42/2 Vorgabe-Anwendung Ändern

Hinweis: In dem Thema 42/2 Vorgabe-Anwendung Ändern gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo, ich verwende unter 42/2 den Gnome Desktop. Unter Vorgabe-Anwendungen möchte ich für Video den installierten VLC anwählen. Leider bekomme ich nur videos angeboten, was kann ich tun?

  • Ich benutzte kein gnome. Aber hast du mal in den Einstellungen nach geschaut? Sowas wie bevorzugte Anwendungen?

    Für den Inhalt des Beitrages 100169 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: T0lpan

  • Sinn der Vorgabe-Anwendungen ist es doch, wenn ich eine Videodatei oder ein Bild anklicke, dass ein festgelegter Befehl ausgeführt wird. Wenn das nicht möglich ist, ist dieser Einstellungspunkt nutzlos. Übrigens bestand dieser Mangel schon bei 42/1. Bei Fotos ist die Auswahl möglich, Bei Video und Musik nicht.

  • Mein Umgang mit Gnome war: geguckt, gelacht, gelöscht.


    Ich glaube aber nicht, dass man das im Kontextmenu nicht einstellen kann.
    Und wenn, solltest du einen Bugreport schreiben.


    Wenn du das so nicht hinkriegst, kannst du immer noch mit der rechten Maustaste in einem Dateimanager auf ein Video (oder halt mehrere, bei mehr extensions/formats) klicken und dort die Vorgabe ändern.