Nach Update kein OpenGL mehr

Hinweis: In dem Thema Nach Update kein OpenGL mehr gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Leute,


    ich habe gestern festgestellt das einige Arbeitsflächen Effekte nicht mehr funktionieren. Ich habe dann in die Systemeinstellungen geschaut und fest gestellt das auf einmal XRender ausgewählt war. Die Arbeitsflächen Effekte die ich damals nach der Installation eingestellt hatte benötigen aber OpenGL. Am System hatte ich nichts verändert, außer Updates installiert. OpenGL 1.2/2.0/3.1 kann ich auswählen, werden aber nicht übernommen.


    Ich glaube ich habe OpenSuse 13.2


    Kann mir jemand helfen?


    Gruß Oliver

  • ich habe gestern festgestellt das einige Arbeitsflächen Effekte nicht mehr funktionieren.

    Es gab ein Kernel-Update, dass völig vermurkst war. Neben Fehler im USB-Betrieb und Null-Sound gab es auch Klagen, die in deine Richtung gehen.


    Abhilfe:
    Beim Start den alten Kernel auswählen und ansonsten warten bis das Kernel-Update geupdated worden ist.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 99393 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Hallo Wurzel,


    danke für den Tip. Hat aber leider nicht funktioniert. Ich habe beim Booten vier Einträge zur Auswahl. Einen neuen und einen älteren Kernel mit jeweils Recoverymodus.
    Habe eben festgestellt das der Sound bei mir auch nicht geht. Ich hoffe mal das das Problem mit einem hoffentlich bald erscheinenden Update behoben wird. Videobearbeitung ohne Sound ist einfach blöd.


    Sollte noch jemand eine Idee haben wie ich das rückgängig machen kann würde ich mich freuen.
    In Zukunft werde ich mir lieber zweimal überlegen ob ich updates mache.


    Gruß Olli

  • openSUSE kann viele Kernels gleichzeit zur Auswahl anbieten.
    Man kann das aber auch abstellen.
    "Multi kernel" wäre das Suchmuster, was in diesem Forum zu vielen Treffern führen wird.


    Es ist der falsche Weg nicht zum Zahnarzt zu gehen,
    weil man Zahnschmerzen hat.


    Die Updates willst du.
    Aber halt vielleicht lieber ein openSUSE,
    das sich auf einen Kernel beschränkt,
    oder halt einfach mal die Graphikkartentreiber sauber installieren.


    Es kommt schon mal vor, dass ein Update Mist baut.
    So what?
    Fehler passieren.

  • Hallo Wurzel,


    danke für den Tip. Hat aber leider nicht funktioniert.

    Und auch hier wieder:
    Was hat nicht funktioniert, wenn es bei allen anderen funktioniert?

    Für den Inhalt des Beitrages 99401 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Beim Start den alten Kernel auswählen

    Das hatte ich gemeint und hat nicht funktioniert.



    "Multi kernel" wäre das Suchmuster, was in diesem Forum zu vielen Treffern führen wird.

    Das habe ich befolgt und habe jetzt über Yast den neuesten Kernel gelöscht. Nach einem Neustart gehen die Arbeitsflächen Effekte und der Sound wieder.
    Danke für eure Hilfe.

  • Ich hatte alle Einstellungen probiert. Ohne Erfolg

    Ohne Erfolg bedeutet?
    Computer ist nicht gestartet?
    Nicht in den Grafischen Modus gestartet?
    Oder was?

    Für den Inhalt des Beitrages 99411 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die ewig gleichen Binsenwahrheiten:

    • "Geht nicht" hilft nicht. Du wirst schon __exakt__ beschreiben müssen, WAS du WIE GENAU getan hast, und WAS das System daraufhin gemacht hat. Am besten sowohl die Befehle, wie auch die Meldungen nicht in Prosa fassen, sondern einfach kopieren.
    • Wir sitzen nicht an deinem Rechner. Deshalb: siehe Punkt 1
    • Es gibt sehr viel verschiedene Setups, wie man GNU/Linux verwenden kann. Es gibt auch bei openSUSE alleine diverse Versionen. Und es gibt zig Desktops in zig Varianten. Deshalb: siehe Punkt 1