Online-Banking-Software läuft nicht unter WINE

Hinweis: In dem Thema Online-Banking-Software läuft nicht unter WINE gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,
    ich möchte (muss) eine Software für Online-Banking, die von der Bank (Sparda) nur als Windows-version zur Verfügung gestellt wird, unter Opensuse 13.2 zu laufen kriegen.
    Wenn ich unter der WINE-Konfiguration "Windows 7" voreinstelle, gelingt auch die Installation.
    Der Start der Software misslingt allerdings mit folgender Fehlermeldung:

    Ich kann das leider nicht interpretieren. Hat jemand einen Hinweis?
    Grüße
    dosludwig

    Für den Inhalt des Beitrages 99103 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dosludwig

  • ich möchte (muss) eine Software für Online-Banking, die von der Bank (Sparda) nur als Windows-version zur Verfügung gestellt wird, unter Opensuse 13.2 zu laufen kriegen.

    'muss' ist ganz schwierig ..
    speziell wenn du noch nicht einmal verrätst, wie die Software heißt - was die Sparda so anbietet weiß ich nicht.
    Meist verwenden die Banken ja eine gängige Software unter ihrem eigenen Namen.


    Frag die doch mal, wie ihr Ding im Original heißt..


    Warum 'muss' es eigentlich die Original-Sparda-Software sein .. ?

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 99104 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Ich benutze Moneyplex schon seit Jahren, immer die aktuellste Version.
    Mit Kartenleser und hbci.

    Für den Inhalt des Beitrages 99108 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Vielen Dank für die vielen Hinweise!
    Es handelt sich um die "Sparda Security App für PC": Man kann demnächst TANs für Überweisungen nur noch über eine App auf dem Smartphone oder eben für eine entsprechende PC-Version generieren.
    Die TANs mit Papierlisten fallen demnächst weg - deswegen "muss". Kann man mit den von Euch beschriebenen Programmen auch Überweisungen mit TANs tätigen? Dann wäre das evtl eine Lösung.
    Danke dafür!
    dosludwig

    Für den Inhalt des Beitrages 99115 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dosludwig

  • Man kann demnächst TANs für Überweisungen nur noch über eine App auf dem Smartphone oder eben für eine entsprechende PC-Version generieren.

    Die Papierlisten sind sowieso schon out. Moneyplex kann garantiert deine Wünsch erfüllen und Hibiscus (kostenlos) läuft auch ohne Papier-TAN. Mehr kann ich hier nicht sagen (ich bin ja nicht bei der Sparda), denn es gibt verschiedene Wege, eine papierlos Tan zu generieren. Einfach mal Hibiscus probieren. tut nicht weh. Und die kostenlose testversion von Moneyplex.


    Hier findest du die Hibiscus-Einstellungen für die Sparda: support:list:banken:misc:pintan [Wiki - Jameica/Hibiscus]
    Es gibt viele aktive User, ein Forum und der Programmierer ist sehr hilfsbereit.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 99116 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Auch wenn es dir nicht direkt bei deinem Problem hilft:


    Wechsel die Bank!


    Sollte meine Bank mir solche Alltäglichen Sachen unter Linux nicht ermöglichen wäre ich da jedenfalls weg.

    Für den Inhalt des Beitrages 99117 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Bieten die kein Online-Banking?


    Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk

  • Sollte meine Bank mir solche Alltäglichen Sachen unter Linux nicht ermöglichen wäre ich da jedenfalls weg.

    sag mir bitte eine Bank, die dir/mir eine online-Banking-Software für Linux zur Verfügung stellt!


    Und sag mir, warum es mit Moneyplex oder hibiscus nicht gehen sollte/könnte/müsste ..
    Natürlich empfehlen die erst mal ihre eigene Software - damit gibt es den geringsten Supportaufwand ..

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 99119 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99