Scanbilder trennen

Hinweis: In dem Thema Scanbilder trennen gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • hallo,
    ich habe folgd. problem:
    ein altes s/w fotoalbum soll digitalisiert werden als jpg bilder, d.h. alle bilder einscannen. damit es schneller geht also soviel bilder wie möglich auf einen rutsch scannen, es sind auch viele bildgrößen wie damals üblich.
    es passen meist ca. 4-7 bilder in den scanner.
    jetzt die frage:
    hat das ebenfalls jemand schon erledigt und dabei eine möglichkeit gefunden wie ich die bilder von einem scan in einem arbeitsgang in einzelbilder trennen kann? sprich ausschneiden und das möglichst mit einmal markieren???
    vielen dank vorab für eure lösungsangebote.
    ich habs mit gimp -gwenview und ähnlichen versucht aber dort keine lösung gefunden.

    Für den Inhalt des Beitrages 99145 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dornen

  • sind auch viele bildgrößen wie damals üblich.

    Mach es einzeln...
    dann kannst du auch vor dem Scan jedes Bild einzeln verbessern.

    Für den Inhalt des Beitrages 99146 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • wäre ja ne möglichkeit, aber es sind im endeffekt zu viele bilder.....

    Für den Inhalt des Beitrages 99147 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dornen

  • hat das ebenfalls jemand schon erledigt und dabei eine möglichkeit gefunden wie ich die bilder von einem scan in einem arbeitsgang in einzelbilder trennen kann? sprich ausschneiden und das möglichst mit einmal markieren???

    ganz einfach:
    hier mal mit Pinta erklärt (ist schön einfach ...)
    Scan0001 laden
    teilbild1 markieren - Bild - auf Auswahl zuschneiden - Speichern_unter - Opa1 - Bearbeiten - rückgängig
    teilbild2 markieren - bild - auf Auswahl zuschneiden - Speichern_unter - Opa_und_oma - usw


    Das kann man noch mit Shortcuts rationalisieren


    Allerdings- mehrere markieren und getrennt speichern in einem Schubs geht soo nicht ..


    DOCUBYTE: Scanservice | Digitale Archivierung | DMS Systeme

    alles eine Frage des Geldes ..

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 99154 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • jagut, so gehts auch mit gimp.......
    ich hoffte einfach, daß es möglich wäre z.b. 5 objekte zu umranden-markieren und dann auf speichern zugehn und die objekte sind in einem zielordner gelandet....
    und für die profis hab ich einfach die kohle nich-nicht.....

    Für den Inhalt des Beitrages 99155 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dornen

  • danke dir wurzel.....
    ich hab gewußt, daß ich das prob schon mal hatte.....
    habe auch gesucht, hier und bei den gimpern, bin aber nirgends mehr auf den thread gestossen......ja ich bin alt-ich gebs zu- vergesslich.
    vielen dank für deine mühe, aber irgendwie hab ich mit den suchfunktionen nie richtig glück.


    dann bitte auf gelöst setzen. Danke

    Für den Inhalt des Beitrages 99160 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dornen