download.opensuse.org überlastet ! Wie am schnellsten Ersatz besorgen

Hinweis: In dem Thema download.opensuse.org überlastet ! Wie am schnellsten Ersatz besorgen gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Gelegentlich -wie heute- kommt es vor, dass der Download von Opensuse-Servern extrem langsam ist, mit Geschwindigkeiten von 800 B/s bis 3 kB/s.
    Da man nicht immer so lange warten kann, bis die Server wieder repariert bzw. ihre Geschwindigkeit wieder erreicht haben, wäre es sinnvoll, Alternativserver "anzuzapfen", damit der Download eines Sicherheitspatches nicht einige Stunden dauert, sondern etwas kürzer.


    Wo kann man sich zuverlässige Ersatzserver suchen ? Gibt es eine Vorgehensweise, wie man die in den Repositories gespeicherte Adressen "schnellstmöglich (z. B. suchen/ersetzen) " umstellen kann ?


    Wer hat darin Erfahrung ?

    Für den Inhalt des Beitrages 99347 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: adler53

  • Hier gibt es eine Mirrorliste.
    Vorgehensweise ist, soweit ich weiß:

    Code
    zypper ar -f http://neuer.mirror/hier
    zypper rm <URI|#|alias alter mirror>
    # oder falls man den alten mirror nicht löschen sondern nur deaktivieren möchte
    zypper mr -d <URI|#|alias alter mirror>


    Gibt womöglich einen schnelleren Weg, ich kenne bisher aber nur diesen (kann man natürlich auch in Yast machen)

    Für den Inhalt des Beitrages 99348 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: merk

  • Gelegentlich -wie heute- kommt es vor, dass der Download von Opensuse-Servern extrem langsam ist, mit Geschwindigkeiten von 800 B/s bis 3 kB/s.

    kommt schon mal vor .. die OS-Mailingliste sagt, dass es da einige Probleme mit der Synchronisieren der Mirror-Server gegeben hat.


    Also helfen die auch nicht weiter.
    Im Moment tut bei mir wieder alles ganz normal.


    Es mag ein Zufall sein: Gestern gab es für 13.2 ein Kernel-Update (auf 3.16.7.45). Seitdem (??) waren updates bei mir total langsam UND USB-Platten und -Sticks konnte nicht mehr gemountet werden. D.h. /run/media/user/... blieb leer. Es gab zwar einen Mount-Versuch - der bleibt aber ohne Erfolg.


    Ich hab jetzt mit dem alten Kernel (3.16.7.42)gebootet. Seit diesem Moment laufen die Updates wieder normal USB-sticks laufen wieder.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 99349 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Es macht wenig Sinn auf Mirrors auszuweichen.
    Es steht dahinter -so oder so- ein "automatischer Loadbalancer mit Mirrorarchitektur"


    Ein wenig warten, und gut ist's.

  • Da Beitrag als Erledigt Markiert Geschlossen.
    Bei weiteren Fragen oder Problemen bitte PN an das Team.

    Für den Inhalt des Beitrages 100013 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau