Leap 42.2 hat radiotray den Garaus gemacht

Hinweis: In dem Thema Leap 42.2 hat radiotray den Garaus gemacht gibt es 30 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Tag von einem Suse-Neuling mit einem vielleicht ja nur kleinen Problem.
    Ich hatte mir vor ein paar Tagen zunächst Leap 42.1 installiert und habe es gestern (nach einer Anleitung im Netz) fertig gekriegt, reibungslos auf 42.2 zu "erhöhen".


    Einziges, kleines Manko: Ich mag diese kleine radiotray-Anwendung sehr. Und die funktioniert nun plötzlich nicht mehr. Zurzeit behelfe ich mich mit Amarok, aber dessen Design und Mega-Funktions-Umfang behagt mir nicht. Klein und schlank soll es sein. Und nur für zum Nebenbei-Hören.


    Hier im Forum bin ich nicht fündig geworden; im weiteren Netz auch nicht. Zumal mir die Mitteilungen der Konsole (wenn ich radiotray von dort aufrufe) so gar nichts sagen. Ich füge hier mal den ganzen Sermon ein:



    Ob mir da jemand auf die Sprünge helfen kann?

    Für den Inhalt des Beitrages 100136 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: avwasser

  • Hello again.


    Keine Hülfe in Sicht? Ich komme leider allein nicht recht weiter...


    Für e i n e der Fehlermeldungen konnte ich im Netz eine Lösung finden; zumindest wird sie nach dem "fix" nicht mehr angezeigt. Konkret:



    Code
    /usr/lib/python2.7/site-packages/radiotray/XmlDataProvider.py:23: PyGIWarning: Gtk was imported without specifying a version first. Use gi.require_version('Gtk', '3.0') before import to ensure that the right version gets loaded.

    ist erledigt.


    Dann habe ich nachgeschaut, welche Abhängigkeiten radiotray hat. Von den Dingen, die erforderlich sind, konnte ich folgende in Yast nicht finden:


    rpmlib(CompressedFileNames) <= 3.0.4-1
    rpmlib(PayloadFilesHavePrefix) <= 4.0-1
    rpmlib(PayloadIsLzma) <= 4.4.6-1
    python(abi) = 2.7
    rpmlib(PartialHardlinkSets) <= 4.0.4-1


    Heißt das, sie fehlen, und deshalb lässt sich radiotray nicht ausführen? Wenn ja, was muss ich tun, um sie zu bekommen? Oder sind das Pakete/Files, die irgendwo anders "mit drin" sind.

    Für den Inhalt des Beitrages 100256 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: avwasser

  • Wie hast du das wo gefunden?


    (Der Stacktrace des Aufrufs wäre hilfreicher.)


    Python ist eine eigene Welt.
    Viele Pakete sind im openSUSE Universum schwer zu finden, da dort eine eigene Nomenklatur verwendet wird.
    Das kann einem aber egal sein, da Pyhonmodule überall funktionieren, von egal woher sie stammen.
    "Pypi" wäre das erste Zauberwort.


    Die Gst.ElementFactory.* Funktionen gehören zu GStreames Pluginarchitektur.
    Es mag schon genügen, Gstreamer mal mit all seinem Müll zu installieren.


    Besser wäre noch immer der wirkliche Stacktrace.

  • radiotray wird seit 4 Jahren nicht mehr weiterentwickelt, das es dann einmal nicht mehr funktioniert ist nicht verwunderlich.

    Für den Inhalt des Beitrages 100271 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo - und danke für die Antworten :)


    Berichtigung: Ist der "Stacktrace" nicht das, was ich in meinem Startbeitrag gepostet hab? Sonst wüsste ich gerne, wo und wie ich den finde/erzeuge.


    Die Lösung für das Problem in Zeile 8 der Terminalausgabe habe ich hier entdeckt: MartinsM - Personal blog


    Yast listet ja ein opulentes gstreamer-Menü. Vieles ist offenbar bei suse von Haus aus installiert. Alles andere so einfach auf Verdacht obendrauf zu installieren, käm' mir ein bisschen wahllos vor. Außerdem: Viele dieser Files/Pakete setzen ihrerseits wieder die oben aufgezählten rpmlibs voraus. Ich habe immer noch nicht heraus, wo die herkommen sollen.


    @Sauerland: Verstehe, seit vier Jahren kümmert sich keiner. Das geht dann halt irgendwann schief. Wenn ich irgendwann aufgeben sollte: Was wäre eine ähnlich schlanke Internetradio-Alternative?

    Für den Inhalt des Beitrages 100295 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: avwasser

  • Also ich benutze das radiotray auch sehr gerne. Ich teste morgen mal, ob es bei mir unter opensuse leap 42.2 auch nicht mehr funktioniert. Wäre ja gruselig.
    Eine alternativ soll sein gradio. Ist aber sicher nicht so schlank wie das tray.
    http://download.opensuse.org/r…penSUSE_Leap_42.2/x86_64/
    hier liegt gradio.


    Mit Amarok Radio zu hören habe ich mir abgewöhnt, das Skript für die deutschen Sender ist absolut fehlerhaft bzw. es hagelt Fehlermeldungen, dass Adressen nicht verfügbar sind.


    Die Frage bleibt aber: gibt es sonst noch gute Alternativen?

    Für den Inhalt des Beitrages 100300 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Also ich benutze das radiotray auch sehr gerne. Ich teste morgen mal, ob es bei mir unter opensuse leap 42.2 auch nicht mehr funktioniert. Wäre ja gruselig.

    das wäre fast der GAU ... ich hab es diversen Leuten installiert, die Radio-affin sind. Wenn das nicht mehr tut muss ich bei Umstellungen aufpassen.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 100302 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Ich habe gerade mal gegoogelt.. Der Great Little Radio Player scheint auch nicht schlecht zu sein. Ein rpm Paket gibt es auf der Homepage...

    Für den Inhalt des Beitrages 100303 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • kradio .. ist zwar kd4 aber wird sich seine notwendigen Libs hole
    Aber garantiert auch nicht schlank


    software.opensuse.org:


    großer Pluspunkt (ohne es getestet zu haben - ich höre kein Radio) es ist vor einigen Monaten erst aktualisiert worden.
    KRadio4 - www.linux-apps.com


    und genau diese Version findet sich im OS-Repo - siehe den Link oben

    There's no place like 127.0.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 100304 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99