JDownloader in Leap 42 als Dienst oder Autostart

Hinweis: In dem Thema JDownloader in Leap 42 als Dienst oder Autostart gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • **soifzzz**


    Welches DE hast du denn installiert? (DE==DesktopEnvironment. Also KDE, Gnome, oder, oder, oder)
    Und ein wenig hängt es auch von Display- und Windowmanager ab, was von wo gestartet wird.
    Was nimmst du da?


    Man kann mit systemd selbstverständlich alles starten. Ob als "System" oder als "normaler User" ist egal. Beides geht.
    Und natürlich funktionieren alle anderen Wege nach wie vor.
    Schon alleine aus Kompatabilitätsgründen.
    Und es gibt natürlich noch viel mehr solcher Möglichkeiten.


    Statt in Prosa kundzutun, dass du einen Ordner erstellt hast, wäre der Befehl, den du tatsächlich eingeben hast, hilfreicher.
    Ist das "Autostart" auch wirklich so eingegeben worden? (Linux ist bei Groß- und Kleinschreibung sehr empfindlich).


    Wenn der Inhalt des Scriptes, wirklich

    Code
    #! /bin/sh
    JDownloader 2-0.desktop


    ist, wundert das nicht.
    Du rufst in einem Shellscript ein Programm namens "JDownloader" und gibst dem das Argument "2-0.desktop" mit.
    Das ergibt höchstens einen Fehler "Command not found", wenn das Programm "JDownloader" nicht in den Verzeichnisssen gefunden werden kann, die in der PATH Variablen angegeben sind.
    Wie lautet bei dir diese Variable?


    Code
    echo $PATH

    hilft da weiter.


    EDIT: Zweite Seite nicht gesehen, also LXDE mir noch nicht bekannt gewesen.
    Lies dazu LXSession - LXDE.org

  • Im Pfad /home/plex/.config/Autostart habe ich mit dem Befehl "touch" eine Datei namens jdstart erstellt.


    Diese habe ich dann via nano bearbeitet und Folgendes eingefügt:


    #!/bin/sh
    @java -Xmx512m -jar /home/plex/jd2/Jdownloader.jar


    Wenn ich den PC nun neu starte, startet JD nicht.


    Und zu der Frage nach dem DE .. wozu steht das eigentlich links im Profil ? :P

    Für den Inhalt des Beitrages 99538 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Crashy

  • mein Autostart-Verzeichnis scheint in /etc/xdg/autostart zu sein.
    Habe dort jetzt folgendes Skript erstellt:


    #! /bin/sh
    JDownloader 2-0.desktop

    es reicht völlig aus, wenn du die gewünschte Desktop-Datei aus /usr/share/applications nach /etc/sdg/autostart kopierst


    Wenn das dann nicht klappt gibt es zwei Möglichkeiten:
    - der autostart aus diesem Ordner heraus ist buggy - siehe unten: LXDE Einstellungen › Wiki › ubuntuusers.de
    in diesem Fall probier mal einen anderen Autostart-Ordner
    - in der Desktop-Datei steht irgendwas drin, was den Start verhindert (bitte den Inhalt hier posten )


    Dein obiges Skript kann nicht funktionieren - siehe @Berichtigung

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 99539 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Im Pfad /home/plex/.config/Autostart habe ich mit dem Befehl "touch" eine Datei namens jdstart erstellt.

    Das hättest du dir sparen können.



    Bash
    #!/bin/sh
    @java -Xmx512m -jar /home/plex/jd2/Jdownloader.jar

    Bitte verwende Codetags!!!! (Der Button mit "</>")


    Wenn ich den PC nun neu starte, startet JD nicht.

    Vielleicht, weil es kein Programm gibt, das "@java" heißt?
    Wozu dieses At- Zeichen?


    Und zu der Frage nach dem DE .. wozu steht das eigentlich links im Profil ? :P

    Das liest kaum einer, weil die Leute es irgendwann mal reinschreiben, und dann nie wieder aktualisieren. Jeder, der hier öfter schreibt, wird Profile schlicht nicht mehr wahrnehmen.
    Es ist deine Aufgabe, anständig zu posten. Du willst Hilfe.
    Und in den Stickypost und jeder Anleitung von so ziemlich jedem Forum kannst du nachlesen, was für einen vernünftigen Post wichtig ist.
    Warum gibt es diese Hilfen überhaupt? Warum stehen die in jeden Forum?

  • Im Pfad /home/plex/.config/Autostart habe ich mit dem Befehl "touch" eine Datei namens jdstart erstellt.


    Diese habe ich dann via nano bearbeitet und Folgendes eingefügt:


    #!/bin/sh
    @java -Xmx512m -jar /home/plex/jd2/Jdownloader.jar

    einfach mal - wie schon empfohlen und bewährt und funktioniert ! ?

    Bash
    #!/bin/sh
    jdownloader

    hast du die Datei ausführbar gemacht ?

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 99541 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • habe jetzt die .desktop nach /etc/xdg/autostart über Terminal kopiert und schon geht es. Konnte vorher nix über die Dateimanager machen, wahrscheinlich wegen root-Rechte.
    Funktioniert nun alles. Danke.

    Für den Inhalt des Beitrages 99542 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Crashy