Probleme mit Installation von OpenSuse LEAP 42.1 im Dualboot mit Windows/ Partitionierung

Hinweis: In dem Thema Probleme mit Installation von OpenSuse LEAP 42.1 im Dualboot mit Windows/ Partitionierung gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi Wurzel99,



    Zitat von Wurzel


    Wenn du mal den Thread zurück verfolgst wirst du sehen, dass das schon reichlich probiert worden ist. Klappte eben nicht.
    Am Schluss stand der Rat, es mit Windows-Bordmitteln zu probieren


    ....exakt. Mit PartitionWizard, MagicPart, Easus und eben via BootUSB auch GParted, nix klappte

    Für den Inhalt des Beitrages 99704 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ram79


  • Ist das nicht mit der BootUSB, die ich mit imagewriter erstellt habe, getan? Kann ich damit nicht zuerst OpenSuse "probieren" auf live/RAM und dann auf die Platte hauen wie bei Ubuntu, Mint etc?

    Im Prinzip ja, nur ist das tatsächliche Draufhauen dann zu Fuß zu erledigen. Das willst du nicht.
    Der Stick sollte im Bootmenu aber auch anbieten, dass du es auf die Platte installieren kannst. Dann wähle das.
    Aber NACHDEM du mit der laufenden LiveUSB Version die Paritionen nach Gusto verkleinert hast. (Spart Zeit, wenn es die Installation nicht machen muss. Die ist da -meinen gefühlten und unzuverlässigen Beobachtungen nach- etwas langsamer.)




    Das tue ich, nachdem ich C: defragmentiert habe, indem ich Win runterfahre, aus mache oder?


    Im Prinzip ja.
    Manchmal ist aber Windows auch hier hartnäckig.
    Um das zu tracken, setzt Windows in der NTFS Partition ein "Dirtyflag". Wenn Windows das partout nicht löschen will, kannst du das auch händisch machen. Ein Minischreibbefehl reicht. Aber erst sicherstellen, dass die Paritionen auch wirklich sauber defragmentiert sind. UND die Defragmentierung ablief OHNE Auslagerungsdatei. (Das ist der zweite Trick, mit dem man Win i.d. R. überreden kann das besagte Flag zu löschen.)
    Den schreib ich hier abba nich.
    Musste dann selber googlen.
    (Zu faul, das wieder rauszusuchen. Bin schon sehr lange radikal winfreie Zone)

  • Wenn ich mich recht erinnere
    Mach mal in der Konsole


    Code
    sudo fsck.vfat /dev/sdax

    sdax mit der gewünschten Partition ersetzen

  • Hallo ram79,


    denke daran eine Datensicherung durchzuführen! Bei deinen Problemen und den hier diskutierten Lösungen.....
    Wenn was in die Hose gehen kann, geht es in die Hose!


    Also: BACKUP


    Gruß
    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 99713 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • sudo fsck.vfat /dev/sdax

    wird wohl nur bei FAT helfen und nicht so wirklich bei NTFS
    fsck.vfat(8): check/repair MS-DOS file systems - Linux man page


    nach meiner unmaßgeblichen Erfahrung sind die Erfolge mit Linux-tools bei ntfs-Dateisystemen sehr beschränkt. Man landet letztlich immer bei MS-tools und wenn die jetzt nicht funktionieren ,..


    Frage(n):
    - wenn du es mit W10-Bordmitteln geschafft hast, die W10-Partition zu verkleinern - was hindert dich jetzt daran, im freien Platz Opensuse zu installieren? Zumindest mal die Installations-DVD darauf loszulassen und zu sehen, welchen Fehlermeldungen jetzt kommen?
    - Was sagt JETZT die Gparted Boot-CD?

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 99714 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Vielen lieben Dank euch allen erstmal!


    Ich werde das morgen machen da ich mich bzgl der sauberen Windows defrag u. dem Ausschalten der Auslagerungsdatei noch etwas schlaulesen muss. Ich melde mich wenn ich Fragen habe bzw. es bei mir wie beschrieben funktionierte.


    lG


    @wurzel99



    Zitat von Wurzel99

    wenn du es mit W10-Bordmitteln geschafft hast, die W10-Partition zu verkleinern - was hindert dich jetzt daran, im freien Platz Opensuse zu installieren? Zumindest mal die Installations-DVD darauf loszulassen und zu sehen, welchen Fehlermeldungen jetzt kommen?


    ....sage ich Dir morgen genauer. Als ich mit Gparted versuchte im Bootsystem den freien Platz zu formatieren, kam IN ETWA (kann mich nicht genau erinnern) die Fehlermeldung, dass der freie Platz NICHT formatiert werden konnte, da es zwischen 2 blablabla Partitionen liegt.




    Was sagt JETZT die Gparted Boot-CD


    ....ich versuche es morgen erstmal mit der OpenSuse live Disk wie oben beschrieben. Falls es nicht klappt versuche ich es nochmal mit Gparted.


    danke

    Für den Inhalt des Beitrages 99715 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ram79

  • OpenSuse live Disk

    Wobei Leap 42.1 nicht als Live-CD vorhanden ist.
    Nimm einfach die ältere openSUSE 13.2.
    Von der Kannst du einfach zu Leap 42.1 upgraden.

    Für den Inhalt des Beitrages 99720 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wobei Leap 42.1 nicht als Live-CD vorhanden ist.

    stimmt nicht!!
    siehe Derivatives - openSUSE


    konkret bitte ein Kryton-Image für Leap oder ein Argon-Image für Tumbleweed auswählen
    Index of /repositories/KDE:/Medias/images/iso


    Installierbare Live-medien ganz offiziell und kein Community oder sonstwas-Projekt!

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 99726 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Dort findet sich als einleitende Warnung der Satz:


    "Here are some of the unofficial live distributions based on openSUSE. They are aimed to make non official openSUSE versions, for special purposes."


    Nicht, dass man das nicht probieren könnte.
    Aber offiziell sind die nicht.