Neben 42.2 / Ubuntu 16.04 LTS

Hinweis: In dem Thema Neben 42.2 / Ubuntu 16.04 LTS gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Zusammen,


    hab mir gerade 42.2 geholt und wollte als 2. System noch Ubuntu 16.04 LTS haben.


    Kann mir jemand helfen, wie ich das am besten mache? Welche Shellausgaben braucht Ihr dafür?


    Danke
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 100088 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: xMike

  • Einfach genügend viel freien, nicht partitionierten Plattenplatz schaffen

    einfacher geschrieben als gemacht .. Leider geht das aus einem laufenden System heraus nicht so einfach.


    Also ..
    beschaffe die Gparted Boot-CD GParted -- A free application for graphically managing disk
    device partitions


    dann mit derselben booten und gparted starten. Damit am besten die home-partition 'von hinten her' verkleinern. Das ganze ist selbst erklärend.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 100090 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Habe mir vergangenes Jahr neben OpenSuse42.1 Kubuntu installiert. Ich musste bei der Installation von OpenSuse für die Systempartition ext4 auswählen, nicht das empfohlene btrfs. Bei Ubuntu (und Kubuntu) ist ext4 Standard. Bei der Datenpartition bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob ich hier auch ext4 eingeben hatte, ist wie gesagt ein Jahr her. Jedenfalls konnte ich dann die Kubuntu-CD einlegen und neben OpenSuse installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 100096 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail