kein Zugriff via Windows10 auf Samba

Hinweis: In dem Thema kein Zugriff via Windows10 auf Samba gibt es 68 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • ich hatte das auch die letzten Male so gemacht. So wie jetzt auch, genau nach deinem Beispiel. Dennoch wird sie in der Dateiverwaltung nicht als Festplatte angezeigt so wie die erste.

    ich kann sehr wenig dazu sagen, was dein Dateimanager (wie heißt der denn ? Pcmanfm?) alles so fabriziert.
    Unter LXDE ist eben alles etwas anders ..


    nochmal ganz direkt gefragt
    - welches Dateisystem hast du auf sdb1? ext4 oder btrfs? (du bist sehr sparsam mit Infos)
    - zeigen andere Dateimanger (dolphin, dc .. ) auch keine Laufwerke ?


    außerdem: poste doch bitte mal deine fstab (/etc/fstab) hier - vielleicht sagt die irgendwas spannendes

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 99603 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Mit NFS eine Windowskiste zu bedienen, ist nur mit viel Schmerzen möglich.
    Einfach so, sicher nicht.


    Was soll das Spasswort für einen User ohne Home in SMB bewirken?
    Klingt komisch.


    Und es hilft noch immer nicht, wenn du schreibst "hab ich genau so gemacht.".
    Wir sind weder die NSA, noch sitzen wir ständig hinter dir und gucken, was du so machst.
    Schreibe doch bitte einfach __genau__ die Befehle, samt dem Resultat.
    Und zwar in Codetags!!!!


    Code
    looser@bitschleuder:~> ls -al
    insgesamt 12
    drwxr-xr-x  2 looser users 4096 20. Okt 20:12 .
    drwxr-xr-x 11 root   root  4096 20. Okt 20:01 ..
    -rw-------  1 looser users   23 20. Okt 20:12 .bash_history
    looser@bitschleuder:~>

    Das habe ich jetzt einfach in der Konsole mit der Maus markiert, kopiert und hier eingefügt.
    Ist nicht soooo schwer.
    Das Posten von Bildern ist umständlicher, und sie skalieren nicht. Text ist leichter lesbar UND leicht durchsuchbar.



    Poste:

    • cat /etc/fstab
    • Ist die zweiter Platte USB, oder eine interne?
    • Wenn die Platte aktiv ist: mount | grep '/dev/sd'
    • Befehl von Punkt 3, wenn sie nicht aktiv ist.
    • smbclient -L <IPoderNameDesSambaServers>
    • smbclient \\\\<IPoderNameDesSambaServers>\\<freigabename> <Spasswort von Thorsten>

    Es sind ein paar verschiedene Paar Stiefel, die hier zusammenkommen.
    Es mag sein, dass du keine Namensauflösung im Netz hast. (Das ist in LANs normal)
    Samba ist NICHT NFS. Zwei Welten.
    Samba KANN eine eigenen Nutzerverwaltung haben, eine externe oder keine.



    Umformatieren, damit es so aussieht, wie manche es sich wünschen, ist nicht sinnvoll.
    Es ist, wie es ist.
    Vielleicht sogar ja genau so gewollt.

  • Ich weiß, dass dir das schwerfällt.
    Dir geht es ja nie um die Sache.



    Aber Lesen bildet:


    habe parallel dazu mal den NFS-Server eingerichtet, da dieser mir eigentlich reichen würde. Dort ist genau das gleiche Problem.
    Besitzer ist 777, alle haben Lese- und Schreibrechte auf den/die Ordner, aber ich kann von Windows aus nicht zugreifen.

  • sooo, NFS wieder deaktiviert.
    Dann schreibe ich euch mal den aktuellen Stand, und das so ausführlich, wie es mir möglich ist.


    Samba ist über YAST eingerichtet worden.



    Code
    GNU nano 2.4.2                            Datei: /etc/exports                                                               
    
    
    /data   *(rw,sync,no_subtree_check)
    /srv/vms        *(rw,sync,no_subtree_check)


    zu 2 ) es ist eine virtuelle Festplatte auf einem ESXi-Server
    zu 3 ) es sind zwei zusätzliche primäre VHD´s gemountet via YAST-Partitionierer

    Code
    linux-p47w:/srv/vms # mount | grep '/dev/sdb'
    /dev/sdb1 on /srv/vms type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
    Code
    linux-p47w:/srv/vms # mount | grep '/dev/sdc'
    /dev/sdc1 on /data type btrfs (rw,relatime,space_cache,subvolid=257,subvol=/@)

    zu 5 & 6)

    Code
    Connection to 192.168.178.40 failed (Error NT_STATUS_CONNECTION_REFUSED)

    Aktuell ist kein Zugriff über IP-Adresse oder Computername von Windows10 auf samba möglich !


    Und sorry wegen der Codetags .. habe die ganze Zeit über eine WEB-GUI auf Suse zugegriffen.
    Außerdem zähle ich mich noch zu den blutigen Anfängern.

    Für den Inhalt des Beitrages 99616 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Crashy

  • UUID=4c7a7e50-e96d-468e-9222-2d6860310d4d /srv/vms ext4 acl,user_xattr 1 2

    oh Gott .. wie kommst du denn auf DIE Zeile .. das war ein BEISPIEL aus meiner fstab .. den Pfad gab es bei dir gar nicht - aber inzwischen halte ich alles für möglich .. ..

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 99617 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99