kein Zugriff via Windows10 auf Samba

Hinweis: In dem Thema kein Zugriff via Windows10 auf Samba gibt es 68 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Seit gestern Abend versuche ich verzweifelt meinen Ordner (zweite Festplatte, Pfad /data) für Windows10 freizugeben.
    Ich habe mir die Finger wund getippt und ´zig Tipps aus dem Inet versucht.
    Entweder sehe ich den Ordner erst gar nicht oder wenn ich ihn sehe, habe ich keinen Zugriff oder bekomme eine Passwortabfrage, die nicht akzeptiert wird.


    Die Einrichtung habe ich über YAST gemacht, die smb.conf seht ihr im Anhang.
    via Konsole:
    useradd thorsten --no-create-home
    smbpasswd -a thorsten (gleiches Passwort wie user "plex" in SuSE)
    chown 777 /data


    Wäre für Tipps dankbar.



    Gruß Thorsten

  • Seit gestern Abend versuche ich verzweifelt meinen Ordner (zweite Festplatte, Pfad /data) für Windows10 freizugeben.

    da gibt es jetzt einige denkbare Baustellen:


    1. Überprüfung: Welche Rechte hat der ordner /data wirklich ..
    Es passiert sehr schnell, dass Samba keinen Zugriff auf die Freigabe hat
    DA liegt fast immer das Problem.
    2. Setze mal domain Masters und domain logon auf no - oder brauchst du das ?
    3. Wenn du Guests erlaubst brauchst du keine samba-user- mehr
    4. in der Freigabe ergänzen : browseable = yes
    5. hast du in Yast die Ports für Samba freigegeben?
    6 bei der Anmeldung irgendwelche Fantasienamen angeben .. (egon /meier)

    There's no place like 127.0.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 99574 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • zu 1) drwxrwxrwx 1 777 root 3920
    zu 2) erledigt
    zu 3) hatte es zum Schluss mit guest probiert, was auch nicht klappte
    zu 4) hatte ich auch schon
    zu 5) Firewall ist aus
    zu 6) welche Anmeldung ?

    Für den Inhalt des Beitrages 99576 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Crashy

  • wahrscheinlich hab ich tomaten auf den Augen .. aber im Moment seh ich nix was verkehrt wäre.


    Bei mir läuft überall Samba - allerdings ohne w10. xp und w7 finden die Freigaben ohne Probleme.
    -----------
    Moment .. ein Gedanke:


    du hast deine 2. Platte nach /data gemountet .. ?


    gib mal als root ein


    Code
    fdisk -l


    und

    Code
    mount


    und dann - testweise - richte mal einen ordner /data2 mit gleichen Rechten als Freigabe ein. Ohne da was zu mounten.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 99577 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Ja, habe das nicht hinbekommen, dass er die zweite Festplatte auch als zweite anzeigt und sie dann auch immer wieder automatisch einhängt.
    Daher steht in der Dateiverwaltung nur die erste Festplatte.


    Und was willst Du mit den beiden Befehlen bezwecken ?

    Für den Inhalt des Beitrages 99580 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Crashy

  • Und was willst Du mit den beiden Befehlen bezwecken ?

    poste hier mal die Ergebnisse (ich hab das eigentlich als selbstverständlich vorausgesetzt). Sie könnten Aussagen über Fehlerquellen machen.


    Ja, habe das nicht hinbekommen, dass er die zweite Festplatte auch als zweite anzeigt und sie dann auch immer wieder automatisch einhängt.
    Daher steht in der Dateiverwaltung nur die erste Festplatte.

    das muss ich jetzt nicht kapieren ..

    There's no place like 127.0.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 99589 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • zum ersten Zitat ... sorry, wusste nicht dass das so hilfreich sein kann.


    zum zweiten Zitat ... im Anhang das Bild. Wenn dort die zweite Festplatte sichtbar war, konnte ich sie allerdings nicht automatisch einhängen. Ich musste immer das root-Passwort eingeben.

  • Deine Organisation der Festplatte weicht total von den Default-Werten ab. Das ist nicht schlimm - aber Fehler, die daraus entstehen sind extrem schwer nachzuvollziehen.
    Weil eben alle anderen es anders haben ..


    Eine Kleinigkeit zur Organsation: Wenn du hier Bildschirmausgaben postest mach das bitte per copy & Paste in Codetags ( dieses </>-Smbol oben)
    außerdem: vergiss sudo. Mach einfach eine root-Konsole auf oder mach dich in der normalen Konsole mit su - zu root. Dann bleibst du es für diese Session auch


    So .. fangen wir mal hinten an ..


    - Das automatische Mounten der 2. Festplatte (Achtung .. ich gehe davon aus dass es keine externe usb-Platte ist !!)
    hat die ein btrfs-Dateisystem? nimm mal lieber ext4 ..
    für die Einrichtung arbeite bitte mit Yast:
    Yast - Partionierer - Festplatten - sdb1 - Ändern ----- Dann sollte die Sache so aussehen:





    bitte dann passend formatieren - Einhängepunkt festlegen - evtl. Fstab-Optionen mal prüfen ..
    Dann schauen wir uns mal die anderen Sachen an ..


    Dann sollte der Automount klappen!

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 99595 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • ich hatte das auch die letzten Male so gemacht. So wie jetzt auch, genau nach deinem Beispiel. Dennoch wird sie in der Dateiverwaltung nicht als Festplatte angezeigt so wie die erste.

    2 Mal editiert, zuletzt von Crashy ()

    Für den Inhalt des Beitrages 99597 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Crashy

  • habe parallel dazu mal den NFS-Server eingerichtet, da dieser mir eigentlich reichen würde. Dort ist genau das gleiche Problem.
    Besitzer ist 777, alle haben Lese- und Schreibrechte auf den/die Ordner, aber ich kann von Windows aus nicht zugreifen.

    Für den Inhalt des Beitrages 99601 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Crashy