Da gibt es für MAC und Windows eine Auflistung an Freeware und kommerziellen Programmen, die dieses Format verarbeiten können sollen.

    Für Linux sind dort nur 2 Programm aufgelistet (OpenOffice/LibreOffice haben sie dabei vergessen):

    xnview

    xnconvert


    Für xnconvert gibt es auf der Seite aber nur DEB oder TGZ (32Bit bzw. 64Bit) zum downloaden. Ich hab in das TGZ-Archiv mal reingeschaut, das ist nach dem Auspacken sofort lauffähig.

    Es ist ein Shell-script zum Ausführen von Xnconvert vorhanden, das PATH, etc. setzt und dann xnconvert startet.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 285692 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Ich hab noch etwas gefunden:


    Auf der Seite https://www.ariscommunity.com/ gibt es zum Download ein Programm namens ARIS-Express.

    Das Programm kann mehrere Objekte in einer Grafik speichern und dieses kann dann als EMF-File exportiert werden. In der Beschreibung heißt es u. a.:

    Zitat

    ARIS Express ist ein leichtes Tool zur Geschäftsprozessmodellierung der Software AG. Es soll für gelegentliche Benutzer das perfekte Werkzeug sein.

    Solche Prozessmodelle sind umfangreiche Abbildungen, die für Dokumentationen, Vorstandsvorlagen etc. in die zu erstellenden Textdokumente eingefügt werden sollen. Diese grafischen Modelle lassen sich mit diesem Programm (so verstehe ich die Beschreibung) zu einer einzigen Grafik zusammenstellen und dann für weitere Nutzungen z. B. als EMF-FIle exportieren

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 285693 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Hallo Leute,


    ich habe das Thema etwas ruhen lassen, aber es hat sich keine perfekte Lösung eingestellt.


    xnview und xnconvert haben das gleiche Transparenzproblem, d.h. beim Export/Speichern unter wird der transparente Hintergrund weiß.


    Obwohl ARIS der Website nach irgendwie gar nicht nach Grafikbearbeitung klingt, habe ich es heruntergeladen. Und die Beschreibung stimmt. Es ist mehr soetwas wie Visio, zum Erstellen von Diagrammen. Diese können zwar als EMF exportiert werden, aber EMF öffnen geht gar nicht.


    Beides über wine.


    Für die Konvertierung meiner 130 Dateien habe ich folgenden Weg gefunden, der akzeptable Ergebnisse liefert:

    1. Konvertierung aller Dateien nach PNG mit Irfan, unter Angabe von weiß als Transparenzfarbe

    2. Dateien, die weiß im Bild hatten einzeln über Online-Dienst konvertieren. (viele verlieren die Transparenz oder das Bild ist nicht mehr zentriert, aber coolutils.com geht)


    Grüße

    deife

  • moinmoin deife,

    aber es hat sich keine perfekte Lösung eingestellt.

    schade, das Du keine Sample Datei eingestellt hast.


    Ich hätte gerne geholfen. Aber ohne was zum Testen ist es nicht möglich..


    Die Warnung bleibt aber wie immer: nie für Langzeitprojekte ein prop Format benutzen. Firmen werden so schnell verkauft und die Programme eingestellt. So ist schnell Deine gesammte Arbeit unbrauchbar...

    In den besten Fällen hilft Dir das alte Programm in einer Virtuellen Umgebung. Auch die hält aber nie ewig....


    justmy2cents in the morning..


    (der Warner vor prop Software ist leider gerade in Zwangsurlaub hier..)


    :):)

    Für den Inhalt des Beitrages 286953 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • moinmoin deife,

    schade, das Du keine Sample Datei eingestellt hast.

    ach, das hatte ich vorhin vergessen. In angehängte Datei ist eine EMF-Datei. Leider musste ich die Endung auf TXT ändern, weil EMF keine erlaubte Endung ist.


    Falls jemand auch eine Lösung dafür findet, ich bin für alles offen.


    Danke.

    Für den Inhalt des Beitrages 286965 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deife