Netzwerkdrucker

Hinweis: In dem Thema Netzwerkdrucker gibt es 42 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe einen neuen Drucker angeschafft, einen Canon iX6850. Diesen Drucker möchte ich in meinem Netzwerk verwenden. Er soll also von 2 Rechnern jeweils von opensuse und dem vermaledeiten windows betrieben werden. Der Drucker hängt mit einem LAN-Kabel am Router. Die Fritz-Box und windows erkennen den Drucker.
    Ich hatte den Drucker schon per USB direkt am Rechner betrieben, und das hatte funktioniert. LAN ist aber notwendig.
    Mit Yast kann ich den Drucker einrichten aber nicht verwenden. Beim Versuch eine Testseite zu drucken kommt die Meldung: /usr/bin/lp: Not allowed to print.
    Von Canon werden Treiber und Installationsprgramm für Linux zur Verfügung gestellt. Beim Versuch das install.sh auszuführen kommt die Meldung: An error occurred. A necessary package could not be found in the proper location.


    Für Hilfe bin ich dankbar - Freitag

    Für den Inhalt des Beitrages 99546 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Von Canon werden Treiber und Installationsprgramm für Linux zur Verfügung gestellt. Beim Versuch das install.sh auszuführen kommt die Meldung: An error occurred. A necessary package could not be found in the proper location.

    Link zu der Treiberseite und Ausgabe auf der Konsole incl. der Eingabezeile.



    Mit Yast kann ich den Drucker einrichten aber nicht verwenden. Beim Versuch eine Testseite zu drucken kommt die Meldung: /usr/bin/lp: Not allowed to print.

    Du versuchst aber schon, den Drucker als Netzwerkdrucker einzurichten?
    Ansonsten über cups (localhost:631) einrichten.


    Was für ein Router?
    AVM?
    USB-Drucker an FRITZ!Box als Netzwerkdrucker einrichten | FRITZ!Box 7490 | AVM Deutschland
    Printserver › Wiki › ubuntuusers.de

    Für den Inhalt des Beitrages 99548 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Dein eigentliches vorrangiges Problem ist vermutlich, den Drucker unter Linux zu installieren. Hast du mal hier geschaut, ob das weiterhilft?
    Canon Druckertreiber installieren


    Ich nutze den Canon-Linuxtreiber nicht, von daher kann ich dir da nicht sehr weit helfen. Ich nutze einen kommerziellen Treiber der immer sofort funktioniert.

  • Link zu der Treiberseite und Ausgabe auf der Konsole incl. der Eingabezeile.

    Verweis zu Canon


    Der Router ist eine Fritz!Box 7360. Windows erkennt den Drucker.


    Den Link, den Alero anführt habe ich auch gelesen und analog zu meinem Druckermodell angewandt (siehe oben)

    Für den Inhalt des Beitrages 99550 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Wechsle in das install.sh Verzeichnis und führe als root aus:

    Code
    bash -x install.sh 2>&1 | tee install.log


    Poste danach die install.log, liegt im install.sh Verzeichnis.


    PS:
    Poste auch:

    Code
    zypper se -si libtiff

    Für den Inhalt des Beitrages 99551 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die Datei install.log kann ich nicht hochladen. Der Inhalt ist:
    ==================================================



    Canon Inkjet Printer Driver
    Version 4.10
    Copyright CANON INC. 2001-2014



    ==================================================
    An error occurred. A necessary package could not be found in the proper location.

    Für den Inhalt des Beitrages 99552 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • /home/ulrich/Dokumente/Pixma/cnijfilter-source-4.10-1/scripts/install_rpm

    Äh mal eine Frage, wie kommst du zu diesem Verzeichnis?
    Wenn ich entpacke, liegt install.sh immer unter dem Hauptverzeichnis cnijfilter-ix6800series-4.10-1-rpm:




    Code
    ~/src/cnijfilter-ix6800series-4.10-1-rpm> ls -l
    insgesamt 76
    -rw-r--r-- 1 root    root  13492  1. Nov 10:03 install.log
    -rwxr-xr-x 1 stephan users 52463 24. Dez 2013  install.sh
    drwxr-xr-x 2 stephan users  4096 24. Dez 2013  packages
    drwxr-xr-x 2 stephan users  4096 24. Dez 2013  resources

    Und ebenso die erstellte install.log............

    Für den Inhalt des Beitrages 99554 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das Installieren des repository libtiff3-3.9.5-2.1.x86_64.rpm scheint nicht recht zu klappen. Die Datei libtiff3-3.9.5-2.1.x86_64.rpm konnte ich herabladen. Per Yast habe ich es dann mit Angabe des Verzeichnisses eingetragen. Die Eingabe: zypper se -si libtiff ergibt aber das gleiche Ergebnis wie vorher.
    Der Pfad zu install.sh ist entstanden als ich "cnijfilter-source-4.10-1.tar.gz" entpackt habe.

    Für den Inhalt des Beitrages 99556 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Der Pfad zu install.sh ist entstanden als ich "cnijfilter-source-4.10-1.tar.gz" entpackt habe.

    Glaub ich nicht.


    PS:
    Installiere doch alles anhand des Links von Alero.
    Das ist die komplette Anleitung zur Installation, musst nur die Dateinamen anpassen bzw. obigen libtiff3 Link einsetzen.


    Mehr habe ich jetzt nicht zu sagen.

    Für den Inhalt des Beitrages 99557 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland