Installation bei Acer Aspire ES 15 ohne Betriebssystem

Hinweis: In dem Thema Installation bei Acer Aspire ES 15 ohne Betriebssystem gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    Ich habe ein nichtendendes Problem. Habe nun seit einer Woche einen neuen laptop. Nun dachte ich, mal weg von windows zu gehen und habe deshalb einen ohne Betriebssystem gekauft. Beim hoch fahren, war ich schon erschrocken dass immer root@lockalhost als Meldung kam. Dank google konnte ich mich rein lesen, dass ich die boot Reihenfolge auf dvd ändern muss, damit ich Suse13.2 von der dvd installieren kann. Soweit alles gut. Nun dass Problem, nach der Installation dass der PC neu startet, automatisch wieder die dvd liest und ich wieder auf den bildschirm gelange wo ich installieren soll.
    Habe ich falsch installiert oder muss ich was wieder im Boot ändern?

  • Hi


    DVD aus dem Laufwerk nehmen?
    Wenn das Laufwerk an erster Stelle der Bootreihenfolge steht und sich hier noch die
    Installations-DVD befindet bootet der Laptop halt davon.

    Für den Inhalt des Beitrages 99373 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Wenn die DVD noch im Laufwerk ist - siehe D_Dau - wird davon gebootet, abhängig vor der eingestellten Bootreihenfolge.
    Trotzdem, wenn du die DVD bootest, findest du dort unter anderen Menüpunkten auch sowas wie: Boote von HD
    Das kannst du anklicken und ein vorhandenes Betriebssystem starten. Auch das, was du gerade zuvor - hoffentlich ohne Probleme - installiert hast.


    Wann und wo genau hattest du die "Meldung" root@localhost erhalten?


    Ich habe gerade keine Installations-CD/DVD da um es nachvollziehen zu können.


    Gruß Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 99374 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Hast Du beim Ende der Installation gesehen, dass es erfolgreich war?

    openSUSE Tumbleweed 20240409 - KDE Plasma Version: 6.0.3 - KDE Frameworks Version: 6.0.0 - Qt Version: 6.7.0 - Kernel Version: 6.8.4-rc1-1-default (64-bit) - Graphics Platform: X11 - Processors: 12 × AMD Ryzen 5 5500U with Radeon Graphics - Memory: 7,1 GiB of RAM - Graphics Processor: AMD Radeon Graphics - Manufacturer: HP - Product Name: HP 255 G8 Notebook PC

    Für den Inhalt des Beitrages 99431 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Chucrute

  • Da Beitrag als Erledigt Markiert Geschlossen.
    Bei weiteren Fragen oder Problemen bitte PN an das Team.

    Für den Inhalt des Beitrages 100004 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau