Leap 42.2 - neues Erscheinungsbild laden

Hinweis: In dem Thema Leap 42.2 - neues Erscheinungsbild laden gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    ich hab mir Leap 42.2 installiert und viele wichtige Dinge rasch hingekriegt.
    Nun wollte ich - wie bei 42.1 - ein alternatives Erscheinungsbild in Plasma installiert, da mir Breeze überhaupt nicht gefällt.


    Wenn ich nun unter Systemeinstellungen-Erscheinungsbild mit Oxygen lade wird der Download bestätigt aber oxygen erscheint anschließend nicht in der Auswahl und nach einem neustart des Systems wird auch der Download nicht mehr erkannt.


    Mach ich was falsch oder ist das ein Bug in Plasma?

    Einmal editiert, zuletzt von neuland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 100161 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neuland

  • Das Thema lädt hier auch nicht.


    Es ist jetzt bei mir Leap42.1 in Virtualbox aber auch schon mit KDE5.8


    Es sind auch hier nur die 4 Themen dort im Angebot,welche alle nicht gefallen.


    Das ist auch etwas verwirrend mit der Bezeichnung "Erscheinungsbild", es macht dir zum Beispiel nur einen anderen Abmeldedialog wenn du mit
    dem Kontextmenü abmelden oder verlassen willst.


    Ein gefälligeres Design der Arbeitsfläche bekommst du einen tiefer unter "Arbeitsflächen Design"


    Wo schon erheblich mehr angeboten wird mit dem Wermutstropfen, das bei KDE5.8 einiges Entfeinert wurde.


    Du kannst nicht mehr verschiedene Designs z.b eine dunkle Kontrollleiste machen, und gleichzeitig oben auf der Arbeitsfläche etwas transparentes nehmen.


    Hoffentlich kommt das mal wieder :(

    Wenn es allen besser geht,dann geht es allen besser

    Für den Inhalt des Beitrages 100177 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: meckihille

  • Mach ich was falsch oder ist das ein Bug in Plasma?

    ich tippe auf Bug .. bei mir funktioniert es auch nicht.
    Aber wenn Plasma 5.8 wirklich LTS ist und nicht nur so heißt .. dann gibt noch Hofffnung ..


    Ich hoffe, dass man sich nicht an Gnome orientiert und einfach Features streicht statt sie zu debuggen.
    Die Wiederauferstehung eines Bildschirmschoners war auch angekündigt: nix da
    Und die Einschränkungen bei der Konfiguration der Arbeitsflächen nerven.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 100197 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99


  • Und die Einschränkungen bei der Konfiguration der Arbeitsflächen nerven.

    Vor allem, dass man die virtuellen Arbeitsflächen nicht mehr separat konfigurieren kann.
    Ich brauche da z. B. verschiedene Desktophintergründe.


    Das über Aktivitäten zu machen ist nicht das Gelbe vom Ei. Das war vorher viel angenehmer.

    Für den Inhalt des Beitrages 100202 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • das plasma-oxygen theme kann man doch auch über yast installieren. schon probiert?

    Für den Inhalt des Beitrages 100210 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • das plasma-oxygen theme kann man doch auch über yast installieren. schon probiert?

    nein- das ändert nichts an der Tatsache, dass es über die Plasma-Konfiguration nicht funktioniert.
    Es ist genau so als wenn ich bemerke: in Yast ist die Funktion xyz fehlerhaft und du antwortest: das kann man aber auch in der Konsole machen ...

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 100234 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • @mairo
    Yast ist nichts weiter als ein GUI für die Konsole, im weitesten Sinne.


    Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk

  • Also, jetzt mal ganz ruhig. Das Ausgangsproblem hier war, dass das Erscheinungsbild auf Oyxgen geändert werden wollte. Darauf beziehe ich mich. Ob man das nun über yast oder zypper macht spielt natürlich keine Rolle, ich habe nur eine Möglichkeit aufgezeigt. Bei mir klappt das "plasma-theme-oxygen" installieren und auch ändern.
    Das opensuse in vielen Bereichen stark eingreift ist bekannt. Ich hatte mal das Problem, dass ich das Schema des Anmeldungsmanagers ändern wollte. Dies ging auch nur mit einem Eingriff per Editor. Und nach jedem Update musste ich das wieder tun. bzw muss ich es wieder tun.
    Auch die "patterns" in der Softwareauswahl schränken ein. Entfernt man ein vorinstalliertes Programm, so wird es beim nächsten "zypper dup" wieder eingespielt.
    Aber irgendwie drückt jede Distri einem ihren Stempel auf.
    Ich habe hier noch einen Rechner mit Manjaro Linux laufen. Dort sind die Eingeriffe geringer. Übrigens lassen sich da unter Plasma die Themen einfach ändern. Ist also wohl kein Plasma-bug, sondern einer in opensuse...

    Für den Inhalt des Beitrages 100238 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo