von OS 13.2 mittels zypper auf OS Leap 42.2 Upgrade

Hinweis: In dem Thema von OS 13.2 mittels zypper auf OS Leap 42.2 Upgrade gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Es steht ein Acer Aspire E13 (ES1-311-C96C mit einem OS 13.2 zur Verführung das mittels zypper auf OS Leap42.2 erweitert werden soll.
    Das ist das erste mal das ich so etwas mit zypper versuche.
    Bis hierhin bin ich gekommen, finde aber keine Paket Repositorys für Leap 42.2 Paket Repositorys – openSUSE
    hat jemand den Link dazu?


    Für den Inhalt des Beitrages 100105 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ailo

  • Als von einem Sprung über zwei Versionen wird ja meist angeraten. habe bisher auch nur Erfahrungen mit der Aktualisierung über zypper auf die nächste Version. mit gemischten Erfahrungen. es hängt immer von einigen Faktoren ab, ob es gutgeht. Bei einem Wechsel des Desktops von KDE 4 auf Plasma 5 würde ich lieber neu installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 100112 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Wenn du das wagen willst, musst du alle Repos auf LEAP 42.2 umstellen.
    Die Repos, die es in 42.2 (noch) nicht gibt, rauswerfen.


    Dann genügt ein

    Bash
    zypper clean -a && zypper dup
  • Das nen ich mal sportlich! Nicht nur ein Distri Upgrade sondern gleich zwei!
    Ailo mach lieber ein Backup von deinen Daten. Ohne dir es ausreden zu wollen, könnte ich mir vorstellen, dass du auf ziemlich üble Hürden stoßen wirst.....

    Für den Inhalt des Beitrages 100115 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: T0lpan

  • Mache lieber den Zwischenschritt über 42.1. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird das Upgrade schiefgehen, wenn du eine Version überspringst.


    @mairo
    Du meinst bestimmt abgeraten und nicht angeraten.
    Ist schon ein kleiner Unterschied.

  • Ich würde davon schwer abraten. Das kann nur schief gehen.


    Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk

  • Zitat

    Das nen ich mal sportlich! Nicht nur ein Distri Upgrade sondern gleich zwei!
    Ailo mach lieber ein Backup von deinen Daten. Ohne dir es ausreden zu wollen, könnte ich mir vorstellen, dass du auf ziemlich üble Hürden stoßen wirst.....

    .... ein Backup werde ich jedenfalls machen. Auch wenn mir hier Strick davon abgeraten wird den Sprung ins kalte Wasser zu wagen, möchte ich es aus reiner Neugierde ausprobieren. Im Fall das nichts mehr geht, wird danach eine Neuinstallation vorgenommen.

    Für den Inhalt des Beitrages 100401 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ailo

  • Wenn du magst, schreib doch mal wie es gelaufen ist. Würde mich echt interessieren.
    So oder so: ich drück dir die Daumen :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 100407 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: T0lpan