(13.2 + KDE)Nach Kernelupdate auf 3.16.7-45 klappt auch OpenGL nicht mehr

Hinweis: In dem Thema (13.2 + KDE)Nach Kernelupdate auf 3.16.7-45 klappt auch OpenGL nicht mehr gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    neben dem bereits erwähnten Problem mit den USB-Sticks funktionieren auch jene Arbeitsflächeneffekte nicht mehr, die OpenGL brauchen. In den Systemeinstellungen > Arbeitsflächen-Effekte > Reiter Erweitert bestehen die Einstellungen nun auf XRender, auch wenn es zuerst so aussieht, als wäre OpenGL eingestellt worden.


    Ich hatte es schon zweimal nach Kernelupdates erlebt, das danach XRender aktiviert war aber das ließ sich damals in den Einstellungen problemlos ändern.


    Dieser 45er Kernel ist wohl ein bisschen verhäkelt worden. Ist das 45er Update zum beseitigen der "Dirty Cow" Lücke gemacht worden?


    Gruß,
    Knilch

    Für den Inhalt des Beitrages 99376 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Knilch

  • ieser 45er Kernel ist wohl ein bisschen verhäkelt worden. Ist das 45er Update zum beseitigen der "Dirty Cow" Lücke gemacht worden?

    Wenn du mal die foren und Mailinglisten beobachtest wird dir die Antwort in den nächsten Tagen in den Schoß fallen ..


    Bis dahin booten wir allen ganz entspannt mit dem Vorläufer-Kernel ..

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 99377 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Dirty Cow: Linux-Rechteausweitung wird für Angriffe missbraucht |
    heise Security


    Ist das hier gemeint?
    Wenn ja, das ist doch komisch wie diese furchtbaren Fehler (das empfinde ich als Muster) so viele Jahre da sind, und trotzdem vorher kein großer Aufschrei war.


    Frage: bin ich mit meinem 42.1 nun anders gefährdert als du mit 13.1 und 13.2, Wurzel?

    Für den Inhalt des Beitrages 99379 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Ohne das momentan im Detail beweisen zu können.


    Die ständigen Kernel-updates dienen dazu, Sicherheitslücken zu schließen. Das passiert in allen gepflegten Distris. Garantiert in Opensuse.


    Ich kann nicht erkennen, dass das 13.1/13.2 besser gepflegt werden als Leap. Die 13.1 - Nutzer profitieren im Moment noch davon, dass die Evergreen-Maintainer den SLES-Kernel in die 13.1 integriert haben.
    So stand es vor einigen Monaten in der OS-mainlingliste.
    Und Leap hat auch den SLES-Kernel. Und der wird während der ganzen Lifetime von SLES 12 aktualisiert. Das geht noch ein paar Jahre länger als Leap 42.1 läuft.


    Also .. Leap wird auch versorgt - logo ...


    Das ist im Moment der ganz große Vorteil von Opensuse .. die müssen nicht einen eigenen Kernel stricken sondern können sich aus dem aktuellen Profi-regal bedienen.
    Noch ein paar aktuelle Desktop-lastige Treiber dazu und fertig ist der Opensuse-Kernel.


    Manchmal hakt es dann trotzdem .. wie ab gestern abend.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 99380 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • mir ist bewusst, dass letztendlich eh nichts vollkommen sicher sein kann (bis auf den Tod, derzeit)
    es ist mir aber auch nicht klar, warum so ein großes Theater gemacht wird über einen Bug der so alt ist.
    Oder war der schon geschlossen, als heise das geschrieben hat?


    dh. ich bin jetzt nicht mehr oder weniger gefährdet mit meinem OpenSuse; stimmt das so?

    Für den Inhalt des Beitrages 99381 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • su, password, it is red.
    is it dead now?
    no, you are the SuperUser.
    That means I can fly?
    No, you are just red.
    Can you tell me more?
    What do you want to know?
    I don't know. Maybe it fix my old coffemashine?
    No!
    Damn it, it makes no sense to be a SuperUser.

    Für den Inhalt des Beitrages 99384 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Der Dirty Cow Bug ist mit dem nicht funktionierenden kernel gefixed:


    Code
    rpm -qp --changelog http://download.opensuse.org/update/13.2/x86_64/kernel-default-3.16.7-45.1.x86_64.rpm | grep -B3 'CVE-2016-5195'
    
    
    * Di Okt 18 2016 mhocko@suse.cz
    - patches.fixes/mm-remove-gup_flags-FOLL_WRITE-games-from-__get_user_pages.patch:
      (bnc1004418, CVE-2016-5195).

    Für den Inhalt des Beitrages 99385 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @JeyF123
    Wir befinden uns hier in einem deutschen Forum. Und da du schon mehrfach unter Beweis gestellt hast, das du des deutschen mächtig bist, verwende bitte auch weiterhin die deutsche Sprache. Danke.

  • @Alero
    Sicherlich ist das ein deutschsprachiges Forum. Ich denke mal JeyF123 wollte nur mal einen klein Jux machen, oder er hat da mal einen gefundenen Spruch eingefügt. Ok, dann hätte er ja auch die Quelle des Zitats angeben können.
    Mir ist das egal, ich kann englisch, wie wohl die allermeisten hier auch.
    Viele Links die hier gepostet werden führen auf englischsprachige Seiten. Und der Kontext ist doch komplexer als das von JeyF123.....


    Nur lateinisch kann ich nicht - wie wohl die allermeisten. Es gibt hier ein paar die immer mal Phrasen in dieser ausgestorbenen Sprache reinschreiben. Und dann müssen die auch noch vom Autor des Beitrags erklärt werden - falls sich jemand traut nachzufragen.
    Hast du das auch schon mal moniert?


    Gruß
    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 99397 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS