Jameica und CyberJack RFID standard

Hinweis: In dem Thema Jameica und CyberJack RFID standard gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Abend,


    vor wenigen Tagen bin ich von Linux Mint auf OpenSUSE Tumbleweed umgestiegen und versuche nun den Status meines vorherigen Systems herzustellen. Das klappt weitestgehend, allerdings hänge ich gerade beim Versuch, das Zusammenspiel aus Jameica/Hibiscus und dem Chipkartenlesegerät herzustellen (ReinerSCT Cyberjack RFID Standard). Die Treiber sind installiert und eigentlich müsste, wenn ich das richtig verstehe, der Versuch von Jameica, auf das Kartenlesegerät zuzugreifen, den pcsc Daemon starten. Das funktioniert aber nicht, ich muss ihn manuell starten: service pcscd start. Auf der Suche nach Lösungen bin ich auf folgendes Thema gestoßen: pcscd.
    Ich habe nun versucht, das nachzuspielen, was dort beschrieben wurde. Es kam folgendes Ergebnis:
    systemctl status pcscd.service ● pcscd.service - PC/SC Smart Card Daemon Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/pcscd.service; indirect; vendor preset: disabled) Active: inactive (dead)
    Das soll ja aber so sein, der Dienst soll ja nur auf Anfrage gestartet werden.
    Aber:
     systemctl status pcscd.socket ● pcscd.socket - PC/SC Smart Card Daemon Activation Socket Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/pcscd.socket; disabled; vendor preset: disabled) Active: inactive (dead) Listen: /var/run/pcscd/pcscd.comm (Stream)
    Hier stimmt nun was nicht, denn eigentlich müsste hier doch stehen: Active: active (listening)
    Dann habe ich noch Folgendes probiert: systemctl stop pcscd.socket // rm -rf /var/run/pcscd///systemctl start pcscd.socket Danach ging es, aber nach einem Neustart lief's wieder nicht.
    Kann mir jemand von euch helfen, das System so zu konfigurieren, dass es sich wie gewünscht verhält? Danke!


    Grüße, Christoph

    Für den Inhalt des Beitrages 99484 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: madelgijs

  • pcscd wird nur bei Bedarf gestartet.

    Code
    systemctl status pcscd.service 
    pcscd.service - PC/SC Smart Card Daemon
       Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/pcscd.service; static)
       Active: inactive (dead)



    Nachdem ich mit moneyplex auf mein Konto zugreife:


    Und kurz danach wieder inactive:

    Code
    systemctl status pcscd.service 
    pcscd.service - PC/SC Smart Card Daemon
       Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/pcscd.service; static)
       Active: inactive (dead) since So 2016-10-30 04:33:18 CET; 18s ago
      Process: 18876 ExecStart=/usr/sbin/pcscd --foreground --auto-exit $PCSCD_OPTIONS (code=exited, status=0/SUCCESS)
     Main PID: 18876 (code=exited, status=0/SUCCESS)
    
    
    Okt 30 04:31:14 linux64 systemd[1]: Started PC/SC Smart Card Daemon.
    Okt 30 04:31:14 linux64 pcscd[18876]: CYBERJACK: Started
  • Probiere:

    Code
    systemct enable pscd.socket

    Danke, das war's glaube ich, was es brauchte. Zumindest habe ich nach einem Neustart nun folgende Meldung - und der Zugriff auf den Kartenleser durch Jameica/Hibiscus klappt:

    Code
    systemctl status pcscd.socket
    ● pcscd.socket - PC/SC Smart Card Daemon Activation Socket
       Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/pcscd.socket; enabled; vendor preset: disabled)
       Active: active (listening) since So 2016-10-30 08:47:26 CET; 1h 24min ago
       Listen: /var/run/pcscd/pcscd.comm (Stream)

    @Sauerland: So sollte es im Idealfall sein. Wenn ich das hier pcscd auto start using systemd richtig interpretiere, wird pcscd.service, wie Du auch schriebst, nur im Bedarfsfall aktiviert. Diese Aktivierung erfolgt über pcscd.socket. Bei mir war jedoch pcscd.socket inaktiv, sodass der Zugriff durch die Software ins Leere lief, weil niemand darauf "hörte". Der obige Tipp von 'Berichtigung' hat das nun geändert, sodass nun alles so klappt, wie es soll.
    Vielen Dank an euch beide für die schnelle Hilfe!


    Einen schönen Sonntag, Christoph

    Für den Inhalt des Beitrages 99493 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: madelgijs

  • Bei mir war jedoch pcscd.socket inaktiv

    Das sollte nach der Installation von pcscd eigentlich nicht so sein, aber du weisst ja jetzt, was zu machen ist.

  • @Sauerland: Ich kann jetzt nicht genau sagen, woran es lag, dass dem nicht so war. Ich habe Jameica/Hibiscus händisch installiert (vgl. Installation unter Linux (für Experten)), da die Pakete, die in den Repositories zu finden waren bei mir nicht liefen (32bit vs. 64bit Java Probleme ...). Vielleicht hängt's damit zusammen. Aber ja, das Beste ist, dass es nun läuft, wie gewünscht.

    Für den Inhalt des Beitrages 99496 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: madelgijs