Fehlermeldung: /lib64/libcrypto.so.1.0.0: no version information available (required by ./PacketTracer7)

Hinweis: In dem Thema Fehlermeldung: /lib64/libcrypto.so.1.0.0: no version information available (required by ./PacketTracer7) gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    nach ganzen zwölf Stunden und vielen verschiedenen Derivaten bzw. Distros bin ich bei OpenSuse Tumbleweed angekommen.
    Hier muss man ganz klar sagen: Als einzige Linux-Distro hat SOFORT alles was die Hardware betrifft funktioniert. Alle anderen hatten
    Probleme bei der Regulierung der Bildschirmhelligkeit oder sind bei der Installation eingefroren, schwarzer Bildschirm mit Maus-Cursor oder ähnliches.


    Jedenfalls wollte ich mich auf das LPIC vorbereiten, mit Eclipse Java programmieren und mit Packet Tracer 7 üben (Ausbildung zum Fachinfor/Sysin).


    Nach dem Eclipse sofort installiert war, klemmt es bei Packet Tracer 7:
    Es fehlte die libcrypto.so.1.0.0, welche ich aber mit OpenSSL nachinstallieren/hinzufügen konnte.


    Aber nun kommt eine neue Fehlermeldung:

    Bash
    ./PacketTracer7: /lib64/libcrypto.so.1.0.0: no version information available (required by ./PacketTracer7)
    Segmentation fault (core dumped)


    Infos zur Datei (liegt in /lib64/:


    Bash
    stat libcrypto.so.1.0.0 
    File: 'libcrypto.so.1.0.0'
    Size: 2704720   	Blocks: 5288       IO Block: 4096   regular file
    Device: 28h/40d	Inode: 155627      Links: 1
    Access: (0555/-r-xr-xr-x)  Uid: (    0/    root)   Gid: (    0/    root)
    Access: 2016-11-12 14:47:55.095127056 +0100
    Modify: 2016-10-16 12:54:10.000000000 +0200
    Change: 2016-11-12 14:47:55.071126771 +0100
    Birth: -



    Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Alle Infos im Web waren eher auf die jeweilige Applikation bezogen und können bei Packet Tracer nicht helfen (Pythonentwicklung usw).


    Hat jemand eine Lösung oder eine Idee?


    Vielen Dank im Voraus!

    Für den Inhalt des Beitrages 99941 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gex

  • Mir ist zwar nicht klar, was Pythonprogrammierung damit zu tun haben sollte, warum du das mit Eclipse machen willst, und so manches mehr, aber das spielt für das Problem selbst keine Rolle.
    Den Packet Tracer ordne ich Cisco zu.
    Und mag dazu anmerken, dass es vielleicht nicht so wirkliches Netzwerk Know How ist; das ist eher sehr proprietäres KnowHow.
    Abba auch egal.
    Auch fragwürdig ist die Tatsache, dass du das mit openSSL bewerkstelligst.
    Wie du das tust, hast du leider nicht geschrieben. Vielleicht hätte man mit dieser Info besser helfen können.
    Abba auch egal.


    Dir fehlt das Wissen um SharedObjects und deren Verwendung.


    Dafür gibt es ein paar Befehle.
    (Die man auf dem von dir angestrebten Level beherrschen sollte)


    Vielleicht genügt dir schon ein Aufruf von


    Und generell mal diese Einführung in die Linuxlibraries lesen.

  • Hallo,


    hatte gerade Linux Mint installiert, da funktioniert alles. Aber klatsche jetzt nochmals OpenSuse TW drauf um deine freundliche
    Info in die Tat umzusetzen. Ich gebe Dir später Bescheid.




    Was die anderen Themen angeht:
    - Eclipse verwenden wir auch in der Schule (normalerweise kein Argument für mich, aber
    mache noch die Fachhochschulreife und andere Zertifikate, da möchte ich alles so einfach und einheitlich wie
    möglich gestalten)


    - Packet Tracer wird ebenfalls verwendet und verlangt. Dort müssen wir theoretische Netzwerke mit Cisco-Geräten
    konfigurieren (sogar in Klassenarbeiten). Ja, hatte am Anfang des Schuljahres gefragt ob es eine Produktschulung wird, NEIN war die Antwort.
    Mir kommt es aber nach paar Woche dennoch anders vor, bekommen aber auch allgemeine Netzwerktechnik vermittelt.


    - Openssl: Diese libcrypto war nicht vorhanden. Habe im YaSt gesucht (über Dateiliste) und da war ein opensslwasauchimmer, welche diese Datei enthalten hat


    - Mein Linux-Wissen: Bin noch am Anfang, aber gewillt und will Einsatz zeigen. Wollte mir ein solides Linux-System errichten und
    dann mit den Linux Essentials beginnen, deswegen das schäbige Wissen, sry :/


    Danke für den Link für die Libraries!!!

    Für den Inhalt des Beitrages 99947 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gex

  • OK. Also kurz: Packet Tracer 7 geht.


    Woran lag es? An meiner Unwissenheit und falscher Vermutung.


    Im Installationsordner liegt ein packettracer shell script:


    Jaaaa, ich bin davon ausgegangen dass ich im Ordner "bin" die PacketTracer7 Binary, welche im gleichen Verzeichnis wie das Script liegt, starten muss. Deswegen auch immer der Fehler das er irgendwelche libs braucht. Wenn man sich das Script hier anschaut (darauf verweist auch der symbolische Link hin in /usr/local/bin), sieht man dass es da - verzeih mir - irgendwas mit den Libraries macht, die irgendwie zuweist oder kA.


    Ich hätte von Anfang an die symbolische Verknüpfung starten sollen, aber dann hätte ich nicht so einen netten Einstieg gehabt.


    Danke nochmals!!!!! Wir schreiben uns bestimmt noch öfters (^_^)

    Für den Inhalt des Beitrages 99949 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gex