Mit OpenSuse auf dem iMac ins Internet nur wie ?

Hinweis: In dem Thema Mit OpenSuse auf dem iMac ins Internet nur wie ? gibt es 67 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo ihr Lieben,
    Habe mir die Live Cd/DVD gebrannt und auf meinem Mc gestartet .


    Das Problem mt der Maus habe ich gelöst in dem ich einfach eine alte Maus genommen habe diese würde sofort Erkannt.


    Die MagicMaus konnte ich dann einfach Einbinden, Bluethoos Konfigurieren dabei die Magic ausschalten und wieder einschalten dann könnte ich sie Auswählen es wurde eine Pinn verlangt 0000 war die Pinn und schon war die Maus Benutzbar..


    Jetzt möchte ich mir dem Rechner auch ins Internet, mit dem Mac per Wifi und Fritzbox, wie kann ich das Einstellen für openSuse.


    Meine Hardware:



    Mein Rechner : iMac macOS Sierra Version 10.12.1
    iMac (21,5 zoll, Ende 2012)
    Prozessor : 2,7 GHz Intel Core i5
    Speicher 8 GB 1600 MHz DDR3
    Grafikkarte : NVidia GeForce GT 640M 512 MB
    Maus: Magic Maus
    Tasttartur : Kabelgebundene mit Nummerntastenblock
    2 Externe Festplatten
    1 Drucker Brother DCP-7030
    Zugang zum Internet per WLAN über FrixBox 7390


    Mg


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von NorbertH ()

    Für den Inhalt des Beitrages 99893 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: NorbertH

  • Jetzt möchte ich mir dem Rechner auch ins Internet, mit dem Mac per Wifi und Fritzbox, wie kann ich das Einstellen für openSuse.

    mach mal ne root-Konsole auf und gib ein:

    Code
    hwinfo --wlan

    und

    Code
    hwinfo --netcard


    das Ergebnis hier in codetags posten

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 99898 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Hi,


    Jetzt möchte ich mir dem Rechner auch ins Internet, mit dem Mac per Wifi und Fritzbox, wie kann ich das Einstellen für openSuse.

    Das verstehe ich nur zu gut.
    Aus den vorherigen Posts, denke ich mal, es ist KDE.
    Unten rechts, in der Kontrollleiste, das ist der Networkmanager zu finden. Manchmal etwas blass...
    Probiere es mal dort.


    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 99899 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • @'wurzel99
    ich denke NorbertH muss sich erst mal überhaupt in dieser neuen Welt zurechtfinden.
    Dann erst, bei weiteren Fragen, ist das was du benötigst von Nöten.
    Ok, Appel-Hardware kenn ich gar nicht. Nur Appekorn. Der hilft jetzt auch nicht.


    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 99900 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • ch denke NorbertH muss sich erst mal überhaupt in dieser neuen Welt zurechtfinden.

    learning bei tu es ..


    Aus den vorherigen Posts, denke ich mal, es ist KDE.

    Habe mir die Live Cd/DVD gebrannt und auf meinem Mc gestartet .

    ähm .. ich vergaß zu fragen .. welche Live-DVD hast du denn genommen?

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 99901 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Hallo,
    habe die Befehle ausgeführt.


    Jetzt habe ich nur keine Möglichkeit das Ergebniss hier Anzuzeigen bin per iPad im Internet Unterwegs.


    Hwinfo --WLAN ergab kein Ergebniss


    Hwinfo --netzartige ergab ein Ergebniss


    25:pci 300.00: 0200 Ethernet Controller
    Created at pci.328]


    27: PCI 400.0: 0280 Network Controller
    Created at pci . 328


    Oder könntet ihr mir Sagen welche Information ihr benötigt.
    Alles hier Abzutippen ist schon ganz schön Müselig.....

    Für den Inhalt des Beitrages 99903 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: NorbertH

  • jetzt kriegen wir ein dickes Problem - ohne detaillierte Angaben kommen wir nicht weiter.
    Da war garantiert mehr auf dem Bildschirm.


    ABER ..bzw außerdem
    - ohne Netzanschluss ist Konfiguration sehr schwierig - weil höchstwahrscheinlich irgendwelche Module nachinstalliert werden müssen
    - und beim neustart ist trotzdem alles wieder weg ..


    ist nicht irgendwas kabelnetziges im Rechner, das man provisorisch nutzen könnte?

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 99904 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Habe ein Fota gemacht nur ist die Datei zu groß sie hier anzuhängen.


    Aber könntest du sagen welche INFO du benötigst.


    Unique ID, Print Id, etc.


    Mit freundlichen Grüßen
    Norbert

    Für den Inhalt des Beitrages 99905 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: NorbertH

  • Habe ein Fota gemacht nur ist die Datei zu groß sie hier anzuhängen.

    kleiner machen: konvertieren.. (format - farbtiefe - auflösung)


    ------------
    mich beschleicht allerdings das Gefühl, dass da zu viele Hindernisse sind.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 99906 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Du hast also Leap 42.2 erfolgreich gebootet.
    Wie hast du versucht die WLAN-Verbindung herzustellen?
    Der Networkmanager läuft? Oder Wicked? Oder... nix?


    Dein Foto kannst du ja runterscalieren. Als Mac O ler sollte das doch kein Problem sein :D
    Das bekomme ich sogar mit Linux hin!


    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 99907 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS