Möchte A3-Scans in der Mitte teilen zu 2x A4

Hinweis: In dem Thema Möchte A3-Scans in der Mitte teilen zu 2x A4 gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,
    ich nutze einen A3-Scanner, um z.B. Zeitschriften einzuscannen.
    Ich lege die Zeitschrift aufgeklappt auf den Scanner und bekomme je Durchgang einen A3-Scan, der 2 A4-Heftseiten erfaßt.
    Zur Erfassung im Dokumentenmanagementsystem Paperwork muß ich den A3-Scan in der Mitte teilen, um 2 A4-Seiten zu erhalten,
    die ich dann in Paperwork einlesen kann.


    Kennt jemand ein solches Programm für Opensuse?
    Der A3-Scan könnte als PDF, TIFF oder JPG vorliegen.


    Bin für jeden Tip dankbar.


    Es grüßt
    Karl

    Für den Inhalt des Beitrages 100173 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: waldmattis

  • Also ... fertiges Programm, das genau das macht, was du willst gibt es wohl nicht .. ABER


    vorausgesetzt, dass du alle Scans in einen gemeinsamen ordner packst könntest du ein imagick-skript daraus loslassen. Convert, Edit, Or Compose Bitmap Images @ ImageMagick


    die andere (für dich wahrscheinlich praktischere) Option:
    Gimp automatisieren.


    1. sich einen Vorgang überlegen, der dein Ziel für EINE Datei realisiert (linke Seite Markieren-auf bereich zuschneiden-speichern-undo-rechte Seite markieren-auf Bereich zuschneiden-speichern)
    2. mit einem Batch-tool das ganze automatisieren DBP - David's Batch Processor


    ansonsten guck mal hier:
    100 Bilder skalieren - Stapelverarbeitung mit GIMP - GIMP-Werkstatt
    Stapelverarbeitung in Gimp – so geht’s - CHIP
    Mit z.B. Gimp alle Bilder im Ordner zuschneiden › Programme › Ubuntu verwenden › Forum › ubuntuusers.de

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 100181 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Ich habe ein geeignetes Programm gefunden unter

    Wenn DAS dein gewünschtes Programm ist .. dann hab ich deine wünsche falsch interpretiert. .. na ja ... ist mal wieder was für die Suchmaschine.
    Berichte mal anschließend, ob die Software was taugt !!

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 100199 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Mehrseitige PDF-Files kannst du unter openSUSE/LEAP auch mit xsane erstellen.



    Natürlich vorausgesetzt, dass dein Scanner/Drucker Xsane unterstützt. Musst dazu nur ein mehrseitiges Projekt anlegen, speichern als PDF einstellen. Im Vorschaufenster den Scanbereich auf die linke Hälfte (=DIN A4) einstellen, scannen und dann (immer im Vorschaufenster) den linken Rand des Scanbereichs über die Mitte hinweg ganz nach rechts ziehen, dann hast du die rechte Seite. die Seiten werden im Projekt -Fenster als image_001, 2 ,, usw gespeichtert und nach Abschluss des Scannens hast du ein PDF-File mit allen Seiten.
    Habe einen Screenshot eingefügt, aber weiß nicht, ob der korrekt angezeigt wird.

  • @wurzel99 ich gebe dir recht, wenn du nur mein Posting mit dem Eingangs-Posting des TE vergleichst.
    In Post 3 hat der TE aber geschrieben, dass er ein Programm gefunden hat, das seinen Bedürfnissen voll und ganz entspricht. Siehe Link. Sejda PDF Desktop - Official Website
    Den Link habe ich mir natürlich angeschaut und dort geht es um ein Programm zur Erstellung von mehrseitigen PDF-Files. Zumindest wird diese Funktion als erste von 6 genannt.
    Daher wollte ich den TE darauf hinweisen, dass das - Erstellen von mehrseitigen PF-Files auch mit Bordmitteln (Xsane) geht.
    Das Programm habe ich natürlich nicht herunter geladen und ausprobiert, das würde doch den Rahmen der Verhältnismäßigkeit sprengen.
    Übrigens kann man das von mir genannte Verfahren auch dazu benützen, einzelne Seiten einzuscannen und einzeln zu speichern. XSane nummeriert die ja die Scans selbst fortlaufend bei entsprechender Einstellung und das Abspeichern beschränkt sich natürlich nicht auf PDf. Das Handling - Einlegen der Zeitschrift in den Scanner, usw. bleibt einen normalerweise ja nicht erspart. Außer man zerlegt die Zeitschrift in einzelne Seiten und hat entsprechende HW zur Verfügung, die die Seiten automatisch einzieht.

    Für den Inhalt des Beitrages 100558 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tripstrill

  • Split documents by pages. Extract separate documents. Split by size, bookmarks or text occurrences. Divide two page layout scans.

    n Post 3 hat der TE aber geschrieben, dass er ein Programm gefunden hat, das seinen Bedürfnissen voll und ganz entspricht. Siehe Link. Sejda PDF Desktop - Official Website

    mir ist und war ein Rätsel, wie der TE sein Problem mit diesem Programm gelöst hat - in der Beschreibung steht nix, was auf seine Problemstellung hinweist. Ist aber auch egal.
    Er scheint glücklich zu sein. Das ist die Hauptsache
    ---
    edit:
    nochmal hingucken lohnt sich doch. Ich hab den wichtigen Hinweise auf der Webseite gefunden


    Zitat


    Split documents by pages. Extract separate documents. Split by size, bookmarks or text occurrences. Divide two page layout scans.

    There's no place like 127.0.0.1

    2 Mal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 100559 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Ja, alles ok, jeder ist seines "Software-Glückes" Schmied. Es kommt wahrscheinlich darauf an, wie viel und wie oft diese Arbeit anfällt.


    Der Download bietet fürs erste allerdings ein deb-Paket an. Das würde man vielleicht mit alien noch hinkriegen, aber weiter unten auf der betreffenden Websseite steht dann noch so unfreundliches Zeugs wie "Desktop Week pass 7.95$, Desktop+Web 5,25$ per mont ... und Perpetual License 69,95$" also ich muss sagen, solche Sachen sind wir unter Linux einfach nicht gewonhnt, und mit der Ewigkeit möchte ich noch nicht Kontakt aufnehmen.... :D

    Einmal editiert, zuletzt von tripstrill ()

    Für den Inhalt des Beitrages 100560 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tripstrill