Probleme mit Installation von OpenSuse LEAP 42.1 im Dualboot mit Windows/ Partitionierung

Hinweis: In dem Thema Probleme mit Installation von OpenSuse LEAP 42.1 im Dualboot mit Windows/ Partitionierung gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen!


    Ich versuche OpenSuse neben Windows 10, auf einer Partition im Dualboot zu installieren. Das Problem ist, dass ich die Festplatte ohne Datenverlust gar nicht partitionieren kann. Wenn ich mit Win10 Bordmitteln die FP C: (Foto 1)


    [/img]


    ...versuche durch Verkleinerung der FP zu partitionieren (Foto 2)...


    [/img]


    ...kann ich den "nicht zugeordneten Speicherplatz" nicht formatieren. Ich bekomme dann in Windows die Meldung (Foto 3)


    [/img]


    ...Ich habe keine Ahnung was Windows mir damit sagen will. Ich habe schon einige Partitionsprogramme versucht, doch es läuft immer darauf aus, dass ich den ungenutzten Speicher nicht nutzen kann. Ich vermute mal dass das Problem an der Konfiguration des Herstellers im BIOS liegt (Stichwort UEFI, secureboot, GPT, MBR etc). Leider bin ich darin nicht so gewandt die Sache hinzukriegen. Ich hoffe dass ihr mir so ne für Dummies Schritt für Schritt Erklärung geben könnt wie ich das hinkriege.


    Danke im Voraus u. lG.


    P.S: lt. meinem Laptop hat das mit den Bilderhochladen nicht funktioniert, ich tippe mal ab was Windows mir da sagt (Foto 3):


    "Der ausgewählte GPT-formatierte Datenträger enthält eine Partition, die nicht vom Typ "PARTITION_BASIC_DATA_GUID" ist und der eine Partition vom Typ "PARTITION_BASIC_DATA_GUID" sowohl vorangeht als auch folgt"


    so, hoffe die Infos sind ausreichend! :)

    Für den Inhalt des Beitrages 99687 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ram79

  • Ich versuche OpenSuse neben Windows 10, auf einer Partition im Dualboot zu installieren. Das Problem ist, dass ich die Festplatte ohne Datenverlust gar nicht partitionieren kann. Wenn ich mit Win10 Bordmitteln die FP C: (Foto 1)

    Wenn Windows mit 'Windows nicht zu Recht kommt .. wer soll das dann sonst schaffen .. <X<X

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 99690 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Schnellschuß aus der Hüfte: Kann es sein, das sich auf dem Datenträger noch sogenannte "Wiederherstellungspartitionen" von Windows befinden? Meine damit, das viele Hersteller beim Rechnerkauf keine DVD dazulegen sondern eine Partition auf der HD anlegen, mit der man das System neu aufsetzen kann. Nur mal so ne Idee.


    Poste doch mal bitte als root


    Code
    fdisk -l
  • Und Windows ist komplett heruntergefahren, nicht schlafen gelegt und auch nicht im Schnellstart Modus?

    Für den Inhalt des Beitrages 99693 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo zusammen,


    @Alero: Exakt! Hätte ich die Bilder hingekriegt hättest Du das sofort gesehen.


    @Sauerland: Ich boote einfach Win10 "normal" neu um dann ins Installationsmenü zu kommen. Ist das "komplett runtergefahren"? Eigentlich ist mein Setup genau so wie der Hersteller es konfiguriert hatte.


    leider kann ich meinen ursprünglichen Post irgendwie nicht mehr bearbeiten, daher nochmal zusammengefasst:


    1. Will OpenSuse via BootUSB auf eine Partition (C:) installieren worauf Win10 ist.





    2. Ich habe mit Win10 Bordmittel versucht diese Partition zu verkleinern um eine neue Partition zu erzeugen, worauf dann OpenSuse drauf soll. Windows zeigt nach der Verkleinerung an, dass ich "nicht zugeordneter Speicherplatz" habe.



    (diese 828 MB fehlerfrei ist die sog. Wiederherstellungsdatei)


    Dies muss ich nun formatieren, doch Win10 sagt mir dann:



    ...hier bin ich mit meinem Latein am Ende.


    Es ist gut möglich dass es an den BIOS Einstellungen des Herstellers liegt, dieses vermute ich auch, allerdings weiß ich nicht wo und wie und was ich einzustellen habe um dann mein erzeugtes "nicht zugeordneter Speicherplatz" für die Installation von OpenSuse vorzubereiten.


    Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe!

    Für den Inhalt des Beitrages 99695 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ram79

  • Dies muss ich nun formatieren, doch Win10 sagt mir dann:

    Welche 'diese'? die 828MB oder 205 gb?


    Wenn du -offentlich- die 205 gb meinst solltet du die keinesfalls von Windows formatieren lassen. Das macht Suse! windows kann weder ext4 noch btrfs

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 99697 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Hi wurzel99!


    Ja genau die meinte ich! die 828MB ist die Wiederherstellungsdatei von Win10. Kann ich das auch via BootUSB im Installationsprogramm? Ich hab nämlich mit div. Partitionsprogrammen versucht den freien Speicherplatz zu formatieren, auch mit GParted, nix ging.


    lG

    Für den Inhalt des Beitrages 99699 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ram79

  • Meine Empfehlung wäre, schlicht die Finger von der Partitionierung mit Windows zu lassen.


    HP erstellt absichtlich einen Datenpartition für seine Wiederherstellung. Damit kann man die Kiste wieder in den Zustand bei Kauf zurückversetzen, unter RADIKALER Beseitigung ALLER vorherigen Partitionen.
    Diese Partition ist ein modifziertes CPM Format. Windows kann damit NICHT umgehen.
    Wie gesagt: Pure Absicht, damit nicht ungewollt Hinz&Kunz den "HP Notkrempel" kaputt macht.


    Besorg dir einfach einen Live Linux Distri (auch mit openSUSE möglich), Linux kann so ziemlich alle Paritionen.
    (Es werden bei openSUSE von Haus fast 50 verschiedenen mitgeliefert. Und noch mehr via Repos angeboten).


    Du solltest es schlicht probieren:
    Einfach in Windows alles, was mit "Schlafenlegen" zu tun hat, ausschalten. Auch die Auslagerungsdatei abschalten.
    Dann die Kiste mit einem Defrag als Auftrag wirklich sauber anordnen lassen.
    Kiste sauber VOLLSTÄNDIG herunterfahren.


    Und dann einfach mit openSUSE Medium die Installation starten.
    Wenn die Parititionen sauber sind, kann der Installer selbst die Partitionen verkleinern, löschen und neu anlegen.
    Da kannst du dann deine Platte nach Gusto platt machen . Auch Windows oder HP-Notdinger.

  • Besorg dir einfach einen Live Linux Distri (auch mit openSUSE möglich), Linux kann so ziemlich alle Paritionen.
    (Es werden bei openSUSE von Haus fast 50 verschiedenen mitgeliefert. Und noch mehr via Repos angeboten).

    Wenn du mal den Thread zurück verfolgst wirst du sehen, dass das schon reichlich probiert worden ist. Klappte eben nicht.
    Am Schluss stand der Rat, es mit Windows-Bordmitteln zu probieren ..


    Nochmal von vorne?? ... na ja ..

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 99702 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Hi Berichtigung,


    alles klar, vielen Dank!! Sehr aufschlussreich Deine Erklärung bzgl der "Wiederherstellungsdatei" bzw "HP-Tools".



    Besorg dir einfach einen Live Linux Distri (auch mit openSUSE möglich)


    Ist das nicht mit der BootUSB, die ich mit imagewriter erstellt habe, getan? Kann ich damit nicht zuerst OpenSuse "probieren" auf live/RAM und dann auf die Platte hauen wie bei Ubuntu, Mint etc?





    Einfach in Windows alles, was mit "Schlafenlegen" zu tun hat, ausschalten. Auch die Auslagerungsdatei abschalten.


    Das tue ich, nachdem ich C: defragmentiert habe, indem ich Win runterfahre, aus mache oder?


    lG

    Für den Inhalt des Beitrages 99703 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ram79