Online-Banking-Software läuft nicht unter WINE

Hinweis: In dem Thema Online-Banking-Software läuft nicht unter WINE gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Seit wann braucht man für Online-Banking eine extra Software??

    das war nicht die Frage .. allerdings ist es extrem praktisch eine extra Software zu benutzen - sofern man
    - mehr als 1 Konto hat und
    - seine Kontobewegungen über längere zeit im Auge behalten will
    - auf Tempo und Komfort etwas Wert legt
    - seine Daten auch offline studieren möchte


    außerdem kann man mit guten Argumenten die Auffassung vertreten, dass es extra Software sicherer ist ..


    Und anders herum: ich kenne keine Bank bei der es - rein theoretisch - nicht ohne extra Software ginge.


    aber wie gesagt: das war nicht das Problem des TE - aber evtl. macht er es ja jetzt über den Browser

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 99123 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Es ist kein Hexenwerk mit einem Script die HTML Banking-Daten auszulesen und in die gewünschte Buchhaltungssoftware zu importieren.


    Extra Software kann, muss aber nicht.

  • Guten Abend dosludwig,
    ich bin ebenfalls Kunde bei einer Sparda Bank.
    SecureApp muss nicht unbedingt zwangsweise über Windows laufen.
    Ich benutzte es auf meinem Android Handy. Mit openSUSE mach ich per Webinterface
    meine ganzen Onlinebuchungen bei der Bank und bestätige die Buchung dann mit meiner SecureApp auf dem Handy.
    Funktioniert super und ich muss nicht jedesmal die Tan raussuchen.
    Vielleicht ist das eine Möglichkeit für dich?
    Gruß
    T0lpan

    Für den Inhalt des Beitrages 99127 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: T0lpan

  • Danke für die vielen Hinweise! Die Secure-App fürs Smartphone kommt nicht in frage, da meine Frau ebenfalls online-banking machen möchte, aber kein Android-Händi hat.
    ... derjenige mit dem Chip TAN ist natürlich auch interessant, denn ich mache tatsächlich Online-Banking bislang nur über das Web-Frontende der Bank.


    Habe aber auch mal direkt hibiscus ausprobiert - danke wurzel99 !! - und schwupp direkt mal einen Dauerauftrag geändert - funktioniert!
    - allerdings noch mit einer TAN aus meiner Papier-Liste... äh, jetzt muss ich wohl der Bank sagen, dass die die Liste deaktivieren ... und dann?

    Einmal editiert, zuletzt von dosludwig ()

    Für den Inhalt des Beitrages 99128 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dosludwig

  • äh, jetzt muss ich wohl der Bank sagen, dass die die Liste deaktivieren ... und dann?

    Secureapp über Handy laufen lassen? Und du kannst wie bisher dein Online Banking über das Webinterface weiter bedienen!
    Oder benutzt du kein Handy?

    Für den Inhalt des Beitrages 99129 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: T0lpan

  • Die Secure-App fürs Smartphone kommt nicht in frage, da meine Frau ebenfalls online-banking machen möchte, aber kein Android-Händi hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 99130 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dosludwig

  • Dann wird es schwierig! Virtualbox mit z.B. windows 7 aufsetzten secureapp darein installieren, ist die einzige Möglichkeit die mir noch einfallen würde.
    Zugegeben 'ne echt unschöne Möglichkeit. Werde den Support bei meiner Sparda Bank mal anrufen und maueln, dass es keine Linuxportierung gibt. Nicht
    das ich glaube das es etwas bringen würde, aber ich fühl nach solchen Aktionen immer besser!


    Edit:


    da meine Frau ebenfalls online-banking machen möchte, aber kein Android-Händi hat.

    Falls deine Frau Ios benutzten sollte, dafür gibt es die secureapp auch......

    Für den Inhalt des Beitrages 99131 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: T0lpan

  • Dem Output entnehme ich, dass Du die neueste stabile Version von wine verwendest. Häufig werden diese Fehlermeldungen durch fehlende Microsoftbibliotheken verursacht, die man ggf. über ein Skript namens winetricks nachrüsten kann. Leider bin ich da meistens auch auf die Hilfe von den Entwicklern angewiesen.


    Ich verfahre bei den schwerwiegenden Fehlern dann meistens so, dass ich das im Bugzilla melde. In der Regel wird ziemlich zeitnah geantwortet aber ab und an wird man auch aufgefordert mit der neuesten Entwicklerversion (1.9.x) zu testen.


    Falls Du einen Bericht für die AppDB schreiben möchtest, wäre es jedenfalls kein "Platinum". Wenn Du die Software mit Nachrüsten von Bibliotheken zum Laufen bekommst, ist es dann Goldstatus.


    Auf der ubucon Europe werde ich darüber einen Vortrag halten.

    Für den Inhalt des Beitrages 99134 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tapwag

  • Werde den Support bei meiner Sparda Bank mal anrufen und maueln, dass es keine Linuxportierung gibt. Nicht
    das ich glaube das es etwas bringen würde, aber ich fühl nach solchen Aktionen immer besser!

    Und ich werde einmal selbst dort hingehen und das ansprechen.


    Wenn es von vielen Seiten kommt wird man reagieren müssen.