Leap 42.2 Update. aacraid probleme, lvm aktiviert volumes nicht.

Hinweis: In dem Thema Leap 42.2 Update. aacraid probleme, lvm aktiviert volumes nicht. gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe heute mein größeres system einem update von leap 42.1 auf 42.2 unterzogen, das ging bei diversen anderen systemen bis auf etwas php Verschnitt ohne probleme durch.
    Das system das nun das Thema ist hat einen adaptec 2405 SAS controller im LVM zusammen mit einer SSD als dmcache array2. Daneben gibt es auch noch ein LVM array3 aus 2 gespiegelten ssds.


    Zuallererst werden die beiden LVM volumes nicht gestartet. Ich kann das array3 jedoch ohne probleme manuell starten und mounten.


    Code
    vgchange -a y array3



    Soweit so gut. Es scheint hier größere probleme mit dem SAS contrroler zu geben der die Probleme verursacht. Diese Meldungen gibt es im kernellog:


    Code
    scsi_alloc_sdev: Allocation failure during SCSI scanning, some SCSI devices might not be configured


    daneben

    Code
    aac_get_config_status: SendFIB failed.

    Wobei manchmal der Controller auch im Linux garnicht hochkommt (sichtbar über lspci, hat auch sein BIOS geladen und läuft mit seinen disks für sich OK, wir aber nicht vom Kernel initalisiert, die meldung habe ich gerade nicht parat)


    Versuche ich das array2 nun trotzdem zu aktivieren


    Code
    vgchange -a y array2 --activationmode partial

    artet das in diesen Meldungen aus, die mir wohl sagen wollen, dass das caching device nicht auf die disks schreiben kann (meine interpretation)



    Code
    device-mapper: cache: 252:4: writeback failed; couldn't copy block

    Versuche ich nun array2 zu mounten gibt es diese Meldungen bis unendlich.


    Was nun? Ich bin gewillt morgen einen anderen Controller zu kaufen und das array dort zu importieren in der Hoffnung er ist mit dem Kernel 4.4. kompatibel da dieses Array laufen muss. Gibt es eventuell Bootoptionen für solche widerspensigen Controler?
    Wie schon gesagt, ich kann ins Controlerbios wechseln, da ist alles in ordnung, auch wenn es mit dem arcconfig tool unter linux abgefragt wird.


    Startet LVM array3 nicht weil es an array2 scheitert ?


    Alles was nichts mit LVM zutun hat läuft gut, bis auf das virtualbox php interface.

    Für den Inhalt des Beitrages 100137 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thorium666

  • Bevor du einfach einen neuen Controller kaufst, solltest du peinlich genau herausfinden, ob der neue das Array überhaupt kann.
    Zumeist bist du bei Hardwareraidcontrollern auf einen Hersteller/ein Modell beschränkt.
    Vielleicht magst du ja künftig einfach das Softwareraid nehmen.
    Ich frage mich eh, ob es mit ssd's wirklich sinnvoll ist. Aber das ist eine andere Debatte.


    Du wirst hier außerdem kaum Antworten finden. Damit kennen sich hier nur wenige aus.


    Um wenigstens ein wenig helfen zu können, sind dennoch alle relevanten Meldungen von journalctl nötig.
    (Falls du die nur ab letztem Boot kriegst, solltest du Journal persistent machen. Siehe man 5 journald.conf )
    Es sind auch die Messages vor dem letzten Shutdown von Interesse.

  • Ja, man kann die arrays zwischen den Adaptecs herumimportieren solange es kein Hostraid ist.


    Hi, ich habe mal den letzen boot sowie einen vor 90min angehängt.


    in dem Boot vor 90min kann man auch sehen die die initaliserung komplett fehlschlägt


    Code
    Nov 17 21:02:57 toxic kernel: aacraid: Unable to create command thread.
    Nov 17 21:02:59 toxic kernel: aacraid: probe of 0000:04:00.0 failed with error -4

    Da die Platten aus dem Raid (Raid1) auch ohne den Controler lesbar sind, wie kann man ein LVM volume einbinden wenn man eine Disk direkt ans board anschliess? Ich könnte zumindest die daten umkopieren während ich darüber nachdenke wie es mit diesem Raid weitergeht. Ein soft-raid ähnlich den beiden ssd Spiegeln wäre eine Alternative.

  • Hallo,


    es hat hingehauen, die VG ist am neuen Controler wieder da und wird sauber gecached. LVM hat es selbst erkannt und gestartet.


    Ich habe noch ein Problem mit der VG "array3" (die die eigentlich keine probleme gemacht hat), diese VG muss immer manuell aktiviert werden mit "vgchange -a y array3". Ich habe es derzeit über eine boot.local krücke eingebunden. Gibt es die Möglichkeiten die VG permanent zu aktivieren?


    Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 100191 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thorium666

  • Hi,



    Code
    dev-disk-by\x2did-lvm\x2dpv\x2duuid\x2dQ2KG3f\x2dtwt6\x2dZiTw\x2dTOIV\x2dRX16\x2d2zZ1\x2d2HO3Qp.device                  loaded    active   plugged   RAID1
      dev-disk-by\x2did-lvm\x2dpv\x2duuid\x2dXqHXdC\x2d8q1q\x2dsr48\x2d8Qgd\x2d4Is0\x2dJdHW\x2dxa6MHD.device                  loaded    active   plugged   Samsung_SSD_950
      media-lvm-flex.mount                                                                                                    loaded    active   mounted   /media/lvm/flex
      media-lvm-mediadata.mount                                                                                               loaded    active   mounted   /media/lvm/mediadata
      media-lvm-vmfs.mount                                                                                                    loaded    active   mounted   /media/lvm/vmfs
      lvm2-lvmetad.service                                                                                                    loaded    active   running   LVM2 metadata daemon
      lvm2-pvscan@259:0.service                                                                                               loaded    active   exited    LVM2 PV scan on device 259:0
      lvm2-pvscan@8:64.service                                                                                                loaded    active   exited    LVM2 PV scan on device 8:64
      system-lvm2\x2dpvscan.slice                                                                                             loaded    active   active    system-lvm2\x2dpvscan.slice
      lvm2-lvmetad.socket

    So richtig Richtung "array3" geht das nicht. Der LVM service läuft, VG "array2" wird automatisch gestartet (1 & 2 sind "array2" - Raid & Cache).

    Einmal editiert, zuletzt von thorium666 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 100195 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thorium666