Kann nicht auf Windows 10 zugreifen

Hinweis: In dem Thema Kann nicht auf Windows 10 zugreifen gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen. ich habe zwar auf meinem Notebook sowohl Windows 10 als auch Suse Linux (ich meine es ist 13.2) installiert. Aber ich bin kein wirklicher Experte und hoffe jemanden zu finden der mit einfachen, verständlichen Worten erklären kann, warum ich nicht (zumindest nicht immer) auf meine Windows Daten (habe die Festplatte in C u. D unterteilt / partitioniert) zugreifen kann. Komischerweise konnte ich gestrern mal drauf zugreifen, kann aber nicht sagen was ich gemacht habe um dies zu bewirken. Ich meine kurz vorher Amorok gestartet zu haben und irgendwie konte ich plötzlich über Run/Media auf Laufwerk D zugreifen.


    Gruß
    Maui

  • Kurz gesagt: du musst die Windows-Laufwerke in deinen Verzeichnisbaum mounten.
    Das hilft dir jetzt auch nicht weiter .. :rolleyes::rolleyes:


    1) was passiert denn 'auf der linken Seite' unter 'Geräte' wenn du Dolphin startest?


    2) Öffne eine Root-Konsole (Kickstarter - System - Terminal - xxx Superuser-modus) und gib dort folgende Befehle ein


    Code
    mount


    und

    Code
    fdisk -l

    und stelle hier die Ausgabe in codetags (Schaltfläche oben rechts neben 'zitate') ein

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 99849 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Es mag sein, dass Windows glaubt irgendetwas wäre im NTFS nicht so ganz richtig.
    Dann setzt es dort ein Dirty- Flag. Und wenn das gesetzt ist, wird es nix mit einem Linux-Mount.
    Da hilft dann ein sauberes Herunterfahren von Windows samt einem Defrag.


    Das Mounten solltest du aber primär verstehen.

  • Komischerweise konnte ich gestrern mal drauf zugreifen

    Nachtrag zu meinem 1. Post:
    Die Zusammenarbeit mit W10-Datenträgern kann nur klappen, wenn w10 vollständig heruntergefahren wurde. Da ich selbst kein W10 habe kann ich nur Google-quellen zitieren.
    Das soll angeblich gehen mit
    Umschalttaste(shift) gedrückt halten - 'Runterfahren' klicken

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 99852 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Windows 10 fährt nicht immer vollständig herunter! Das heisst das nur die Daten speichert und sich dann beendet!
    Dieses kann man dauerhaft ändern.
    Bei gestarteten Windows einen Rechtsklick auf die Windowsfahne (Taskleiste unten Links) gehen, dann auf Ausführen gehen und "regedit" eingeben.
    Die Ausführung bestätigen!
    Dann auf "HKEY_LOCAL_MASCHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Control/Sesson Manager/Power" gehen.
    Den Wert "HiberbootEnabled" von 1 auf 0 ändern!
    Von nun ab fährt Windows immer vollständig runter!

    Für den Inhalt des Beitrages 99854 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Z_O_O_M

  • Kann es evtl. auch damit zusammenhängen? Ich habe das Linux vor längerer Zeit zusätzlich installiert. Ich erinnere mich schwach, daß irgendwas nicht so richtig funktioniert hat, weshalb ich die Installation nochmals gestartet habe. Habe nunmehr folgendes Boot-Menu:


    1) OpenSUSE
    2) Advanced Options
    3) OpenSUSE Memtest
    4) Windows Recovery Enviroment (Loader) (On/Dev/sda1)
    5) Windows Recovery Enviroment (Loader) (On/Dev/sda2)
    6) Start Boatloader form Read Only Snapshot


    Mein Windows 10 kann ich nur über die 5 zum laufen kriegen. Wenn ich es mit der 4 versuche, fängt das System zwar an zu nudeln, fängt aber dann nach einiger Zeit wieder von vorne an.


    Hat das evtl. da was mit zu tun. Den Tip mit Umschalttaste und runterfahren in Windows habe ich schon versucht, aber nix gebracht.

  • Ob das damit zusammenhängt, lässt sich bislang nur vermuten.
    Vermutlich ja.


    Eine wirklich hilfreiche Antwort jedoch hängt ziemlich viel damit zusammen,
    dass man schlicht die hier gestellten Fragen beantwortet.


    Dir richtigen Fragen samt den Befehlen, die diese Fragen klar beantworten,
    wurden längst von Wurzel99 gestellt.