Leap 42.1 Neuinstallation und Internetverbindung

Hinweis: In dem Thema Leap 42.1 Neuinstallation und Internetverbindung gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    meine erste Frage in diesem Forum, bitte um Ratschläge. :)


    Bei einer Windows-Neuinstallation soll man aus Sicherheitsgründen die Internetverbindung trennen.


    Wie sieht das aus bei Linux?


    Wenn ich jetzt OpenSuse Leap 42.1 von der DVD auf Festplatte installiere, keine Online-Repositories während der Installation brauche,
    kann die Ethernet-Kabel-Verbindung akiv sein, oder muss diese getrennt sein ?


    Bitte um Tipps und Danke im Voraus
    miles

    Für den Inhalt des Beitrages 99390 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: miles55

  • kann die Ethernet-Kabel-Verbindung akiv sein, oder muss diese getrennt sein ?

    lass sie ruhig dran .. stört nicht und es gab schon fälle, in denen die NIC nicht richtig erkannt wurde, wenn kein Kabel steckte

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 99391 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Und bitte nicht während der Installation das Netzwerk konfigurieren bzw. Online-Quellen einbinden.


    Alles nachher machen, erspart meist Ärger.

    Für den Inhalt des Beitrages 99399 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Bei einer Windows-Neuinstallation soll man aus Sicherheitsgründen die Internetverbindung trennen.

    Das habe ich noch nicht gehört. Kann ich mir aber gut vorstellen.


    Bei OpenSuse - Installationen halte ich es immer so:
    Während der Installation wähle ich die Online-Repos nicht an.
    Erst wenn alles auf der Platte ist - und läuft - starte ich die Onlineupdates.
    (Falls es nicht laufen sollte, müßte ich gucken)
    Dann noch das Packman - Repo hinzufügen, um z.B. MultiMedia Sachen (und anderes) zu installieren.
    Ob das Netzwerkkabel steckt oder nicht machte bei mir noch nie Probleme.
    Das was Wurzel99 schreibt kann ich nicht nachvollziehen. Also ich meine aus meinen Erfahrungen.
    Eventuell mit "exotischen" Netzwerkkarten.....


    Gruß
    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 99406 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Das was Wurzel99 schreibt kann ich nicht nachvollziehen. Also ich meine aus meinen Erfahrungen.
    Eventuell mit "exotischen" Netzwerkkarten.....

    es gab hier mal einen ausführlichen Thread zu dem Thema .. der damit endete, dass dem TE keiner helfen konnte (aber es war für jeden Beteiligten nachvollziehbar)!


    Siehe: OpenSuse 42.1 - Netzkwerkkarte bekommt keine IP

    There's no place like 127.0.0.1

    3 Mal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 99413 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Danke an Alle für die Infos :)




    thomas:


    habe einen älteren Artikel zur Windows XP-Neuinstallation gelesen, darin wird eine offline-Installation empfohlen.
    Bei Windows 10 scheint das nicht mehr zu gelten ;)


    Gruß
    miles

    Für den Inhalt des Beitrages 99418 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: miles55

  • Thema wurde als erledigt markiert und ist damit geschlossen. Bei Fragen oder Ergänzungen PN an das Team.