Hinweis: In dem Thema Fvwm2 gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo user,
    weiß jemand, ob der fvwm2 für opensuse-Leap-42.1 in der Distribution enthalten, oder nachinstallierbar ist? Oder ob er überhaupt noch vom Suse-Team gepflegt wird?
    Ich weiß, daß fvwm sehr alr ist, aber er ist schnell, startet schnell, konfigurierbar. Es läßt sich sehr zügig damit arbeiten, darum möchte ich ihn auch bei Update von 13.1 auf 42.1 beibehalten.
    Oder gibt es inzwischen einen gleichwertigen, der ähnlich ist, etwa der Xfce?
    Mich stört bei gnome/kde/plasma einfach die lange Ladezeit, und die Funktinalitäten brauche ich zum Teil gar nicht.
    Gruß aus Bremen

  • weiß jemand, ob der fvwm2 für opensuse-Leap-42.1 in der Distribution enthalten, oder nachinstallierbar ist? Oder ob er überhaupt noch vom Suse-Team gepflegt wird?

    Wie du schon erfahren hast, wird fvwm im Hauptrepo 'offiziell' angeboten. 'Gepflegt' ist ein weiter Begriff.
    Auf jeden Fall kannst du fvwm nicht so einfach bei der Installation auswählen.
    Du kannst bei der Installation des System ein Minimalsystem einrichten und dann komfortabel über die ncurses-Version von Yast fvwm nachinstallieren. Das geht auch ohne Browser-ein-klick-Installation.


    Zitat von wolfgangbremen

    Oder gibt es inzwischen einen gleichwertigen, der ähnlich ist, etwa der Xfce?

    Diese Fragen kannst du nur selbst beantworten - es hängt von deinen Präferenzen ab. Die 'gepflegten' Alternativen liegen auf dem Tisch.