Sonderzeichen sind nicht mehr auf der originalbelegung

Hinweis: In dem Thema Sonderzeichen sind nicht mehr auf der originalbelegung gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Die Sonderzeichen muß ich wohl aus versehen geändert haben. Über der 5 wird mit Alt Gr ½ angezeigt anstatt das Prozent Symbol. von 1 angefangen bis zum Fragezeichen sind das jetzt Folgende Zeichen ¹ ² ³ ¼ ½ ¬ { [ [] } \
    Yast, System-Tastaturlayout, hat nichts gebracht.
    Systemeinstellung-Eingabegeräte- Voreinstellung, ebenfalls nicht gebracht.
    Wer weiss wie man das wieder rückgängig machen kann?

    Für den Inhalt des Beitrages 99988 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ailo

  • "Geht nicht" hilft nicht.
    "Bringt nix" bringt nix.


    Man kann sehr wohl das Layout der Tastatur beliebig einstellen.
    Ich habe Deutsch, Amerikanisch, Griechisch und Hebräisch installiert
    und kann mittels Icon im Systemabschnitt der Kontrollleiste hin- und hersschalten.


    Alles mit YaST gemacht.
    Also WAS hast du mit YaST __genau__ versucht?

  • bin legendlich in Yast, System-Tastaturlayout und habe Tastaturbelegung deutsch gewählt, danach noch Sprache angeklickt und auch die Deutschsprache gewählt und das das war's.

    Für den Inhalt des Beitrages 99992 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ailo

  • Nu ja.
    Nach deiner Antwort habe ich mir die Mühe gemacht, sogar die Zeichen, die bei dir erscheinen mir mal anzugucken.


    Du hast die richtige Tastatur,
    bedienst sie falsch halt nur.


    Mal statt <ALTernateGRaphics> schlicht, wie es seit es Schreibmaschinen gibt gelehrt wird, schlicht die <shift> Taste verwenden?

  • si, si schon komisch.
    Macht man es richtig und schon funktiogeht es auch.
    Da steckt ein dubioses Prinzip dahinter. (habe ich mir ausgeliehen)
    Aber ging vorher auch mit Alt Gr und nun über shift, wie kommt es dazu wie kann man das wieder mit Alt Gr. belegen?

    Für den Inhalt des Beitrages 99996 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ailo

  • wie kann man das wieder mit Alt Gr. belegen?

    Wie bekommst du denn dann schnell {[]}\?
    Denn die werden mit AltGR erzeugt........

    Für den Inhalt des Beitrages 99997 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich weiß nicht, was du gemacht hast.
    Von daher kann niemand wissen, wie du diesen Fehlerzustand wiederherstellst.
    Du willst das auch garantiert nicht.
    Damit verlierst du nämlich alle Tertiärbelegungen.
    Und gelegentlich will man ja doch Zeichen, wie @, €, µ und so weiter verwenden.
    Sogar {[]} solche Klammern, wollen die Leute mitunter.


    Können tut man das natürlich.
    Du kannst dein Keyboard auch so umbiegen, dass überall bei jedem Tastendruck und egal welche Tastenkombi sofort ein komplettes "Ich bin so ein Looser" erscheint.
    Das will auch niemand wirklich.
    Außer man plant das sozialverträgliche Frühableben anderer, wofür es hier aber keinen Support gibt.


    Willst du das immer noch, soll ein kleiner Abriss über die tatsächlich wesentlich komplizierteren Abläufe beim Drücken einer Taste(nkombi) passieren.
    Es gibt sehr viele verschiedene Tastaturen. Großrechnerkeyboards hatten mindestens 24 F(unction)- Keys, mache sogar mehr als 40. Es gibt welche mit wenig, welche mit mehr Tasten. Und das alles in allen Sprachen der Welt.


    Alle diese Teile haben einen kleinen Prozessor eingebaut, der lediglich für jede Taste(nkombi) einen Zahlenwert über das Kabel oder durch die Luft schickt. Dort angekommen wird dieser Zahlenwert einem bestimmten Zeichen zugeordnet. Diese erste Tabelle entspricht oft der Systemsprache (Es gibt Systeme, die auch hier schon mehrstufig hin- und herübersetzen).


    Wenn endlich ein Zeichen in diesem Puffer vorliegt, so muss es zum richtigen Prozess des Users gelangen.
    Da Linux von Haus aus ein Multiuser/Multitasking System ist, könnte also die primäre Systemsprache des Systems Indisch sein, die von root Englisch und der User fromm in Russisch tippen und lesen.


    Das funktioniert in verschiedenen Terminals. Die graphische Oberfläche ist auch nur ein Userprozess auf einem "echten Terminal" (<strg><alt><F1 bis F6> sind Terminals, dann folgt meist die erste graphische Konsole auf F7, dann weitere graphische Konsolen und evtl. wieder Textconsolen, oft mit Debugging und Systemlogs belegt. (bei openSUSE liegt auf F11 der Kernelringpuffer).


    So langsam dürfte klar werden, dass die Geschichte sooo einfach nicht ist.
    Und dabei haben wir noch gar nicht von Zeichensätzen geredet, geschweige denn von LDBCS (LotusDoubleByteCharacterSets), die in Vor-UTF-8 Zeiten in China und Japan Gang und Gäbe waren. Und die Ziffer 8 bei UTF zeigt schon an, dass auch hier mit vielen Varianten gerechnet werden kann.


    Ich glaub, jetzt reicht es.
    Zu Ende ist die Geschichte damit nicht.


    Willst du wirklich darin rumfummeln, wirst du erst sehr viel lernen müssen.
    Antwort hier, dann gebe ich dir Stichworte und ein paar Befehle.
    Ich rate davon nochmal dringend ab.
    Wenn du da rumfummelst, wirst du bald gar nichts mehr Schreiben oder Posten können.

  • selbstverständlich belasse ich es dabei, wirst ja nicht umsonst soviel Überzeugungsarbeit gemacht haben, was auch einleuchtet! Ich weiss auch nicht wie es dazu gekommen ist das die Belegung von <Alt Gr> nun auf <shift> liegt. Das wird wohl ein Rätsel bleiben.
    Nun gut!
    Recht herzlichen Dank für die Mühe nun verabschiede und schließe respektvoll dieses Thema. :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 100017 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ailo

  • Danke, für das Angebot :thumbup: nun wird das nicht mehr nötig sein, denn ich möchte auf diesen acer aspire E113 das Leap 42.2 installieren, sofern das möglich ist.
    Aber dazu muß ich wohl ein neues Thema eröffnen!
    Sollte das irgendwann noch mal passieren das ich, weiss nicht wie, die Sonderzeichenbelegung ändere. Komme ich gern auf Dein Angebot zurück :smilie_school_012: .
    adiós y que te vaya bien!

    Für den Inhalt des Beitrages 100104 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ailo